Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
712to716
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
712to716
712to716
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Merkwürdige Datei -Hacker?

Merkwürdige Datei -Hacker?
29.12.2005 18:35:37
Frank
Hallo Leute!
Ich habe mal eine hier vielleicht ungewöhnliche Frage.
Ich habe ein kleines Programm in Excel geschrieben.
Den Quellcode habe ich passwortgeschützt.
Das Programm habe ich nun den lieben Kollegen zur Verfügung gestellt.
Jetzt habe ich festgestellt, dass auf dem Laufwerk, auf dem sich die Datei befindet plötzlich eine unbekannte Datei befand.
Sie hatte nur das Windowssymbol. Konnte also direkt keiner Anwendung zugeordnet werden.
Nun habe ich die Datei einmal mittels Wordpad geöffnet und festgestellt, dass außer tausenden von unbekannten Schriftzeichen und Zeichenfolgen auch der komplette Quellcode meines Programms darin enthalten war. Mit allen Passwörtern für die Worksheets versteht sich.
Im Büro habe ich nun Windows NT. Zu Hause habe ich XP.
Ich habe die Datei nach Hause geschickt und dort wird sie als DAT-Datei erkannt. Jedoch auch mittels Wordpad geöffnet. Ergebnis ist das gleiche.
Kann es sein, dass jemand hier versucht hat irgendwie den Quellcode mittels eines unbekannten Programms auszulesen und nur vergessen hat, die Datei wieder zu entfernen oder kennt noch jemand noch eine andere Erklärung?
Könnte es vielleicht auch sein, dass bei Speichern des Programms ein Fehler aufgetreten ist und dadurch diese Datei entstanden ist?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Frank

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Merkwürdige Datei -Hacker?
29.12.2005 19:27:18
Reinhard
Hi Frank,
gut möglich dass excel beim Speichern erstmal ne Sicherungs.dat erzeugt, dann die Datei speichert, wenn das fehlerlos geht die Sicherungsdati löscht. genaues weiß ich da aber nicht.
Hole dir von http://www.zdnet.de oder ähnlichen Seiten die Freeware "filemon"
Dann erstelle eine kleine Datei mit Makros. Starte filemon und schliesse die Datei.
Dann in filemon den Log in eine Datei schreiben.
Dann in dem filelog nach .dat suchen, evtl steht ja da dass ecxel eine .dat angelegt und gelöscht hat.
Frage noch offen gestellt.
Gruß
Reinhard
ps:Das Forum lebt auch von Rückmeldungen.
Anzeige
AW: Merkwürdige Datei -Hacker?
29.12.2005 19:32:35
HansH
Hallo Frank,
wenn Du in einem Firmennetzwerk arbeitet, musst Du mit entsprechenden Schutzmaßnahmen des Admins rechnen (Protokoll). Wenn Du nicht weiter kommst, frag ihn mal.
Gruß
Hans
AW: Merkwürdige Datei -Hacker?
29.12.2005 20:18:38
Frank
Hallo Reinhard, hallo HansH!
Danke erst mal für die Hinweise.
Filemon werde ich in der Firme nicht aufspielen dürfen.
Ich frage mal unseren Admin.
Gruß - und schon mal Gruten Strat für 2006
Frank
AW: Merkwürdige Datei -Hacker?
29.12.2005 22:49:56
Reinhard
Hi Frank,
filemon gibt es schon jahrelang , würde er irgendwas unerlaubtes machen wäre er schon aufgefallen. Und da ihn auch Admins oder sonstige Sicherheitsbeauftragte runtergeladen haben die beruflich ihre Skepsis haben sollten und nie kam ne Meldung filemon macht was nicht geplantes halte ich ihn für sicher. Genau wie regmon, der alle Zugriffe auf die Registry auflistet.
Er checkt nicht deine Paswörter oder tastatureingaben, erlistet einzig auf, welches Programm auf welche Datei zugreift und wie, also lesend schreibend.
Und nur das macht er.
Gruß
Reinhard
ps:Das Forum lebt auch von Rückmeldungen.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige