Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
688to692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
688to692
688to692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Stringerkennung

Stringerkennung
02.11.2005 11:52:42
gis-man
Hallo,
es wurden zwar sicher viele Threads zu ähnlichen Themen gepostet - richtig fündig geworden bin ich nicht! Deshalb meine ganz spezielle Frage an das Forum:
In einer xls-Tabelle habe ich in Feld A einen kompletten DB-Pfad (Servername,Dienst,Benutzername,PWD,Datenbank,DB-Besitzer, DS-Name,Typ etc..)mit kommagetrennten Werten.
In einem Feld B möchte ich einen String aus Feld A (Bsp. DS-Name)extra aufführen. Da die Zeichenlängen variieren kann ich nicht mit der Left, Mid oder Right-Funktion arbeiten sondern bin auf die Stringerkennung zwischen dem x-ten und y-ten Komma angewiesen. Laut Hilfe sollte dies mit einer Kombination aus TEIL und FINDEN möglich sein. Nur leider erschließt sich mir die Syntax noch nicht richtig.
Schon mal Dank für Eure Tips!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Stringerkennung
02.11.2005 11:56:03
Matthias
Hallo Gis,
in VBA bietet sich die Split-Funktion an:

Msgbox Split("Servername,Dienst,Benutzername,PWD,Datenbank,DB-Besitzer, DS-Name,Typ",",")(1)

Gruß Matthias
AW: Stringerkennung
02.11.2005 13:27:23
Heiko
Hallo gis-man,
habe mich mal mit Formeln versucht, hier das Ergebnis:
https://www.herber.de/bbs/user/28044.xls
Gruß Heiko

PS: Rückmeldung wäre nett !
AW: Stringerkennung
02.11.2005 14:14:33
gis-man
Hallo Heiko,
PERFEKT!!
Ich bin zwar immer noch dabei, die Funktionen, ihre Kombination, Wirkungsweise und Syntax versuchsweise zu verstehen; aber wichtig ist - es funktioniert.
Wäre es Dir möglich mir ganz kurz ein paar Erläuterungen zur Formel zu geben?
Danke
Stefan
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige