Anzeige
Archiv - Navigation
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
696to700
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Änderungen nachverfolgen per Makro

Änderungen nachverfolgen per Makro
15.11.2005 18:34:00
marc
Ein „Hallo“ an alle Excel-Experten!
Ich suche ein Makro welches mir erlaubt Änderungen und Einträge durch verschiedene Benutzer nachzuverfolgen (auf dem Ausdruck der Arbeitsmappe/Datei). Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand bei meinem Problem helfen könnte!!
- Ausgangssituation:
Meine Kollegen und ich benutzen parallel Zahlen aus der (fiktiven) Arbeitsmappe „Original“ der Datei Masterdatei.xls (d.h. es gibt vorübergehend zwei Version der Masterdatei.xls, also Masterdatei.xls und Masterdatei1.xls). Wir benutzen diese Datei für weitere Berechnungen in separaten Dateien. Dabei „können“ wir nicht mit Verknüpfungen arbeiten sondern müssen die Zahlen kopieren. Nun kann es vorkommen, dass jemand einzelne Zahlen in der Arbeitsmappe „Original“ ändert (in „Original“ von Masterdatei.xls oder „Original1“ von Masterdatei1.xls). Am Ende soll es aber nur eine Version von der Arbeitsmappe „Original“ geben. Das Problem dabei ist, dass es manchmal Verwirrungen gibt, welche „Original“-Arbeitsmappe nun die richtige (sprich aktuellste) ist.
In Excel gibt es eine Funktion, mit der man Änderungen nach verfolgen kann, aber leider „reicht“ diese Lösung für uns nicht ganz aus: Wir möchten auf einem/dem Ausdruck sehen, welche Zelle in der Arbeitsmappe sich verändert hat. Von Excel kann man die Änderungen aber nur auf dem Bildschirm nach verfolgen. Es gibt zwar ein ausdruckbares Änderungsprotokoll aber bei einer Arbeitsmappe (=Ausdruck) über mehrere Seiten (Breite wie Länge) ist dieses Protokoll nicht wirklich hilfreich.
- Idee:
Per Makro die Arbeitsmappen Zelle-für-Zelle vergleichen und Abweichungen farblich markieren. Diese Einfärbungen wären dann auch auf dem Ausdruck zu sehen und dann wäre könnte man zusammen mit dem Änderungsprotokoll die Änderungen relativ gut auf dem Ausdruck nachvollziehen.
Ein mögliches Makro zum Vergleichen der Zellen habe ich auch schon. Aber es fehlt noch Teile:
- Zum vorhandenen Makro:
Das Makro läuft wie folgt: die beiden Arbeitsmappen, die verglichen werden sollen, müssen in einer Datei stehen (evtl. muss man sie also vorher in 1 Datei kopieren). Die eine Arbeitsmappe muss „Original“ heißen (d.h. eine Mappe muss evtl. noch vorher umbenannt werden). Das Makro vergleicht dann die aktuell „gewählte“ Arbeitsmappe mit der Arbeitsmappe mit dem Namen„Original“.
- Das Problem
In Theorie stelle ich mir folgendes vor:
Makro 1: eine Arbeitsmappe in „Original“ umbenennen (Makro fehlt mir leider
noch; habe es schon mal versucht aber ohne Erfolg):
Also:
a) Schreiben des Namen der aktuellen Arbeitsmappe in eine „garantiert
unbenutzte“ Zelle, also zum Beispiel in Zelle IV65530
b) Ändern des Namens der aktuellen Arbeitsmappe in Name „Original“
Hier habe ich mich schon an einem Makro versucht, aber ich es klappt
noch nicht ganz (zum Beispiel, weiß ich nur, wie ich den Namen der
Datei lesen kann, aber nicht den der Arbeitsmappe).
Makro 2: Zelle-für-Zelle vergleichen
Hier könnte ich mein Makro einsetzen.
Makro 3: Arbeitsmappe „Original“ den ursprünglichen Namen zurückgeben
(Makro fehlt noch)
Der alte Name würde dann zum Beispiel in Zelle IV65530 stehen
Makro 4: Die per Makro eingefärbten Zellen wieder in den Ursprungszustand
zurückversetzen (Makro fehlt noch)
D.h. das Makro müsste nach Füllung „hellblau“ suchen und bei diesen
Zellen die Füllung entfernen.
Hintergrundgedanke ist, dass ich so das Makro vielseitig einsetzen kann, also unabhängig von „vorher bekannten“ Dateinamen.
Ich hoffe ich habe mein Problem einigermaßen verständlich erklärt. Ich habe zum besseren Verständnis die Beispiel-Datei hochgeladen. (Kleine Anmerkung am Rande: ich habe die Funktion „Änderungen nachverfolgen“ nicht eingeschaltet denn für das Schreiben des Makros dürfte ja keinen Unterschied machen, oder doch?).
Die Datei findet Ihr unter: https://www.herber.de/bbs/user/28419.xls
Bin sehr gespannt, ob jemand dieses Problem lösen kann. Mal sehen wer der wahre Excel-Profi unter Euch ist!
Ich bedanke mich auf jeden Fall schon einmal für die Hilfe: Danke, danke, danke!!!!
Viele Grüße
Marc

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: wenn ich Profi wäre...
15.11.2005 20:15:40
HansH
würde ich Geld dafür nehmen. Nimms nicht übel, aber ist das nicht ein bischen viel. Ist doch noch nicht Heilig Abend. ;-)
Viel Erfolg
Hans

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige