Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
700to704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
700to704
700to704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Speicherproblem???

Speicherproblem?
30.11.2005 08:35:55
Stefan
Hallo allerseits.
Ich habe ein Problem mit einem Excel-Tool, das ich
erstellt habe.
Es handelt sich um einige Blätter mit Kombifeldern,
Buttons, usw.
Es wird rech viel gerechnet und verglichen.
Wenn ich jetzt ein Kombifeld benutze oder in einem
hohen Zoomfaktor scrolle, bekomme ich eine Fehlermeldung, das nicht genügend Speicher vorhanden wäre um alles darzustellen.
Kann mir da jemand einen Tipp geben wie ich
das verhindern kann?

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Speicherproblem?
30.11.2005 22:01:40
HansH
Hallo Stefan,
dein Level VBA nein ist der gleiche wie meiner (also hauptsächlich mit Makrorecorder). Deshalb traue ich mir mal folgende Aussage zu (aus Erfahrung).Solange keiner sehen kann, was Du da alles fabriziert hast kann auch keiner verlässliche Aussagen darüber machen, ob das "Gesamtwerk" dafür verantwortlich zu machen ist. In vielen Fällen können Rechenoperationen durch intelligentere Codes oder Änderungen der Gesamtkonzeption vereinfacht werden. Dazu reicht mein Level nicht aus. Natürlich ist auch Deine Hardwareumgebung ein wichtiger Faktor. In diesem Falle wäre eine Erweiterung der Speicherkapazität sinnvoll. Vielleicht ist aber auch nur deine Datei im Laufe der Zeit überdimensional angewachsen. Dazu gibt es viele Treads.
Gruß
Hans
und weiter offen
Anzeige
AW: Speicherproblem?
04.12.2005 21:34:09
Jens
Hallo Stefan,
die Steuerelemente der Formularsymbolleiste sind wahre Speicherfresser. Die einzige Möglichkeit dies sinnvoll zu umgehen ist, die Programmsteuerung über VBA-Userforms, was natürlicg gewisse Programmierkenntnisse voraussetzt. Ansonsten versuche diverse Steuerelemente durch Elemente von Daten/Gültigkeit zu ersetzen. Dort ist z.B. "Liste" eine (wenn auch eingeschränkte) Alternative zu Kombiboxen.
Gruß
Jens Huthmann

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige