Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
668to672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
668to672
668to672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Eindeutige Nummer

Eindeutige Nummer
23.09.2005 22:54:01
gerhard
Liebe Excel-Experten,
ich möchte gern, dass mein Programm nur auf berechtigten Systemen eingesetzt werden kann.
Deshalb die Überlegung die Seriennummer des Rechners auszulesen.
Evtl. gibt es auch eindeutige andere Seriennummern, oder was weiß ich für Nummern die eindeutig sind.
Mir fällt nicht vernünftiges ein. Wer hat hier ne Idee?
Wie muß ich dies dann in ein Programm umsetzen?
Für jede Anregung danke ich.
Viele Grüsse
Gerhard

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eindeutige Nummer
23.09.2005 22:58:13
K.Rola
Hallo,
so richtig eindeutig ist eigentlich gar nichts, kann ja alles ausgetauscht werden, am ehesten vielleicht die Seriennummer des Motherboards. Wäre das eine Variante für dich?
Gruß K.Rola
AW: Eindeutige Nummer
23.09.2005 22:59:00
Uduuh
Hallo,
wozu die Mühe? Den Projektschutz haut jeder wirklich interessierte in 2 Minuten raus.
Gruß aus’m Pott
Udo

AW: Eindeutige Nummer
23.09.2005 22:59:29
Ramses
Hallo
Nach welchen Kriterien entscheidest du denn, ob ein System berechtigt ist oder nicht ?
"....Wie muß ich dies dann in ein Programm umsetzen?..."
Wenn du ein "Programm" geschrieben hast, das SOOOOOO teuer ist, dass es nur auf berechtigten System eingesetzt werden darf, .... dann sollte das doch wohl kein Problem sein.
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Eindeutige Nummer
23.09.2005 22:59:43
gerhard
Hallo,
wäre für mich ok. Was muß ich tun damit es funzt.
Viele Grüsse
Gerhard
AW: Eindeutige Nummer
23.09.2005 23:15:34
HansH
Hallo Gerhard,
mal nen Beispiel aus diesem Forum

Sub Workbook_Open()
'Sheets("Registrierung").Visible = xlSheetVeryHidden 'Blatt Registrierung ausschalten
'Sheets("Registrierung").Visible = True 'Blatt Registrierung einschalten
If Sheets("Registrierung").Cells(2000, 1) = "" Then
Sheets("Registrierung").Cells(2000, 1) = Application.ProductCode
MsgBox "Diese Datei wurde erfolgreich integriert!", vbInformation, "Registriert ..."
Else
If Not Sheets("Registrierung").Cells(2000, 1) = Application.ProductCode Then
MsgBox "Dieses Workbook ist auf diesem Rechner nicht registriert! Excel wird beendet", vbCritical, "Beenden ..."
ThisWorkbook.Save
ThisWorkbook.Close
End If
End If
If Sheets("Registrierung").Cells(2000, 2) = "" Then
Sheets("Registrierung").Cells(2000, 2) = Application.UserName
MsgBox "Diese Datei wurde erfolgreich für " & Application.UserName & " registriert!", vbInformation, "Registriert ..."
Else
If Not Sheets("Registrierung").Cells(2000, 2) = Application.UserName Then
MsgBox "Diese Datei ist nicht für " & Application.UserName & " registriert worden! Excel schließt diese Datei", vbCritical, "Beenden ..."
ThisWorkbook.Save
ThisWorkbook.Close
End If
End If
End Sub

aber auch nicht sicher.
Gruß
HansH
Anzeige
AW: Eindeutige Nummer
23.09.2005 23:31:58
gerhard
Hallo Hans,
diesen Programmcode habe ich auch schon ausprobiert.
Der Befehl "Application.ProductCode" sollte durch Motherboard ersetzt werden.
Viele Grüsse
Gerhard
AW: Eindeutige Nummer
23.09.2005 23:48:23
HansH
Hallo Gerhard,
versuch den code mal. Er liest einige Daten aus. Vielleicht hilft es weiter.
Neue Datei, in Tabellenblatt1:

Sub test()
Dim i
On Error Resume Next
For i = 0 To 40
Cells(i, 1) = Environ(i)
Next i
End Sub

Gruß
Hans
AW: Eindeutige Nummer
24.09.2005 00:12:07
K.Rola
Hallo,
wie teilweise schon die Vorredner richtig bemerkt haben, ist das alles vergebene
Liebesmüh, wenn ein Profi am Werk ist.
Option Explicit

Sub til()
Dim oWMI As Object, cItems As Object, oItem As Object
On Error Resume Next
Set oWMI = GetObject("winmgmts:\\" & "." & "\root\cimv2")
Set cItems = oWMI.ExecQuery("Select * from Win32_BaseBoard")
For Each oItem In cItems
MsgBox "Hauptplatinen-Seriennummer: " & oItem.SerialNumber
Next
End Sub

Gruß K.Rola
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige