Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
644to648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
644to648
644to648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summe-Wenn Formel

Summe-Wenn Formel
03.08.2005 11:31:13
Kathrin
Hallo Zusammen,
kann mir jemand sagen, wie ich eine Summenformel schreiben kann, die nur die Summe zieht, wenn verschiedene Kriterien erfüllt sind?
Als Beispiel soll aus Spalte 3 die Summe gezogen werden, wenn irgendwo in Spalte 1 "abc" vorkommt und zusätzlich in Spalte 2 "ja" steht.
Bisher habe ich dafür folgende Formel angewendet:
=SUMME(WENN((A2:A11="abc")*(B2:B11="ja");C2:C11;))
Das Problem ist, dass wenn mehr Kriterien verwendet werden, die Datenmenge größer ist und mehrere dieser Formeln in einer Arbeitsmappe verwendet werden, das Ganze zu viel Speicher braucht.
Hat jemand vielleicht eine Idee wie ich das vereinfachen kann?
Vielen Dank
Kathrin

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summe-Wenn Formel
03.08.2005 11:39:23
stephan
Hi Kathrin,
du könntest eine hilfsspalte verwenden in der der inhalt von Spalte 1 und 2 drinnen steht (also dann "abcja" - Verketten(Spalte1;Spalte2)). Dann könntest du mit der normalen Summewenn arbeiten.
ok, hilfsspalte ich nicht unbedingt elegant ;-)
lg
stephan
AW: Summe-Wenn Formel
03.08.2005 11:46:01
Galenzo
spontan fällt mir dazu diese Matrixformel ein:
{=SUMME(WENN(NICHT(ISTFEHLER(FINDEN("abc";A1:A9)))*(B1:B9="ja");C1:C9))}
Viel Erfolg!
AW: Summe-Wenn Formel
03.08.2005 13:41:38
Kathrin
Danke für die Antworten, es hilft mir allerdings nicht viel weiter.
Die Hilfsspalten sind eigentlich keine schlechte Idee, aber sobald das Kriterium nicht mehr = sonder >, lautet, komme ich damit auch nicht weiter.
Die andere Formel ist zwar auch gut, aber trotzdem noch speicherintensiv. Mir stürzen dauernd die Dateien ab, obwohl gar nicht so viele Datensätze enthalten sind.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.
Anzeige
AW: Summe-Wenn Formel
03.08.2005 13:47:12
Galenzo
vielleicht habe ich deine Aufgabenstellung mißverstanden...
Soll in einer Zelle der Spalte A ein Text stehn, IN DEM irgendwo die Buchstabenfolge "abc" vorkommt. Also z.B. asabcfd, abcdfe, mhgabc ?
Oder soll der Zelltext komplett "abc" sein? Dann würde das reichen:
=SUMMENPRODUKT((A2:A11="abc")*(B2:B11="ja")*C2:C11)
Viel Erfolg!
AW: Summe-Wenn Formel
03.08.2005 14:47:32
Kathrin
Das ist genau das was ich brauchte!
Vieln Dank!
freut mich - aber
03.08.2005 15:04:39
Galenzo
- eine präzise Fragestellung hätte den Aufwand beträchtlich verringert :-(
AW: Summenprodukt
03.08.2005 13:51:13
Martin
Hallo Kathrin,
=SUMMENPRODUKT((A2:A11="abc")*1;(B2:B11="ja")*1;C2:C11)
Gruß
Martin Beck

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige