Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
648to652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
648to652
648to652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Monatsänderung

Monatsänderung
08.08.2005 11:02:04
Klaus
Guten morgen,
ich habe mal wieder eine frage an euch.
eine zelle in meinem excel sheet berechnet mir das datum abhängig von laufzeiten.
z.b. anfangsdatum 01.01.2004 ...laufzeit 3 jahre...enddatum = 01.01.2007.
kann mir vielleicht jemand eine formel geben, die mir das das datum wie folgt an gibt falls sich aufgrund eines feiertages der monat ändert.
z.b. der 31.01.2004 ist ein freitag aber in 3 jahren ein samstag...also ist mein enddatum der 02.02.2007.
jetzt möchte ich das die zelle den werktag vor dem 31.01.2004 berechnet der für das jahr 2007 gelten würde...also der letzte werktag im monat januar.
das ganz nennt sich auch modiefied following business day convention falls sich jemand damit auskennt.
vielen vielen dank für lösungstipps!!!
gruß

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Monatsänderung
08.08.2005 11:13:57
serge
Hi Klaus
ich würde es so lösen
A1= Dein Datum
Formel 3 Jahre später
=DATUM(JAHR(A1)+3;MONAT(A1);WENN(ODER(WOCHENTAG(DATUM(JAHR(A1)+3;MONAT(A1);TAG(A1)))=1;WOCHENTAG(DATUM(JAHR(A1)+3;MONAT(A1);TAG(A1)))=7);6))
Gruss Serge
AW: Monatsänderung
08.08.2005 11:18:46
Klaus
Vielen dank serge,
ich werde es gleich mal versuchen...!
gruß
AW: Monatsänderung
08.08.2005 11:31:20
Klaus
Hi serge,
die formel klappt soweit.
wie kann ich diese formel jetzt noch allgemein stellen also dassie auch bei einem anderen datum und verschiedener laufzeit funktioniert?
gruß
AW: Monatsänderung
08.08.2005 11:40:56
serge
dieser Teil
WENN(ODER(WOCHENTAG(DATUM(JAHR(A1)+3;MONAT(A1);TAG(A1)))=1;WOCHENTAG(DATUM(JAHR(A1)+3;MONAT(A1);TAG(A1)))=7);6
gibt an wenn es ein Samstag (=7) oder ein Sonntag (=1) ist soll de Freitag (6) gewählt werden.
Der Rest drum herum ist das Datum (JAHR(A1)+3;MONAT(A1);...
Ich hoffe du kommst weiter damit.
Serge
ansonst bin ich am späten Nachmittag zu hause am PC.
Serge
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige