Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
680to684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
680to684
680to684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

mit rechter Maustaste Zellschutz aufheben

mit rechter Maustaste Zellschutz aufheben
18.10.2005 16:14:40
harald
Hallo,
Ich habe am 12.10.05 um 19:01 Uhr den text unter t680843.htm geschrieben, aber bisher noch keine zufriedenstellende Antwort bekommen. Deshalb hier noch einmal die Frage, ob es überhaupt möglich ist, das Problem zu realisieren:
Kann man mit VBA erreichen, dass durch drücken der rechten Maustaste auf eine gesperrte Zelle diese Zelle für eine Eingabe freigegeben und beim verlassen der Zelle diese wieder gesperrt wird? Wenn ja - bitte helft mir weiter.
Antwort von Hajo_Zi
unter der Tabelle
Option Explicit

Private Sub Worksheet_BeforeRightClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
ActiveSheet.Unprotect ""
Target.Locked = False
ActiveSheet.Protect ""
Cancel = True
End Sub

Antwort von mir:
Hallo Hajo,
ich habe den Code ausprobiert, aber es funktioniert noch nicht wie gewünscht. Den Test habe ich hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/27452.xls
Das Problem ist wohl, dass ich die gesperrten Zellen (Doppelpunkte, Mannschaften, Schiedsgericht)normalerweise überspringen will und deshalb beim Blattschutz angegeben habe, dass gesperrte Zellen nicht usgewählt werden sollen. Ich möchte aber erreichen, dass man normalerweise nur zu den Feldern für die Ergebniseingabe kommt, und nur auf besonderen Wunsch (rechter Mausklick) auch einen Wert in die Spalte "Feld" eingeben kann.
Ist das in Excel überhaupt machbar?
mfg
harald

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit rechter Maustaste Zellschutz aufheben
18.10.2005 18:04:48
Herbert
hallo harald,
mit dem Selection_Change-Ereignis kannst du den Zellschutz wieder aktivieren...

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
ActiveSheet.Unprotect ""
Target.Locked = True
ActiveSheet.Protect ""
End Sub

gruß Herbert
AW: mit rechter Maustaste Zellschutz aufheben
18.10.2005 18:24:33
harald
Hallo Herbert,
vielen Dank für deine Antwort und deine Mühe. Wie du aber im hochgeladenen Beispiel sehen kannst, liegt das Problem wohl an anderer Stelle - wenn ich auswähle, dass gesperrte Zellen nicht ausgewählt werden können, reagiert auch die rechte Maustaste nicht auf der Zelle, und im anderen Fall wird jedes Feld angesprungen. Ich möchte aber, dass gesperrte Felder nur angesprungen werden können, wenn man mit der rechten Maustaste draufklickt.
https://www.herber.de/bbs/user/27452.xls
mfg
harald
Anzeige
AW: mit rechter Maustaste Zellschutz aufheben
18.10.2005 18:35:25
Herbert
meinst du mit
"nicht ausgewählt werden können"
daß sie nicht selektiert werden können ?
gruß Herbert
AW: mit rechter Maustaste Zellschutz aufheben
18.10.2005 18:59:45
Herbert
wenn du die Frage mit "Ja" beantwortest,ist das eine Möglichkeit:
1.mit Doppelklick die Zelle "Selektierbar" machen
2.mit rechter Maustaste den Zellschutz aufheben
3.Eingabe in Zelle
4.xlUnlockedCells aktivieren,Zellschutz aktivieren,Blattschutz aktivieren


Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Cancel = True
With ActiveSheet
      .Unprotect
      .EnableSelection = xlNoRestrictions
      .Protect
End With
End Sub
Private Sub Worksheet_BeforeRightClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Cancel = True
With ActiveSheet
    .Unprotect ""
    Target.Locked = False
    .Protect ""
End With
End Sub
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
With ActiveSheet
    .Unprotect ""
    Target.Locked = True
    .EnableSelection = xlUnlockedCells
    .Protect ""
End With
End Sub

     gruß Herbert
Anzeige
AW: mit rechter Maustaste Zellschutz aufheben
18.10.2005 19:13:28
harald
Hallo Herbert,
vielen Dank!!!! Es funktioniert wie gewünscht!
mfg
harald
AW: mit rechter Maustaste Zellschutz aufheben
18.10.2005 19:08:58
harald
also normalerweise brauche ich nur die Zellen der Spalten j, l, n, p, r und t für die Eingabe - mit der Tabulatortaste komme ich dann immer in das nächste Feld. Wenn ich aber mal eine Eingabe in Feld E machen muss (das normalerweise nicht über die Tabulatortaste erreicht wird - der Cursor springt von t in die nächste Zeile in j), dann - und nur dann sollte das Feld auch selektiert werden können. Also nur im Sonderfall und nicht mit der Tab- oder Cursortaste (ich dachte an die rechte Maustaste, aber vielleicht gibt es ja auch eine andere Möglichkeit, mit der man den Sonderfall herbeiführen kann) kann man zu dem Feld gelangen und einen Eintrag machen.
Ich habe eine neue Datei hochgeladen, bei der die betreffenden Felder wie im Normalzustand gesperrt oder freigegeben sind.
https://www.herber.de/bbs/user/27608.xls
mfg
harald
Anzeige
AW: mit rechter Maustaste Zellschutz aufheben
18.10.2005 19:15:15
harald
Hallo Herbert,
die Frage ist mit deiner zweiten Information geklärt, Nochmals vielen Dank
mfg
harald

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige