Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
648to652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
648to652
648to652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Balkendiagramm aus Datumswerten

Balkendiagramm aus Datumswerten
08.08.2005 22:07:23
Tinu
Liebe Excel-Gemeinde
Nachdem mir hier immer sehr gut geholfen wurde, komme ich mit einer (wenigstens für mich) äusserst schwierigen Aufgabe.
In einer Tabelle habe ich:
Spalte A: Tätigkeitsbeschreibung
Spalte B: Starttermin
Spalte C: Endtermin
Spalte D: erforderliche Resourcen (1 Person, 2 Personen, etc.)
Nun möchte ich in einem Diagramm (wenn möglich Säulen) den zeitlichen Verlauf der gesamten Arbeitsauslastung darstellen (Auflösung 1 Tag), mit verschiedenen Farben pro Tätigkeit und ohne dass ich pro Tag eine Hilfszelle belege.
Ist so was überhaupt möglich?
Für Euere Hilfe bin ich wie immer sehr dankbar und gespannt auf Euere Antworten.
freundliche Grüsse aus der Schweiz
Tinu

21
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Korrektur
08.08.2005 22:09:43
Tinu
Ich meinte natürlich Säulendiagramm, nicht Balken.
entschuldigung!!!
Säulen oder Balken
08.08.2005 23:35:18
M@x
Hi,
in deinem Fall ist es eher egal ob du es mit Säulen oder Balken machst.
so Projektzeit diagramme werden sogar häufiger als Balkendiagramm dargestellt.
du brauchst dazu gestapelte Säulen / Balken.
wenn eine Säule nicht bei Null beginnen soll, brauchst du einfach einen Säulenabschnitt, den du dann unsichtbar formatierst.
Du musst aus deinen Werten möglicherweise eine Hilfstabelle errechnen um so ein Diagramm darstellen zu können.
Es müsste etliche Beispiele im Archiv geben, ich find in der Schnelle grad keins.
sonst lad mal ein Beispiel von dir hoch, dann geht die Hilfe vielleicht einfacher
Gruss
M@x
Anzeige
AW: Säulen oder Balken
09.08.2005 00:01:21
Tinu
Hallo M@x
Danke für Deine Antwort.
Hier mal ein kleines Beispiel:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/25437.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Die richtige Datei würde natürlich wesentlich mehr Daten enthalten.
Gruss
Tinu
AW: Säulen
09.08.2005 17:30:52
Tinu
Danke für Deinen Beitrag Galenzo.
Ich hab mal nach Deinem Vorschlag mit einer Hilfstabelle ein Säulendiagramm gemacht; in der Art wie ich es brauche.
https://www.herber.de/bbs/user/25464.xls
Mein Problem ist nun aber, dass ich eine Auflösung von 1 Tag brauche und 300 Teilprojekte habe. Da ist das Excel-Blatt zu klein für eine Hilfstabelle.
Gibt es wirklich keine Möglichkeit mittels VBA das Problem zu lösen?
Grüsse aus der Schweiz
Tinu
Anzeige
nicht zum Schmiedl sondern gleich zu Schmied
09.08.2005 20:38:52
M@x
Hi,
Sorry, aber derartig großes Projektmanagment sollte man dann auch gleich mit dem dafür geeigneten Programm abwickeln,
da bin ich aber nicht Fachmann
MS-Projekt z.Bsp
Gruss
M@x
AW: nicht zum Schmiedl sondern gleich zu Schmied
09.08.2005 21:57:29
Tinu
Hallo M@x
Die Krux ist ja gerade, dass es für die Resourcenplanung kein geeignetes Tool gibt (dies ist wenigstens meine Meinung). MSProject ist zwar ein recht gutes Projekt-Management Tool, aber bezüglich Resourcenplanung hat es Schwächen und ist vor allem für die Nutzung durch einen Projektmanager, der es alle 2 Wochen mal nutzt, viel zu kompliziert. Ich habe diesbezüglich etwa ein Dutzend Programme evaluiert, aber keines gefunden, das die notwendige Tranparenz und Einfachheit in der Bedienung gewährleistet. Wahrscheinlich hast du aber recht, dass Excel dafür eine Nummer zu klein ist. Ich verzichte daher darauf, "Frage noch offen" zu markieren und gebe auf :((((
Trotzdem besten Dank
Tinu
Anzeige
mach noch ein Versuch!
09.08.2005 23:25:15
M@x
Hi Tinu,
In diesem Fall würd ich die Frage doch noch offenlassen, vielleicht kommt noch ein guter Hinweis. Ich steck aber momentan fest, denn zur tagesgenauen Auflösung wäre es sinnvoll wie Galenzo das Balkendiagramm zu verwenden, für die Resourcenplanung (die ich mir nun aufgrund deines Beispiels besser vorstellen kann) braucht man aber das Säulendiagramm.
mir fällt da leider momentan nix vernünftiges ein, auch wenn ich an andere Diagrammkombinationen denke.
Gruss
M@x
AW: mach noch ein Versuch!
10.08.2005 09:33:06
Tinu
Falls vielleicht doch noch jemand eine gute Idee hätte.....
wäre ich extrem dankbar :))))
Gruss
Tinu
Anzeige
AW: mach noch ein Versuch!
10.08.2005 10:21:19
Herbert H.
hallo Tinu,
Galenzo hat in seinem Beispiel Zeiträume dargestellt,
du hast in deinem Beispiel die Werte aus Spalte D dargestellt...
war der Ansatz von Galenzo überhaupt falsch ?
meiner wäre nach deinem ersten Beitrag genauso gewesen,
nur halt in Säulen...
du hast in deiner Mustertabelle Monatssprünge,schreibst aber immer von Tagen...
ist nun deine Tabelle richtig ?
ist jetzt dein Beispieldiagramm grundsätzlich richtig,wenn ja,was fehlt noch ?
vielleicht hat ja M@x recht, daß man das möglicherweise in Excel gar nicht optimal verwirklichen kann.
gruß Herbert
Anzeige
AW: mach noch ein Versuch!
10.08.2005 12:53:54
M@x
Hi,
lassens wirs doch noch offen,
auch wenn Excel nicht ideal dafür scheint, gibts - wie Tinu meint - auch keine andere brauchbare Alternative. vielleicht bringen wir doch noch was hin.
gruss
M@x
ach zu blöd , vergessen Frage noch offen ot
10.08.2005 12:55:42
M@x
ot
AW: mach noch ein Versuch!
10.08.2005 13:46:43
Tinu
Hi Herbert
Ich möchte im Diagramm die Anzahl Resourcen pro Zeitraum mit Säulen darstellen, genauso wie es in meinem Beispiel ist, damit ich sofort feststellen kann, wann mir Resourcen fehlen. Da ich aber auch wesentlich kürzere Tätigkeiten habe als diejenigen im Beispiel, soll eine Säule nicht einen Monat darstellen, sondern nur einen Tag. Das Excel Sheet ist nun aber auf 256 Spalten begrenzt, so dass ich nicht genügend Felder habe, um die Hilfstabelle für 1000 Tage x 300 Tätigkeiten darzustellen. Meine Tabelle ist in diesem Sinne also nicht richtig!
Gruss
Tinu
Anzeige
AW: mach noch ein Versuch!
10.08.2005 13:51:47
Galenzo
wenn das Diagramm nicht ausreicht - was hältst du denn davon, das ganze mit farbigen Excelzellen zu lösen?
AW: mach noch ein Versuch!
10.08.2005 15:01:30
Tinu
Das Problem bleibt das gleiche. Das Excel-Blatt hat zu wenig Zellen in der Breite.
Gruss
Tinu
AW: meine letzter..
10.08.2005 15:42:15
Galenzo
noch 2 Ideen, bevor ich mich aus diesem Thread ausklinke:
Senkrechter Tabellenaufbau - 65300 Zeilen
Spreadsheet-Steuerelement - da gibt es noch viel mehr Spalten
Viel Erfolg!
AW: meine letzter..
10.08.2005 16:55:53
Tinu
Hi Galenzo
Senkrechter Tabellenaufbau hilft auch nicht, da ich in beiden Dimensionen mehr als 256 Daten habe. Die Idee mit dem Spreadsheet-Steuerelement scheint mir aber interessant. Das ist zwar Neuland für mich, aber ich werde mich mal schlau machen.
Nochmals vielen Dank
Tinu
Anzeige
AW: meine letzter..
10.08.2005 17:16:51
Herbert H.
hallo Galenzo,
geht das überhaupt,die Datenquelle eines Diagramms auf einem Spreadsheet..?
Danke
gruß Herbert
AW: mein allerletzter..
11.08.2005 09:22:00
Galenzo
eigentlich dachte ich dabei an das Einfärben der Zellen im Srreadsheet.
Also kein "echtes" Diagramm. Das geht ja wohl nicht für den beschreibenen Fall.
War wiegesagt nur so'ne Idee - keine Ahnung ob das dann so den Zweck erfüllt....
AW: mach noch ein Versuch!
10.08.2005 17:08:24
Herbert H.
hallo Tinu,
eine Möglichkeit wäre, 4 Diagramme nebeneinander zu legen...
wie das dann mit 300 Projekten aussieht,ist eine andere Sache...
https://www.herber.de/bbs/user/25502.zip
gruß Herbert
Anzeige
AW: mach noch ein Versuch!
10.08.2005 23:54:40
Tinu
Hi Herbert
Vielen Dank für Deinen Beitrag.
Zuerst einmal möchte ich mich für meine lange Reaktionszeit entschuldigen. Ich weiss, wie man nach einem Beitrag darauf wartet, ob er auch gut angekommen ist, habe aber im Moment noch so viel anderes um die Ohren, dass ich leider nur zwischendurch ins Forum kann.
Meine Versuche mit dem Spreadsheet brachten leider keinen Erfolg, wie Du das befürchtet hast. Das heisst nun aber nicht, dass es nicht geht; vielleicht blicke ich da einfach nicht durch.
Dein Vorschlag mit den mehreren Diagrammen nebeneinander hat mich hingegen auf eine Idee gebracht. Ich werde die zeitliche Auflösung des Diagramms von der dargestellten Zeitspanne abhängig machen. Es macht ja keinen Sinn, bei einer Zeitspanne von 5 Jahren die Resourcen mit einer Auflösung von 1 Tag darzustellen. Demzufolge werde ich eine Auswahl der Zeitachse vorsehen, welche dann auch die Auflösung des Diagramms bestimmt. Also für eine Zeitspanne von 5 Jahren z.B. eine Auflösung von 1 Monat, 1 Jahr = Auflösung 1 Woche, 1/2 Jahr = Auflösung 1 Tag. Die dargestellte Zeitspanne und den Anfangstermin des Diagramms werde ich per Userform vorwählen lassen. Es müssen also mehrere Hilfstabellen, mit unterschiedlicher Auflösung erstellt werden, wobei der Anfangstermin per Menu vorgewählt werden können muss.
Die gleichzeitige Darstellung der 300 Projekte in einem einzigen Diagramm, aufgelöst nach Projekten ist natürlich auch nicht sinnvoll. Hier interessiert nur die gesamte Auslastung. Hingegen ist hier die Auslastung der einzelnen Abteilungen und der einzelnen Fachkräfte wichtig. Auch dazu muss die Grafik und damit natürlich auch die entsprechende Tabelle per Menu augewählt werden können.
Wie Du siehst, gibt es noch viel zu tun, aber die Diskussion in diesem Forum hat mir wieder einmal den richtigen Weg gezeigt und dafür möchte ich mich bei allen, welche einen Beitrag geleistet haben, recht herzlich bedanken.
Herzliche grüsse aus der Schweiz
Tinu
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige