Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
688to692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
688to692
688to692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

UDF: Semikolon vs Komma

UDF: Semikolon vs Komma
31.10.2005 11:26:32
Daniel
Hallöchen!
Es geht um folgendes Problem:
Bei einigen meiner UDF werden die zur Parameterabgrenzung notwendigen Semikolon durch Kommas ersetzt.
Bsp. für UDF:

Function Addiere (Summand1 As Variant, Summand2 As Variant) As Variant
Addiere = Summand1 + Summand2
End Function

Wenn ich diese Funktion nun in eine Zelle eines Excel-Tabellenblatts einfüge, müsste in dieser Zelle eigentlich beispielsweise folgende Funktion stehen:
=Addiere(A1;B1)
Stattdessen kommt es aber vor, dass nicht ein Semikolon zwischen die Argumente gesetzt wird, sondern ein Komma:
=Addiere(A1,B1)
Wie kommt es zu diesem Fehler und was kann man dagegen unternehmen?!?

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: UDF: Semikolon vs Komma
31.10.2005 11:44:05
Heiko S.
Hallo Daniel,
vestehe ich nicht dein Problem!
=Addiere(A1;B1) oder =Addiere(A1,B1) wird doch von dir oder deinem User "per Hand" in die Zelle eingetragen. Da wird doch wohl der Fehler liegen.
Oder verändern sich deine Formeln in den Zellen nachträglich ?!

Gruß Heiko

PS: Rückmeldung wäre nett !
AW: UDF: Semikolon vs Komma
31.10.2005 13:00:58
Daniel
Hallo Heiko!
Man kann ja über EINFÜGEN-FUNKTION... Funktionen in Zellen einfügen.
Dabei erscheint dann das Dialog-Fenster FUNKTIONSARGUMENTE, in dem die einzelnen Funktionsargumente der jeweiligen Funktion (in meinem Beispiel die Werte der Zellen A1 und B1) eingegeben werden müssen.
Wenn ich anschließend auf OK gehe, dann sollte die Formel in der entsprechenden Zelle =Addiere(A1;B1) lauten.
Lautet die Formel jedoch =Addiere(A1,B1), dann gibt Excel mir eine Fehlermeldung.
Komischerweise wird das Semikolon erst dann durch ein Komma (automatisch) ersetzt, wenn ich mit OK bestätigt habe.
Viele Grüße
Daniel
Anzeige
AW: UDF: Semikolon vs Komma
31.10.2005 13:13:45
Heiko S.
Hallo Daniel,
habe XP und EXCEL 2002. Bei mehrfachen Versuchen mit Funktion einfügen, trat bei mir das Problem nicht auf (mit deiner UDF).
Vielleicht liegt es an EXCEL 2003, kann dir da leider nicht weiterhelfen da ich das Problem nicht nachbilden kann.

Lasse die Frage darum offen.

Gruß Heiko
Frage noch OFFEN !!!
31.10.2005 13:14:15
Heiko S.
.
AW: UDF: Semikolon vs Komma
01.11.2005 09:08:35
Daniel
Hallo Heiko!
Vielen Dank für deine Hilfe. Allerdings ist mein Problem dadurch immer noch nicht gelöst.
Kann es sein, dass Excel ein merkwürdiges Eigenleben entwickelt, wenn ich die Spracheinstellungen verändere? Kann es dadurch dazu kommen, dass plötzlich Semikolon und Komma vertauscht werden?
Viele Grüße
Daniel
Anzeige
AW: UDF: Semikolon vs Komma
01.11.2005 01:38:08
Helga
Hi,
kannst du das mal hochladen?
Helga
AW: UDF: Semikolon vs Komma
01.11.2005 09:59:27
Daniel
Hallo Helga!
Es wird nicht viel bringen, wenn ich meine UDFs hochlade, da die meisten von ihnen einen Datenbankzugriff enthalten, den du nicht ausführen kannst.
Ich glaube auch nicht, dass es am Algorithmus liegt. Es geht wirklich nur um die Frage, warum in den Zellformeln zur Abgrenzung der Funktionsargumente die Semikolons durch Kommas ersetzt werden und wie ich das umgehen kann?
Viele Grüße
Daniel
AW: UDF: Semikolon vs Komma
02.11.2005 10:48:48
Helga
Hi,
ist das nur bei der einen UDF so?
mfg Helga
AW: UDF: Semikolon vs Komma
03.11.2005 08:23:47
Daniel
Hallo Helga!
Nein, dieses Phänomen tritt bei mehreren UDFs auf.
Übrigens... Die UDF, die ich in meiner Nachricht beschrieben habe, sollte nur als Beispiel dienen, um den Sachverhalt etwas näher zu verdeutlichen.
Viele Grüße
Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige