Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
672to676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
672to676
672to676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Vergrösserte Anzeige

Vergrösserte Anzeige
29.09.2005 12:46:17
Gerhard
Hallo!
Ich habe eine Frage ob das möglich ist.
Ich möchte gerne eine vergrösserte Anzeig am Bildschirm für eine bestimmte Zelle
Wenn ich Z. B. Zelle D2 klicke sollte der Inhalt der Zelle C2 vergrössert in einem Fenster oder so dargestellt werden. Der Inhalt von C2 ist eine zweistellige Zahl.
Ist das möglich und wenn ja wie ?
Bitte um Hilfe!
Danke
Gerhard

24
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vergrösserte Anzeige
29.09.2005 12:52:17
=Peter=
Hallo Gehard,
schau dir mal die Kamera-Funktion an.
HTH
Gruß
Peter
Frage: Vergrösserte Anzeige
29.09.2005 13:20:13
Gerhard
Hallo Peter!
Könntest Du mir sagen wo ich diese Kamera Funktion finde?
Danke
Gerhard
AW: Frage: Vergrösserte Anzeige
29.09.2005 13:27:51
=Peter=
Hallo Gerhard,
Ansicht - Symbolleisten - Anpassen - Register Befehle - Kategorien Extras - dann in das Feld Befehle wechseln und dort nach unten scrollen. Im unteren Drittel sollte ein Kameraysmbol auchtauchen. Das kannst du dann mit gedrückter linker Maustaste in eine Symbolleiste ziehen.
HTH
Gruß
Peter
Frage: Vergrösserte Anzeige
29.09.2005 13:55:21
Gerhard
Hallo Peter!
Danke für Deinen Tipp! Funktioniert aber nicht so wie ich es mir vorstelle.
In meiner Liste Habe ich 200 Zeilen mit Lieferpositionen in die Spalte D wird der Bearbeiter mit einen Buschstaben eingetragen (a/s/w/r). In der Spalte c steht die Liferadresse die sich in einer Zahl von 1 bis 40 ausdrückt.
Ich möchte nun wenn der Bearbeiter seinen Buchstaben in die Spalte z. B. D25 schreibe
dass automatisch die Lieferadresse C25 vergrössert dargestellt wird wenn er dann die Position in Zeile z. B. 13 ausliefern will dann soll die Zelle C13 vergrössert wird wenn der Buchstabe in D13 eingetragen wird, es soll aber wieder verschwinden sobald man auf eine ander Zelle klickt.
Gruss Gerhard
Anzeige
AW: Frage: Vergrösserte Anzeige
29.09.2005 14:04:19
=Peter=
Hallo Gerhard,
sorry da kann ich dir nicht weiterhelfen. Deswegen stelle ich das den Thread mal auf offen.
Gruß
Peter
AW: Frage: Vergrösserte Anzeige
29.09.2005 15:44:18
Franz
Hallo Gerhard,
ich würde ein Userform kreieren, das angezeigt wird, wenn in der Spalte D ein Wert eingegeben bzw. geändert wird, und bei Mausklick wieder geschlossen wird. Das Userform hat nur ein Bezeichnungsfeld z.B. Label1, dessen Eigenschaften für Font und Farben den Wünschen entsprechend eingestellt werden. Der Text (Caption) dieses Bezeichnungsfeldes wird vor dem Öffnen des Formulars gleich dem Wert der Zelle in Spalte C (Lieferadresse) gesetzt.
Zusätzlich müssen Ereignismakros für das Formular und das Bezeichnungsfeld angelegt werden, die bei Klick das Formular schließen.
Makro in der Tabelle das auf die Wert-Änderung reagiert:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
If Target.Column = 4 Then
UserForm1.Label1.Caption = Cells(Target.Row, 3).Value
UserForm1.Show
End If
End Sub
Makros zum Schließen des Formulars:
Private Sub Label1_Click()
UserForm1.Hide
End Sub
Private Sub UserForm_Click()
Me.Hide
End Sub

Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/27063.xls
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Vergrösserte Anzeige
29.09.2005 14:12:40
Leo
Hi,
vielleicht reich dir ja das schon?

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 4 Then
ActiveWindow.Zoom = 200
Else
ActiveWindow.Zoom = 100
End If
End Sub

mfg Leo
Frage an Ralf Anton Vergrösserte Anzeige
29.09.2005 15:29:53
Gerhard
Hallo!
Danke für Deine Hilfe!
Funktioniert super jedoch nur mit den Zelle C2/D2 .
Ich brauche es aber mit den Zellen C2 bis C200 bzw. D2 bis D200
Kann man das so abändern.
Gruss
Gerhard
Anzeige
AW: Frage an Ralf Anton Vergrösserte Anzeige
29.09.2005 16:18:47
Ralf
Hallo Gerhard,
beim nächsten Mal bitte gleich mit angeben. Hier die Änderung:
https://www.herber.de/bbs/user/27066.xls
Ciao, Ralf
Ergänzung
29.09.2005 16:33:08
Ralf
Hallo Gerhard,
bei 200 Zeilen hast Du natürlich wenig davon, wenn die Textbox ganz oben steht. Ändere deshalb im Modul1, in der Prozedur Vergrößern die 2.Zeile so ab:
ActiveSheet.Shapes.AddTextbox(msoTextOrientationHorizontal, 5, ActiveCell.Top, _
170, 45#).Select
Ciao, Ralf
AW: Ergänzung
29.09.2005 16:45:58
Hubert
Hallo,
warum select?
Gruß Hubert
AW: Ergänzung
29.09.2005 16:57:25
Ralf
Hallo Hubert,
es geht in diesem Fall nicht um das select, sondern um die Top-Eigenschaft. Ich weiß, select ist in 99% aller Fälle unnötig. Aber 99% sind eben keine 100%. Deshalb in diesem Fall (meines Wissens nach) nicht umgänglich. Falls Du eine Lösung kennst, mit der es vermeidbar ist, nur her damit!
Ciao, Ralf
Anzeige
AW: Ergänzung
29.09.2005 16:57:33
Ralf
Hallo Hubert,
es geht in diesem Fall nicht um das select, sondern um die Top-Eigenschaft. Ich weiß, select ist in 99% aller Fälle unnötig. Aber 99% sind eben keine 100%. Deshalb in diesem Fall (meines Wissens nach) nicht umgänglich. Falls Du eine Lösung kennst, mit der es vermeidbar ist, nur her damit!
Ciao, Ralf
AW: Ergänzung
29.09.2005 17:01:14
Hubert
Hallo,
Objektvariable verwenden.
Gruß Hubert
AW: Ergänzung
29.09.2005 17:05:32
Ralf
Hallo Hubert,
gute Idee. Aber rechtfertigt sie den Aufwand? Dimenionieren, setten, entsetten. Zumal bei diesem select ja nicht dieser typische Flimmereffect auftritt. Trotzdem, danke für den Hinweis!
Ciao, Ralf
Anzeige
AW: Ergänzung
29.09.2005 18:11:42
Hubert
Hallo,
dein Code = 909 Zeichen
mein Code = 546 Zeichen, ohne select
Gruß Hubert
...lach...
29.09.2005 18:18:31
Ralf
...ok! Du hast gewonnen! :-)
Läßt Du mich mal lunsen?¿?
Ciao, Ralf
AW: Dank
29.09.2005 21:10:19
Gerhard
Hallo!
Wenn ich mich noch kurz einblenden dürfte in die Diskusion!
Ich möchte mich bei Ralf Anton bedanken für die promte Hilfe.
Leider kenne ich mich nicht so gut aus als dass ich da mitreden könnte, aber die Version von Hubert hätte mich auch interessiert.
Dank u. Gruss
Gerhard
Frage: Doch noch ein Problem
29.09.2005 21:28:36
Gerhard
Hallo!
Habe das Problem dass das nur funktioniert wenn das Tabellenblatt nicht geschützt ist.
Bei meiner Tabelle ist bis auf die Spalte D wo der Eintrag erfolgt geschützt.
Was soll ich machen?
Gerhard
Anzeige
AW: Frage: Doch noch ein Problem
29.09.2005 21:35:00
Hubert
Hallo,
nimm den Haken bei Objekte schützen raus.
Gruß Hubert
AW: Frage: Doch noch ein Problem
29.09.2005 21:46:11
Fuger
Hallo Hubert!
Leider kenn ich mich nicht so gut aus!
Wo ist der Haken denn ich rausnehmen soll.
Danke
Gerhard
AW: Frage: Doch noch ein Problem
29.09.2005 21:48:35
Hubert
Hallo,
da, wo du den Blattschutz setzt gibt es dei Optionen: Inhalte, Objekte, Szenarios
den Haken bei Objekte raus.
Gruß Hubert
AW: Frage: Doch noch ein Problem
29.09.2005 22:01:12
Ralf
Hallo Gerhard,
bei folgender Änderung hast Du den Blattschutz immer. Auch wenn Du ihn per Menü aufhebst. (Da werden sich vielleicht einige wundern...)
Die einzige Chance ihn wirklich aufzuheben ist, das Makro auszukommentieren und dann über das Menü zu gehen. Allerdings bekommst Du jetzt die Textbox wieder angezeigt.
Momentan fällt mir auch nichts besseres dazu ein.

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
On Error GoTo Schluss
If Target.Row >= 2 And Target.Row < 201 Then
If Target.Offset(0, -1) <> "" Then
If Target.Column = 4 Then
ActiveSheet.Unprotect
Vergrößern Target.Offset(0, -1).Address(False, False)
End If
Else
Anzeige_löschen
ActiveSheet.Protect
End If
Else
ActiveSheet.Unprotect
Anzeige_löschen
ActiveSheet.Protect
End If
Exit Sub
Schluss:
Anzeige_löschen
End Sub

Ciao Ralf
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige