Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
672to676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
672to676
672to676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Abfrage mit Bedingung

Abfrage mit Bedingung
01.10.2005 21:36:26
Josef
Guten Tag zusammen,
mit unten stehenden Formeln, werden Vorgänge gezählt, die innerhalb einer
Stunde anfallen. Nun mein Problem: Bei Abfrage der Vorgänge, sind die
gleichen Zahlen öfter vorhanden, z.B. 00:05, 00:05, 00:06, 00:06, dann soll in der Ergebniszelle nicht 4 sondern 2 stehen.
Kann mir bitte jemand dabei helfen? ich bekomme das nicht auf die Reihe.
E3 : =ZÄHLENWENN($D$3:$D$123;"01:00")
F3 : =ZÄHLENWENN($D$3:$D$123;"02:00")-ZÄHLENWENN($D$3:$D$123;"01:00")
G3 : =ZÄHLENWENN($D$3:$D$123;"03:00")-ZÄHLENWENN($D$3:$D$123;"02:00")
Danke schon mal
Gruß
Josef

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Matrixformel
02.10.2005 02:07:14
ingoG
Hallo Josef,
folgende Matrixformel sollte zu dem gewünschten Ergebnis führen:
=SUMME(WENN($D$3:$D$123="";0;(STUNDE($D$3:$D$123)=1)/ZÄHLENWENN($D$3:$D$123;$D$3:$D$123)))
Eingabe abschließen mit Strg-Shift-Enter
Bei dem Beispiel werden die unterschiedlichen Zeitwerte mit der Stunde 1 gezählt.
für andere Stunden mußt du den wert nat. anpassen.
sollten Datumsanteile vorhanden sein werden hier allerdings die bei unterschiedlichen tagen und gleichen uhrzeiten keine gleichheit erkannt...
Ich hoffe, das hilft dir schon mal weiter
Gruß Ingo
PS eine Rückmeldung wäre nett...
Anzeige
AW: Matrixformel
02.10.2005 11:41:11
Josef
Hallo Ingo,
habe die Formel ausprobiert, bekomme aber nicht das richtige Ergebnis.
Habe Dir mal ein Muster hochgeladen, weil ich wahrscheinlich wieder alles falsch erklärt habe. Alle mehrfach vorkommende Werte innerhalb einer bestimmten Stunde, sollen als 1(!)
Wert gezählt werden.
https://www.herber.de/bbs/user/27113.xls
Ich hoffe, so ist es verständlicher.
Gruß Josef
Gruß Josef
AW: schau dir mal den Beitrag hier an
03.10.2005 00:03:06
ingoG
Hallo Josef,
die Formel arbeitet richtig, aber deine Beispiel-Ergebnisse sind nicht korrekt ;-)
wenn Du die Werte in Deiner Zeitspalte genauer anschaust, siehst du, dass es Zeiten mit Sekundenwerten gibt, die durchaus unterschiedlich sind.
die Formel wertet diese Zeiten also nicht als gleich aus.
wenn Du dies nicht möchtest, solltest Du im Vorfeld die Sekunden unterdrücken oder die Formel folgendermassen umschreiben:
=SUMME(WENN($IV$3:$IV$123="";0;(STUNDE($iv$3:$IV$123)=1)/ZÄHLENWENN($IV$3:$IV$123;$IV$3:$IV$123))) Eingabe abschließen mit STRG-Shift-Enter
und in iv3 schreibst Du folgende Formel:
=D3-TEXT(D3;"""00:00:""ss")
diese formel kopierst Du runter bis iv123
statt iv kannst du nat. auch eine beliebige andere freie spalte nehmen ;-)
Sollte dann alles so funzen ;-)
Gruß Ingo
PS eine Rückmeldung wäre nett...
Anzeige
AW: Danke Ingo, alles OK
03.10.2005 00:30:51
Josef
Hallo Ingo,
sorry, dass ich so genervt habe. Es klappt alles genau so wie ich es wollte.
An die Sekunden, habe ich nicht eine Minute gedacht.
Ingo, kannst Du mir bitte noch erklären, wie ich die Matrix für die Stunde 2 und 3
verändern muß?
Nochmals herzlichen Dank und ein schönes Wochenende
Gruß Josef
AW: Danke Ingo, alles OK
03.10.2005 00:57:23
ingo
Hallo josef,
SUMME(WENN($IV$3:$IV$123="";0;(STUNDE($iv$3:$IV$123)=2)/ZÄHLENWENN($IV$3:$IV$123;$IV$3:$IV$123)))
zählt alle unterschiedlichen Zeiten zwischen 2:00:00 und 2:59:59
also einfach die stunden in die mittlere Klammer eintragen
Gruß Ingo
PS eine Rückmeldung wäre nett...
Anzeige
AW: Danke Ingo
03.10.2005 01:11:40
Josef
Hallo Ingo,
bin beim testen auch schon drauf gekommen. Danke nochmal.
Gruß Josef
Gerne, Danke für die Rückmeldung oT
03.10.2005 01:18:36
ingoG
.
AW: schau dir mal den Beitrag hier an
03.10.2005 00:04:31
Josef
Hallo Peter,
Danke zuerst mal für den Tip. Aber die Formel die ich suche, muß gleiche Werte in einer Spalte als jeweils einen Wert darstellen können, aber auch gleichzeitig in einer anderen Spalte einen bestimmten Zeitraum berücksichtigen. Ich möchte z.B. wissen, wieviel Vorgänge waren von 00:00 bis 01:00 Uhr und 01:00 bis 02:00 Uhr, usw. wobei alle doppelten Werte als einer gezählt werden soll.
Gruß Josef
AW: schau dir mal den Beitrag hier an
03.10.2005 00:29:45
Peter
Servus,
dann versuchs mal so. Range anpassen. Bsp. ist für 0 - 1.
28.09.05
 DE
300:032
Formeln der Tabelle
E3 : {=SUMME(WENN(UND(D3:D5<>"";TEXT(D3:D5;"hhmm")*1<=59);1/ZÄHLENWENN(D3:D5;D3:D5)))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
MfG
Peter
Anzeige
AW: schau dir mal den Beitrag hier an
03.10.2005 00:44:59
Josef
Hallo Peter,
Deine Matrixformel funktioniert einwandfrei. Danke Dir sehr.
Gruß und schönes Wochenende
Josef
AW: Matrixformel
02.10.2005 23:44:11
Josef
Hallo Ingo,
habe Deine Matrix eingesetzt, aber irgendwie rechnet die falsch. Ich habe händisch mal die Werte von 00:01 - 00:59 gezählt und komme auf 25, die Matrix auf 15! Habe dabei alle gleichen Werte als eine gezählt. Also 00:03,00:03,00:03 = 1. Was mache ich denn falsch?
Da ich in VBA noch nicht so Fit bin, möchte ich Dich bitten, mir die Anpassungen der Formeln für den Zeitraum von 0-1 Uhr, 1-2Uhr und 2-3Uhr, etwas genauer zu erklären.
Danke für Deine Mühe
Gruss Josef
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige