Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1636to1640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte aus vielen verschiedenen Mappen auslesen

Werte aus vielen verschiedenen Mappen auslesen
31.07.2018 09:34:13
Linda
Hi Zusammen,
ich möchte gerade Werte aus vielen Excel-Mappen auslesen. Dabei bin ich wie folgt vorgegangen:
Ich habe einen Namen für den Projektpfad definiert. Name lautet: "Mappen", bezieht sich auf =DATEIEN('Y:\Projektpfad....\....\*.*')
Über =Index(Mappen;Zeile()) bekomme ich die Dateinamen dann in meine Excel-Auswertung.
Meine Werte, die ich benötige, stehen glücklicherweise in jeder Excel-Mappe an der selben Stelle. Nun will ich mir die verschiedenen Dateipfade zusammenstückeln. Dies mache ich mit = INDIREKT("'"&B12&"["&A12&"]"&C12)
Seither bin ich damit wunderbar zurechtgekommen. Ich weiß nicht warum es diesmal nicht funktionieren will. Der Pfad ist korrekt geschrieben, dies habe ich überprüft. Kann es vielleicht sein , dass es nicht funktioniert wenn der Pfadname zu lang wird?
Oder wie geht Ihr vor, wenn Ihr auf verschiedene Mappen zugreifen möchtet ohne die Pfade manuell eingeben zu müssen?
Viele Grüße
Linda

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn Du so fragst,...
31.07.2018 09:59:16
Linda
omg ;-)
Danke für die Rückmeldung Case. Ich werde mich da mal durcharbeiten wenn ich Urlaub habe ;-)
Geht´s auch ohne VBA?
Wenn Du VBA nicht...
31.07.2018 10:10:05
Case
Hallo Linda; :-)
... einsetzen kannst, willst oder darfst, dann wäre PowerQuery die beste Wahl um Daten aus mehreren Dateien zu konsolidieren.
Einführung in Power-Query – Teil 1...
Wenn Du mir ein paar Frage beantwortest, kann ich dir das auch in VBA fertig machen (sind nur ein paar Anpassungen im Code).
  • Wie heißt das Tabellenblatt in den einzelnen Dateien die ausgelesen werden sollen?

  • Wie heißt das Tabellenblatt in das die Werte eingetragen werden?

  • Welche Zellen sollen ausgelesen werden?

  • Brauchst du einen Ordnerauswahldialog?

  • Alle Dateien aus dem Verzeichnis auslesen?

  • Oder über Dateiauswahldialog?

  • Servus
    Case

    Anzeige
    AW: Werte aus vielen verschiedenen Mappen auslesen
    31.07.2018 10:01:55
    Hajo_Zi
    bei Indirekt muss die Datei auf sein und es ist kein Ordner notwendig.

    Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
    AW: Werte aus vielen verschiedenen Mappen auslesen
    31.07.2018 10:12:38
    Linda
    Das kann allerdings sein, dass ich in der Vergangenheit beim Import die Datei aufhatte.
    Leider ist das in diesem Fall keine Lösung, da es seeehr viele Mappen sind....
    Weiß jemand eine andere VBA-freie Lösung? Sonst muss ich mich doch noch durch den Vorschlag von Case arbeiten.....
    AW: Werte aus vielen verschiedenen Mappen auslesen
    31.07.2018 10:29:42
    daniel
    Hi
    Indirekt geht nur, wenn die Mappe auf die du dich beziehst, geöffnet sind.
    Auf geschlossene Dateien kannst du mit Indirekt nicht zugreifen.
    in deinem Fall kann man die Aufgabe so lösen:
    1. Scheibe eine Formel, welche die eigentlich benötigte Formel als Text erstellt:
    ="='"&B12&"["&A12&"]"&C12
    2. kopiere diese Formeltexte und füge sie an gleicher Stelle als Wert ein.
    die eingefügten Texte sollten zwar wie Formeln aussehen, sind aber weiterhin Text
    3. führe mit den Texten die Menüfunktion ERSETZEN aus und ersetze "=" durch "="
    beim ersetzen wird Excel prüfen, ob der neu erzeugte Text eine Formel sein könnte und wenn ja, den Text in die Formel umwandeln und berechnen.
    das ist zwar jetzt statisch, dh wenn sich nachträglich Dateinamen oder der Zellbezug ändert, musst du den Vorgang wiederholen, aber es ist zumindest mal eine Möglichkeit, diese Aufgabe für eine Vielzahl von Dateien mit wenig aufwand zu lösen.
    Gruß Daniel
    Anzeige

    313 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige