Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
668to672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
668to672
668to672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

3D-Summe dynamisch

3D-Summe dynamisch
20.09.2005 15:54:16
Andi
Liebe Profis,
ich habe folgendes Problem: Ich habe 12 Blätter, von Januar bis Dezember. Im Blatt Auswertung will ich verschiedene Blätter (immer von...bis) auswerten!(immmer Summe aus einer Zelle).
Wie kann ich das dynamisch machen, d.h. Ich gebe in Zelle A1 März ein umd in B1 Juli und er übernimmt diese Namen in die 3d-Summe einer Auswertungstabelle, wo ich auch die ergebnisrelevante Zelle definiert habe?
Geht das überhaupt!
Vielen Dank für eure Hilfe!!
Andi

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 3D-Summe dynamisch
20.09.2005 16:27:38
EtoPHG
Hallo Andi,
Fast alles geht, wenn man nur zu Teufel wüsste was um's Himmelswillen eine 3d-Summe ist.
Lade doch mal ein Beispiel hoch.
Gruss Hansueli
AW: 3D-Summe dynamisch
20.09.2005 17:32:29
EtoPHG
Hallo Andi,
Jetzt check's sogar ich alter Knochen.
Mit verschiedenen Namen der Tabellenblätter scheint das nicht so einfach.
Wenn Du Dich aber auf z.B. "Monat01","Monat02","Monat03"... festlegst kann es nach diesem Prinzip hier klappen:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=234
Gruss Hansueli
Anzeige
AW: 3D-Summe dynamisch
20.09.2005 17:36:53
EtoPHG
Hallo Andi,
Jetzt check's sogar ich alter Knochen.
Mit verschiedenen Namen der Tabellenblätter scheint das nicht so einfach.
Wenn Du Dich aber auf z.B. "Monat01","Monat02","Monat03"... festlegst kann es nach diesem Prinzip hier klappen:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=234
Gruss Hansueli
Noch offen!!
21.09.2005 08:06:25
andi
Guten Morgen Hansueli
leider kann ich an den namen nix ändern! Gibt es keine andere Möglichkeit, den tabellennamen in einer Zelle zu hinterlegen und dann in die 3D-Summe zu integrieren?!?
...oder eine kleine makrolösung?!?
Vielen dank für deine mühe!
Gruß Andi
P.S.: konnte gestern leider nicht mehr antworten, da Feierabend....:-))
Anzeige
AW: Noch offen!!
21.09.2005 10:04:18
MichaV
Hallo Andi,
hatte mich gestern auch geärgert, daß es nicht über INDIREKT geht.
So gehts mit VBA:
Option Explicit Function Summe3D(Von, Bis, Was) Dim a%, b%, c% Dim s As Double Application.Volatile a = Sheets(CStr(Von)).Index c = Sheets(CStr(Bis)).Index If a >= c Then Summe3D = "vonTabelle muß vor bisTabelle liegen!": Exit Function For b = a To c s = s + Sheets(b).Range(Was.Address) Next Summe3D = s End Function
Das kopierst Du in ein Standart- Modul.
In der Tabelle rufst Du die Funktion dann so auf: =SUMME3D(vonBlatt;bisBlatt;welcheZelle)
Gruss- Micha
PS: Rückmeldung wäre nett.
Anzeige
AW: Noch offen!!
21.09.2005 12:05:52
Andi
Hallo Micha,
wenn ich Deine Funktion verwende, kommt immer die meldung WERT?! Irgentwas mache ich da falsch:
kannst mir nochmals helfen?
vielen Dank für Deine Mühe
Andi
p.S.: ach ja, kann ich die Tabellenblattnamen auch in Zellen hinterlegen?! das wäre natürlich 1000%
AW: Noch offen!!
21.09.2005 12:14:54
MichaV
Hallo Andi,
"p.S.: ach ja, kann ich die Tabellenblattnamen auch in Zellen hinterlegen?! das wäre natürlich 1000%" ..genau so ist es gedacht!!! Wenn Du #Wert bekommst, dann hast Du sicher die Formel in Excel falsch geschrieben. So gehts:
Tabelle1
 AB
1Tabelle19
2Tabelle2 
34 
Formeln der Tabelle
B1 : =summe3d(A1;A2;A3)
 

Tabelle2
 AB
1  
2  
35 
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruss- Micha
PS: Rückmeldung wäre nett.
Anzeige
Bingo
21.09.2005 13:04:44
Andi
...oh mein Gott, meine Dämlichkeit ist nicht zu überbieten! Klappt 100%!!!!!
Eine wirklich feine Lösung! Das sollte Microsoft als Standardfunktion hinterlegen!
Herzlichen Dank Micha
Viele Grüße Andi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige