Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
152to156
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Werte aus xlDialogEditColor auslesen

Werte aus xlDialogEditColor auslesen
30.08.2002 08:21:23
Schmidti
Hallo da draussen,
über den Syntax
Application.Dialogs(xlDialogEditColor).Show 56, 12, 22, 22
öffne ich mir in einer Userform die Farbauswahl. Nun möchte die ausggewählte Farbe als Hexadezimalcode (z.B.: 000000 für Schwarz) in eine Textbox (Label geht auch, ist aber nicht schön wenn jemand den HexCode per Tatstatus eingeben will) zurückgeben. Hat vielleicht jemand eine Idee. Im Voraus schon mal vielen Dank.
Gruß
Schmidti

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Werte aus xlDialogEditColor auslesen
30.08.2002 08:38:35
L.Vira
ich denke, da bist du besser beraten, Microsoft Common Dialog Control 6.0 zu verwenden.
Re: Werte aus xlDialogEditColor auslesen
30.08.2002 09:06:21
Schmidti
Hallo L.Vira,
Danke für den Tip, aber wie tue ich das?? Danke schon mal.
Re: Werte aus xlDialogEditColor auslesen
30.08.2002 09:52:35
L.Vira
Voraussetzungen: Verweis auf MS Common Dialog Control 6.0 ist gesetzt,
(COMDLG32.OCX), userform, Textbox1, Button namens cmdFarbe
common Dialog Control namens CMDialog1

Option Explicit
Const cdlCcDefault = CDLCCFULLOPEN + CDLCCRGBINIT
Const BC As Long = &H80000007
Private Sub cmdFarbe_Click()
On Error Resume Next
CMDialog1.CancelError = True 'auf OK/Abbrechen reagieren
CMDialog1.Flags = cdlCcDefault
CMDialog1.ShowColor 'Standard-Dialog Farbauswahl
If Err = 0 Then 'falls "OK"
TextBox1 = CMDialog1.Color
End If
End Sub

Anzeige
Werzeugleiste wird nicht ergänzt
30.08.2002 11:11:52
Schmidti
Hallo L.Vira,
auch wenn´s nervt. Ich habe zwar den Verweis gesetzt, aber ich weis nicht wo ich den common Dialog Control herbekommen soll. Kannst Du mir vielleicht noch einmal helfen? Danke im voraus.
Gruß
Schmidti
Re: Werzeugleiste wird nicht ergänzt
30.08.2002 14:20:24
L.Vira
Das nervt nicht, nur dann, wenn Fragen nicht genau gestellt sind und dann noch ne Bemerkung kommt, wie: ich will aber..., das nervt.
Klick mit der rechten Maustaste auf die Werkzeugsammlung. Dort erscheint eine Liste mit zusätzlichen controls. Wenn das auf deinem PC vorhanden ist, findest du es dort.
Danke noch mal L.Vira
01.09.2002 19:34:33
Schmidti
Danke noch mal L.Vira. Klappt jetzt erste Sahne.

316 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige