Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
696to700
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datumsformat

Datumsformat
15.11.2005 16:12:49
E
Hallo,
ich habe eine Excelmappe, in der sehr viele Termine wie folgt geschrieben sind:
050429
040421
Das Format ist also JJMMTT.
Wie kann ich aus der Spalte ein korrektes Format à la 29. April 2005 generieren?
Über Eure Antwort wäre ich sehr dankbar.
Grüße,
Antje

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datumsformat
15.11.2005 16:25:22
Worti
Hallo Antje,
wenn die Termine alle als Datum formatiert sind, brauchst du sie nur zu markieern und dann ein neues Format zuweisen, nämlich TT. MMMM JJJJ
Gruß Worti
AW: Datumsformat
15.11.2005 16:30:09
Walter
Hallo Antje,
Kleine Probleme, große Wirkung.
Spalte anklicken, Format Zelle Datum wie gewünscht, oder Spalte kopieren und in neu
formatierte Spalte einfügen.
Gruß
Rentner Walter
aus dem nördlichen Nordhessen
Bitte um Antwort, ich freue sehr!
AW: Datumsformat
15.11.2005 16:35:26
E
Hallo Worti und Rentner Walter,
danke für Eure Vorschläge. Aber leider formatiert sich das Datum nicht neu, da es vorher nicht als Datum angelegt war, sondern in einer fortlaufenden Zahlenreihe sprich 040526 fü den 26. Mai 2004.
Die einzelnen Zahlen werden also nicht als Datum angesehen...
Hat jemand einen neuen Vorschlag??? Vielen Dank und viele Grüße, Antje
Anzeige
AW: Datumsformat
15.11.2005 16:37:47
Worti
Wie sind denn die Termine formatiert, als Text oder welches Format haben sie?
Gruß Worti
AW: Datumsformat
16.11.2005 13:28:54
Antje
Hallo Worti,
mit neuem Elan versuche ich mich heute wieder an die Excel-Datenbank zu machen...
Die Termine sind als Text formatiert.
Vielen Dank für Deine Hilfe, viele Grüße, Antje
AW: Datumsformat
16.11.2005 13:35:21
E
Hallo Worti,
danke, habe erst jetzt deine Formel gesehen. Das hat auch geklappt insofern als das Datum jetzt in 01.01.2005 da steht. Allerdings übernimmt es nicht meine Zahlen, sondern übernimmt das Beispiel, dass unter Zelle formatieren angegeben ist.
Eine neue Idee zur Lösung des Problems? DAnke, Antje
Anzeige
AW: Datumsformat
16.11.2005 13:36:23
E
Hallo Worti,
danke, habe erst jetzt deine Formel gesehen. Das hat auch geklappt insofern als das Datum jetzt in 01.01.2005 da steht. Allerdings übernimmt es nicht meine Zahlen, sondern übernimmt das Beispiel, dass unter Zelle formatieren angegeben ist.
Eine neue Idee zur Lösung des Problems? DAnke, Antje
AW: Datumsformat
15.11.2005 17:07:28
Worti
Hallo,
wenn ich davon ausgehe, dass deine Termine im Textformat vorliegen,
kannst du es mit der folgenden Formel machen:
=DATUM(LINKS(A1;2)+2000;TEIL(A1;3;2);RECHTS(A1;2))
Gruß Worti
AW: Datumsformat, Excel Standard
16.11.2005 14:25:55
rlenz
Hallo Antje,
dein Format ist Text, der aber so gelesen werden soll: JJMMTT
Grundsätzlich gilt für Excel 2000 (Excel9): Eine zweistellige Jahreszahl wird in der Grundeinstellung in der Systemsteuerung intrepetiert als Jahreszahl zwischen 1930 und 2029
Gibst du 14.09.47 ein, intrepetiert Excel das als 14.09.1947
Gibst du 14.09.01 ein, intrepetiert Excel das als 14.09.2001
Möchtest du aber das Datum 14.09.im Jahr 1920 habe, dann musst du es im Normalfall, also ohne Hilfsberechnungen, wie folgt eingeben: 14.09.1920
Deine zweistelligen Text- "Jahresangaben" sagen einfach nicht aus ob es sich um eine Jahresangabe im 20. oder im 21. Jahrhundert handelt.
Die Berechnungen von Worti müssen deshalb nicht fehlerhaft sein. Man muss nur wissen welches Jahrhundert gemeint ist. Das ist einfach so, damit will ich durchaus Niemanden auf den Arm nehmen.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige