Anzeige
Archiv - Navigation
700to704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
700to704
700to704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Nächste leere Zeile

Nächste leere Zeile
30.11.2005 09:58:08
Klausi
Hallo! Bin frisch gebackener besitzer von Excel und habe nun eine Frake zu Makros :)
Wie kann ich per Makro die nächste leere Zeile bestimmen?
Danke im Voraus!
Gruß, Klausi :)

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nächste leere Zeile
30.11.2005 10:00:40
Hajo_Zi
Hallo Klausi,
was die nächste Leere oder die leere nach der letzten beschriebenen.


AW: Nächste leere Zeile
30.11.2005 10:10:57
Klausi
Hallo Hajo!
Danke für die schnelle Antwort!
Ich meinte natürlich die nächste Leere Zeile nach der letzten beschriebenen.
Also konkret wird etwas in A1 kopiert. Dann sind alle kopierten Zeilen markiert. Nur weiss das Makro nicht, welche die nächste leere Zeile ist. Das will ich herausfinden.
Gruß, Klausi
AW: Nächste leere Zeile
30.11.2005 10:25:24
Harald
hi Klausi,
Dim freieA as integer
freieA = cells(rows.count, 1).end(xlup).row + 1
cells( freieA, 1)= "Ich bin die erste freie Zelle in Spalte A"
Gruss Harald
Anzeige
AW: Nächste leere Zeile
30.11.2005 10:26:46
Hajo_Zi
Hallo Harald,
nur kleiner Hinweis. Falls A65536 belegt kommt das falsche Ergebnis raus.
Gruß Hajo
AW: Nächste leere Zeile
30.11.2005 10:36:44
Harald
Hallo HaJo
Wenn jemand seine Tabelle wirklich bis zur letzten Zeile ausfüllt, wird er nicht mehr nach der nächsten freien Zeile suchen müssen ...bzw. wenn er sie wirklich findet, was will er damit ?
Dann kommt die Fehlermeldung eben eine Zeile später.
;-))
P.S.: Weißt Du vielleicht ne Möglichkeit über die gsamte Tabelle die letzte belegte Zeile zu finden. Usedrange oder specialcells will ich nicht benutzen.
Gruss Harald
Anzeige
AW: Nächste leere Zeile
30.11.2005 10:41:47
Hajo_Zi
Hallo Harald,
ich benutze da auch immer UsedRage.
Gruß Hajo
AW: Nächste leere Zeile
30.11.2005 11:08:59
Harald
...mit dem Nachteil, daß leere Zellen, die irgendwann mal z.B. fett formatiert wurden ebenfalls zum Usedrange gehören.
Gruss Harald
AW: Nächste leere Zeile
30.11.2005 10:25:24
Hajo_Zi
Hallo Klausi,
die Zeile mit
Dim LoLetzte As Long
LoLetzte = IIf(IsEmpty(Range("A65536")), Range("A65536").End(xlUp).Row, 65536)
Gruß Hajo
AW: Nächste leere Zeile
30.11.2005 10:44:12
Klausi
Danke an euch beide für die Antworten, Hajos Antwort hat aber noch ganz geklappt!
Wenn ich das ganze Makro im Einzelschritt durchlaufen lasse passiert bei der Zeile gar nichts. A1:E2 sind immer noch ausgewählt. Normalerweise sollte nun A3 ausgewählt werden, als nächste freie Zelle bzw. die Zeile 3 als nächste freie Zeile.
Habt ihr eventuell noch einen Vorschlag?
Gruß & Danke, Klausi!
Anzeige
AW: Nächste leere Zeile
30.11.2005 10:51:18
Hajo_Zi
Hallo Klausi,
in VVBA kann zu 99% auf select, Activate usw. verzichtet werden.
Die nächste Zelle sprichts Du an mit Cells(Loletzte+1,1)
Gruß Hajo
AW: Nächste leere Zeile
30.11.2005 11:05:28
Harald
Die Markierung nach der Kopieraktion hebst Du so auf
application.cutcopymode = false
danach kannst Du die freie zelle suchen
Gruss Harald
AW: Nächste leere Zeile
30.11.2005 11:12:32
Klausi
Ah, glaube ich habe den Fehler gefunden...
Wenn ich den Autofilter einschalte und nach meinem Kriterium suchen lasse, markiere und kopiere ich mit folgendem Code:
cells.Copy
Selection.Copy
Sheets("Temp").Select
ActiveSheet.Paste
Application.CutCopyMode = False
cells(LoLetzte + 1, 1).Activate
da aber ALLE zellen kopiert werden und im neuen Blatt ALLE Zellen markiert sind, wird er wohl keine mehr finden, die frei ist, oder?
Könnt ihr mir bitte sagen wie ich NUR die Zeilen kopiere, die vom Autofilter gefiltert wurden? Wäre super nett !!!
Danke schonmal und Gruß, Klausi
Anzeige
AW: Nächste leere Zeile
30.11.2005 11:55:02
Harald
Werte einfügen, Leerzellen überspringen
Hier eine Bsp-Lösung. Gefilterte Daten aus Blatt 1 Spalte A nach Blatt 2 Spalte A

Sub test()
Dim LrowA As Integer, LrowB As Integer
LrowA = Sheets(1).Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row 'letzte Zeile in Blatt 1
LrowB = Sheets(2).Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1 'erste freie in Blatt 2
Sheets(1).Activate
Range(Cells(2, 1), Cells(LrowA, 1)).Copy
Sheets(2).Range("A" & LrowB).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=True, Transpose:=False
Application.CutCopyMode = False
End Sub

Gruss Harald
Anzeige
AW: Nächste leere Zeile
30.11.2005 11:07:27
Klausi
Das verstehe ich nun nicht ganz.
wenn ich cells(LoLetzte + 1, 1) in den code einfüge, sagt er mir
Fehler beim Kompilieren: Erwartet: =
habe ein .activate hintendran gehängt. dann meldet der code zwar keinen fehler, aber die nächste leere zeile wird auch nicht angesprochen...
was muss ich denn genau in den code eintragen, damit es funktioniert?
Gruß, Klausi
AW: Nächste leere Zeile
30.11.2005 11:08:57
Hajo_Zi
Hallo Kalusi,
Du mußt natürlich npch die Aktion anhängen
cells(LoLetzte + 1, 1)="Test"
Gruß Hajo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige