Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
668to672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
668to672
668to672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datenbank

Datenbank
23.09.2005 20:29:47
Martin
Hallo zusammen!
Stellt euch folgendes vor:
ihr habt eine Tabelle vollgestopft mit Daten. Nur Textezeilen, Nummern, Zahlen.
Es werden keinerlei Berechnungen durchgeführt! Nur "reine" Daten. In der Spalte A steht der Name und dann in den Spalten B bis OP(!!!!!!) Daten zu den in der Spalte A angegebenen Verbindung (wir reden hier von Chemie und diese Daten stellen Eigenschaften der jeweiligen Verbindung dar. Verdünnbarkeit, Dichte, Flammpunkt...).
Kann man diese Datenfülle in Excel sinnvoll verwalten? Mit Eingabemaske um neu hinzuzufügen, mit Abfragen usw. (Pull down, drop down, Text..)?
Das wäre eine typische Access Anwendung, aber das steht leider nicht zur Verfügung.
Hat da jemand schon mal etwas gemacht das ich weiterverwenden könnte, oder hat jemand einen Tipp wo ich so etwas in Netz finden könnte?
Vielen Dank im voraus!
Martin

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenbank
23.09.2005 20:37:44
Ramses
Hallo
"... dann in den Spalten B bis OP(!!!!!!)..."
Glaub ich, ehrlich gesagt, nicht ganz, da EXCEL maximal die Spalte "IV" bietet, und das ist ein ganzes Stück vorher ;-)
Bei dieser Datenmenge kommte es darauf an, wieviel automatisiert werden soll.
Man KANN es machen, ob es sinnvoll ist, wage ich dagegen zu bezweifeln.
Gruss Rainer
AW: Datenbank
23.09.2005 20:49:47
Martin
Hi Ramses.
Kann sein das ich mich vertue. IV stimmt natürlich. Könnte auch IP oder sowas gewesen sein.
Egal auch. Wie würde das gehen (Sinnvoll hin, sinnvoll her)?
M
AW: Datenbank
23.09.2005 23:19:09
Ralf
Hallo Martin,
'ne nette Aufgabe, die Du Dir da gestellt hast. Machbar ist es. Einen Tipp, wo sowas zu finden sein könnte, habe ich leider auch nicht für Dich, aber ich habe Dir mal einen Entwurf beigelegt wie es halbwegs vernünftig und übersichtlich lösbar wäre. Wobei ich, dem Prinzip der Datenbank folgend, in der Tabelle 'Elemente' lieber die Listindizies statt der tatsächlichen Werte schreiben würde und nur das Formular zur Ein- und Ausgabe zulassen würde. Doch wie gesagt, soll nur ein Denkanstoß sein. Da wartet noch jede Menge Arbeit auf Dich! Viel Spaß dabei!
Hier der Link zum Denkanstoß:
https://www.herber.de/bbs/user/26886.xls
Ciao, Ralf
Anzeige
AW: Datenbank
26.09.2005 20:54:34
Martin
Boah!
Vielen Dank dafür! Leider ist das "User mäßig" und davon habe ich echt fast keinerlei Ahnung (ich zeichen meine Makros auf. *schäm*). Was muß ich machen um diese Maske zu aktivieren....
Sorry das ich zu doof dafür bin, aber eventuell kannst du mir mit twei, drei Sätzen auf die Sprünge helfen ;-)
Martin
AW: Datenbank
26.09.2005 23:08:29
Ralf
Hi Martin,
sorry, meine Schuld. Hatte vergessen das Formular beim Start der Mappe aufzurufen. Ein Wunder, daß Du es trotzdem gefunden hast. Aber wenn Du schon im Editor warst und das Formular gesehen hast, dann ist es einfach. Wenn Du es siehst, einfach F5 drücken.
Aber! War nur als Anregung gedacht. Das Einzige, das funktioniert, ist, dass Du die Elemente in der unteren Listbox auswählen kannst (zwar auch die Eigenschaften, aber die Zuordnung ist nicht bearbeitet), und dann in der oberen den Wert, der dann in die entsprechende Zelle eingetragen wird. Würde das heute auch anders lösen. Nicht pro Eigenschaft eine Tabelle, sondern in eine Tabellenspalte.
Naja, war halt nur so eine Idee. Da Du es noch nicht auf diesem Weg zum Laufen bringst, sollte(s)t Du/Ihr doch noch einmal über die Anschaffung von Access nachdenken. Oder MySql, ist auf jeden Fall preiswerter.
Übrigens, es ist kein Grund sich schämen zu müssen wenn man die Makros noch aufzeichnet. So haben wohl die meisten angefangen und ich mache das auch heute noch hin und wieder.
Ciao, Ralf
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige