Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
648to652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
648to652
648to652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Anwendungsfrage zu Excel und Formatvorlagen

Anwendungsfrage zu Excel und Formatvorlagen
08.08.2005 22:14:21
Patricia
Hallo :-),
ich möchte gerne mit Excel als Datenbank im Hintergrund Etiketten erstellen. Das Problem scheint mir, die vielen Formatvorlagen die ich für die verschiedenen Etiketten die wir benutzen erstellen müsste. Also nicht das erstellen an sich sondern meine Frage ist folgende:
Wenn ich ein Etikett mit Daten in Deutsch habe, dieses aber auch zweisprachig habe, gibt es dann eine Möglichkeit, die Abfrage so zu gestalten, das bei Eingabe von Artikel Nummer oder Artikel Name die richtige Formatvorlage ausgewählt wird zum bedrucken?
Wir haben viele verschiedene Etikettenbögen zum bedrucken in DinA4 Größe, das reicht von 1 pro Blatt bis 189 pro Blatt. Also eine Menge Formatvorlagen.
Ungefähres Aussehen des Etiketts bei 4 Etiketten pro DinA4:
Name Artikel in Deutsch
Name Artikel in Fremdsprache (falls vorhanden)
Länderkürzel Fremdsprache(falls Fremdsprachiges Etikett vorhanden)
Artikel Nummer
Inhalt: Menge Artikel(variable Zahl) x Menge Flüssigkeit (variable Zahl) Mengenangabe (evtl. variable Sprache)
evtl. EAN code (nicht bei allen nötig
Daten der Firma oder Kunden teilweise mit Logo
Das ganze muss auch noch so geschützt werden, das keine Änderungen ohne Passwort am bestehenden Datensatz vorgenommen werden können. Und ich dachte mir, falls der Datensatz nicht vorhanden ist - sprich ein neuer - die Abfrage kommt, ob neu erstellt werden soll.
Es schwebt mir schon bildlich vor aber ich weiss eben nicht ob es so möglich ist ohne VBA und Kenntnisse davon.
Also ich brauch jetzt nicht sofort eine Lösung, sondern nur erstmal eine Anwort ob meine Idee funktionieren kann. Vielleicht hat ja jemand mal schon so etwas gemacht oder gesehen und kann mir sagen ob es geht in excel.
Vielen Dank im Voraus für die Gedanken die sich irgendjemand machen wird.
Gruß
Patricia

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anwendungsfrage zu Excel und Formatvorlagen
08.08.2005 22:36:14
gordon
Hallo Patricia,
ohne VBA: NO WAY !
Auch für einige andere Anforderungen ist Excel, auch mit VBA, nicht der gute Weg.
- Passwortschutz der Daten
- Logos der Firmen
Hier solltest Du über den Einsatz einer richtigen Datenbank nachdenken, Excel ist eben keine !
Liegen die Vorlagen bereits als Word-Dateien vor ?
Dann wäre vielleicht eine mögliche Lösung für Dich, sich mal mit der Serienbrieffunktion zu befassen und -- ich unterstelle mal, ihr habt 'nur' das Office-Paket -- die Daten in einer Access-Tabelle zu verwalten. ( Onlinehilfe von Word, Stichwort Seriendruck)
Aber unterschätze den Aufwand nicht - auch dies ist 'nicht mal eben' gemacht.
Gruß
gordon
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige