Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
712to716
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
712to716
712to716
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

speichern unter

speichern unter
05.01.2006 07:27:24
Peter
einen schönen guten morgen an alle,
es wurde in unserem Arbeitsbereich mitte Dezember alles auf Office 2003 umgestellt. Es trat folgendes Problem auf.
Ich hatte auf eine Schaltfläche, den unten aufgeführten Makro, zugewiesen.
Bei allen äteren Versionen (Excel97,2000) öfnnet dieser Makro das Fenster "speichern unter" und gibt den Weg bis zum Ordner "Pafd04" vor, so das ich nur noch den Dateinamen eingeben mußte und speichern anklicken.
Unter Excel2003 klappt es nicht so richtig - Es wird das Fenster "speichern unter" geöffnet, aber immer mit dem Verzeichnis wo der Orginalvordruck liegt - und in dem soll nichts weiter gespeichert werden !!

Sub SpeichernUnterDialogAufrufen()
Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show "G:\Pad01\Pfad02\Pfad03\Pfad04\"
End Sub

Alle Excel-Freak die ich so kenne sagten, der Makro muß so funktionieren, einer meinte sogar, hat man Euch auf eine "abgespeckte Version" von Excel2003 umgestellt ?!
Ich krieg ne´ Krise
Gruß Peter

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: speichern unter
05.01.2006 07:34:21
Nico
Moin Peter,
falls du das Makro hier reinkopiert hast, liegt es wohl daran, dass du Pad01 und nicht Pfad01 geschrieben hast.
Falls es daran nicht liegt, kann ich von hier nicht helfen, da ich im moment noch Office97 am Arbeitsplatz installiert habe.
Gruß
Nico
AW: speichern unter
05.01.2006 07:40:10
Peter
hier bei der Frage hatte ich mich nur vertippt - alle Verzeichnisse heißen Pfad, laufend nummeriert.

Sub SpeichernUnterDialogAufrufen()
Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show "G:\Pad01\Pfad02\Pfad03\Pfad04\"
End Sub

AW: speichern unter
05.01.2006 07:53:09
Martina
hi Peter,
machs so:
s = Application.GetSaveAsFilename(InitialFileName:="c:\temp\", fileFilter:="Excel-Arbeitsmappe, *.xls")
anstelle von c:temp\ logischerweise deinen pfad
mfg
Martina
Anzeige
AW: speichern unter
05.01.2006 08:37:41
Peter
Hallo Martina,
erst mal Dank für eine Version, die ich noch nicht hatte.
Aber ich mache das meiste mit dem Makrorecorder - ich bekomme ein Fehlermeldung Variable nicht definiert - so weit wie ich es glaube zu verstehen ist s die Variable ( s = ).
Wie sollte der Makro ausehen - den Pfad hab ich natürlich angepaßt
Gruß Peter
AW: speichern unter
05.01.2006 08:44:47
Martina
hi Peter
s ist eigentlich nur die rückmeldung ob tatsächlich gespeichert wurde, es steht im erfolgsfall der pfad und name der mappe drin und ansonsten false
das kannst du auswerten, musst du aber nicht !
also
dim s as string
mfg Martina
Anzeige
AW: speichern unter
05.01.2006 08:56:37
Peter
Hallo Martina,
hatte aus einem meiner Bücher schon mich Dim angefangen zu experimetieren - war also ganz dicht dran - da kam Deine weitere Erklärung !
D A N K E !!
Wenn Du bei uns arbeiten würdest - hätte ich Dich morgen zum Frühstück einzuladen !
Gruß Peter
danke für die nette rückmeldung :-) o.t.
05.01.2006 09:04:00
Martina
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige