Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
712to716
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
712to716
712to716
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tarif auslesen

Tarif auslesen
22.12.2005 16:27:09
Nick
Hallo Gemeinde,
sitzte gerade vor einem für meine Kenntnisse unlösbaren Problem.
Habe hier von meiner Spedition einen Tarif erhalten und nun möchte ich, dass wenn ich die 2 Stellige Postleitzahl und das GEwicht eingebe, Excel mir automatisch den Wert ermittelt. Mit Wenn Formeln komm ich hier nicht weiter, weil es einfach zu viele Argumente sind.
Der Tarif ist wie folgt aufgebaut:
Plz 2 Stellig, Zone, bis Gewicht
Also Plz 10 ist Zone1 bis 50KG kostet 9,50 Euro
Die Datei hänge ich mal mit an, wäre wirklich genial, wenn mir jemand helfen könnte.
DANKE SCHON VORAB

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/29505.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tarif auslesen
22.12.2005 16:43:33
MichaV
Hallo,
aber nur, weil bald Weihnachten ist ;o)
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=39 und
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=204 ergibt:
Tabelle2
 ABC
1PLZGewichtPreis
2116612,7
Formeln der Tabelle
C2 : =INDEX(Tabelle1!A1:AC60;VERGLEICH(A2;Tabelle1!A1:A60;0);VERGLEICH(B2;Tabelle1!C1:AC1)+(ZÄHLENWENN(Tabelle1!C1:AC1;B2)=0)+2)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruß- Micha
PS: Rückmeldung wäre nett.
Anzeige
@ Heinz
22.12.2005 16:46:25
MichaV
super Idee, die Hilfszeile. ;o)
Funzt auf jeden Fall besser.
Gruß- Micha
DANKE
22.12.2005 17:23:11
Nick
Hallo Ihr beiden,
Heinz, das was Du da hochgeladen hast ist einfach nur genial und trifft das was ich gebraucht habe zu 100% ! dazu kann ich nur tausend Dank sagen, das erleichtert mir meine Arbeit hier für die Zukunft ungemein.
Danke auch an Micha für die Mühe, ihr seit echt super.
Jetzt habe ich nur noch eine Frage: Funktioniert die Formel dann auch, wenn die Eingabe in einer Arbeitsmappe ist ?
Angenommen der Tarif ist in der Mappe Tarif, dann müsste doch die Formel wie folgt lauten:
=WVERWEIS(B2;Tarif!$C$4:Tarif!$AC$64;VERGLEICH(B1;Tarif!A:A))
Also danke noch mal ! ! !
Anzeige
AW: DANKE
22.12.2005 17:39:40
Heinz
Hallo Nick,
in einer anderen Arbeitsmappe müsste die Formel so lauten:
=WVERWEIS(B2;[Tarif.xls]Tabelle1!$C$4:$AC$64;VERGLEICH(B1;[Tarif.xls]Tabelle1!$A:$A))
Du hast die Formel nur so abgeändert, dass sie von einer anderen Tabelle der gleichen Mappe aus funktioniert.
Bei mir liegen aber die beiden Mappen im gleichen Verzeichnis, sonst müsste auch noch der gesammte Pfad angegeben werden.
Am besten kopierst du den oberen Bereich in eine neue Mappe und zeigst dann per Maus wo die Werte liegen (in der Mappe Tarif). So vermeidest du am besten Schreib/Syntaxfehler.
Gruß Heinz
Anzeige
AW: DANKE
22.12.2005 17:39:51
Heinz
Hallo Nick,
in einer anderen Arbeitsmappe müsste die Formel so lauten:
=WVERWEIS(B2;[Tarif.xls]Tabelle1!$C$4:$AC$64;VERGLEICH(B1;[Tarif.xls]Tabelle1!$A:$A))
Du hast die Formel nur so abgeändert, dass sie von einer anderen Tabelle der gleichen Mappe aus funktioniert.
Bei mir liegen aber die beiden Mappen im gleichen Verzeichnis, sonst müsste auch noch der gesammte Pfad angegeben werden.
Am besten kopierst du den oberen Bereich in eine neue Mappe und zeigst dann per Maus wo die Werte liegen (in der Mappe Tarif). So vermeidest du am besten Schreib/Syntaxfehler.
Gruß Heinz
Anzeige
AW: DANKE
22.12.2005 17:39:57
Heinz
Hallo Nick,
in einer anderen Arbeitsmappe müsste die Formel so lauten:
=WVERWEIS(B2;[Tarif.xls]Tabelle1!$C$4:$AC$64;VERGLEICH(B1;[Tarif.xls]Tabelle1!$A:$A))
Du hast die Formel nur so abgeändert, dass sie von einer anderen Tabelle der gleichen Mappe aus funktioniert.
Bei mir liegen aber die beiden Mappen im gleichen Verzeichnis, sonst müsste auch noch der gesammte Pfad angegeben werden.
Am besten kopierst du den oberen Bereich in eine neue Mappe und zeigst dann per Maus wo die Werte liegen (in der Mappe Tarif). So vermeidest du am besten Schreib/Syntaxfehler.
Gruß Heinz
Anzeige
AW: DANKE
22.12.2005 17:40:08
Heinz
Hallo Nick,
in einer anderen Arbeitsmappe müsste die Formel so lauten:
=WVERWEIS(B2;[Tarif.xls]Tabelle1!$C$4:$AC$64;VERGLEICH(B1;[Tarif.xls]Tabelle1!$A:$A))
Du hast die Formel nur so abgeändert, dass sie von einer anderen Tabelle der gleichen Mappe aus funktioniert.
Bei mir liegen aber die beiden Mappen im gleichen Verzeichnis, sonst müsste auch noch der gesammte Pfad angegeben werden.
Am besten kopierst du den oberen Bereich in eine neue Mappe und zeigst dann per Maus wo die Werte liegen (in der Mappe Tarif). So vermeidest du am besten Schreib/Syntaxfehler.
Gruß Heinz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige