Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
660to664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
660to664
660to664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Variablenübergabe (Userforms)

Variablenübergabe (Userforms)
07.09.2005 10:17:14
Andre
Hallo,
ich habe ein riesen problem: Wurde von meinem Chef beauftragt ein Lagerbestandsprogramm einzurichten.
Ich habe pro Teilenummer ein Button auf einem Blatt hinterlegt. Nachdem ich eine Teilenummer anklicke öffnet sich eine Userform welche ich menü bezeichnet habe. Auf diesem Menü stehen nochmal drei Buttons zur auswahl.
1. Materialverbrauch
2. Materialzugang
3. Mindestbestand ändern
Je Auswahl öffnet sich wieder eine neue Userform. Die berechnung und so klappt alles schon, aber das eigentliche Problem ist:
Bei der Auswahl des Teilenummerbutton muss der dazugehörige Bestand und Mindestbestand aus den Zellen gelesen werde.
z.B.
dim a as long
dim b as long
a = cells(4,4)
b = cells(4,6)
Das hinterlege ich bei jedem Button (mit natürlich der dazugehörigen Zelle, viel Arbeit aber egal!!)
So und diese beiden Werte müssen jetzt übergeben werden an die Userfoms, um damit rechnen zu können.
Erfassen - Übergeben an Userforms - Zurückgeben - In Zelle schreiben
Ich hoffe es ist nicht zu aufwendig. Ich bin euch für jeden Tipp dankbar!!
Mfg
Andre

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Variablenübergabe (Userforms)
07.09.2005 11:05:36
Peter
Servus,
deklarier die Variablen am Anfang des UF Codes als Public z.B. so.
Public strMyrang As Range
MfG
Peter
AW: Variablenübergabe (Userforms)
07.09.2005 11:16:23
andre
Aha, aber wie bekomme ich die Variablen in die UF´s übergeben. Die müssen ja vorher aus einer Tabellel gelesen werden!
AW: Variablenübergabe (Userforms)
07.09.2005 11:33:40
Peter
Servus,
in dem du in einem Ereigniss der UserForm die Variable mit Inhalt füllst.
Z.B. so, Kopier den Code in einem neuen TB in eine UserForm und füg einen CommandButton hinzu. Dann teste das ganze mal.
Option Explicit
Public strAuslöser As String
Private Sub UserForm_Initialize()
strAuslöser = "CB"
end sub
Private Sub CommandButton1_Click()
msgbox strAuslöser
end Sub

MfG
Peter
Anzeige
AW: Variablenübergabe (Userforms)
07.09.2005 14:27:06
Fred
Hi,
Public ist nur dann Public, wenn die Deklaration in einem Standardmodul steht.
mfg Fred
AW: Variablenübergabe (Userforms)
07.09.2005 14:38:43
Andre
?
Jetzt verstehe ich gar nix mehr.
aber trotzdem danke.
AW: Variablenübergabe (Userforms)
07.09.2005 14:38:48
Andre
?
Jetzt verstehe ich gar nix mehr.
aber trotzdem danke.
AW: Variablenübergabe (Userforms)
07.09.2005 14:41:42
Peter
Servus,
dann frag ich mich aber warum das Bsp. funzt. Und auch verschiedene Codes von mir.
MfG
Peter
AW: Variablenübergabe (Userforms)
07.09.2005 15:09:27
andre
Ich habe ja nicht gesagt das es nicht funktioniert. Es ligt wohl eher an meinen fähigkeiten.
hab auch nicht dich gemeint, sondern fred o.t.
08.09.2005 12:31:48
Peter
MfG Peter

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige