Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
664to668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
664to668
664to668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SuchDialog

SuchDialog
13.09.2005 08:11:22
Ralf
Nochmal ich!!!!
Hab aus der Recherche unter FindControl das Thema Suchdialog über VBA aufrufen gefunden. Hab das Makro bei mir eingefügt und es läuft ohne Probleme wenn ich es aus der VBA-Ebene heraus starte. Möchte ich aber die Funktion einem Button zuweisen kommt der Fehler
Laufzeitfehler'-2147467259(80004005)':
Die Methode 'Execute' für das Objekt'_CommandBarButton' ist fehlgeschlagen.
Weiss da jemand Rat?
Danke
Roland

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SuchDialog
13.09.2005 09:48:58
Nepumuk
Hallo Roland,
und wir sollen nun A raten wie dein Makro aussieht, um B herauszubekommen was schief läuft.
Gruß
Nepumuk

AW: SuchDialog
13.09.2005 12:52:35
Roland
Sorry, hab gedacht wenn ich schreib wo es steht reicht das.
Also hier das Makro:

Sub SuchDialog()
Dim oBtn As CommandBarControl
Set oBtn = Application.CommandBars.FindControl(ID:=1849)
oBtn.Activate
End Sub

Habs wie gesagt nur abgeschrieben und es funktioniert auch, solange ich es nicht mit einem Button ansteuere.
Sorry
Roland
AW: SuchDialog
13.09.2005 13:05:22
Nepumuk
Hallo Roland,
ein Fehler der immer wieder gemacht wird. Ändere in den Eigenschaften des Buttons "TakeFokusOnClick" auf False.
Guckst Du: Befehlsschaltfläche (CommandButton) - Probleme im Tabellenblatt
Dein Makro kannst du auch sicherer machen:
Sub SuchDialog()
    Dim oBtn As CommandBarControl
    Set oBtn = Application.CommandBars.FindControl(ID:=1849)
    If Not oBtn Is Nothing Then oBtn.Execute
End Sub

Du solltest auch die Execute - Methode anwenden und nicht Activate. Den muss Excel nämlich erst mal übersetzen.
Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: SuchDialog
13.09.2005 13:31:05
Roland
Hallo Nepumuk,
hab mir das ganze mal in der Hilfe durchgelesen. Versteh jetzt aber nicht wo ich das "TakeFocusOnClick" einfügen muss.
Gib mir noch einen kleinen Tipp, dann probier ich weiter.
Danke schonmal
Roland
AW: SuchDialog
13.09.2005 15:53:45
Nepumuk
Hallo Roland,
rufe die Symbolleiste "Steuerelemente-Toolbox" auf. Auf der hast du links oben einen Button "Bearbeitungsmodus". Klick den an. Dann Rechtsklick auf deinen Button - Eigenschaften. Dort kannst du die Eigenschaft "TakeFokusOnClick" ändern. Das Eigenschaftsfenster wieder schließen und "Bearbeitungsmodus" durch einen nochmaligen Klick auf den Button wieder verlassen.
Gruß
Nepumuk

Anzeige
Herzlichen Dank
13.09.2005 16:05:47
Roland
Ok, dank dir recht herzlich. Jetzt funtioniert das ganze wunderbar.
Gruß
Roland

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige