Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
720to724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
720to724
720to724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Anzahl Fenster ermitteln

Anzahl Fenster ermitteln
21.01.2006 06:42:40
Ingo
Hallo Allerseits,
wie kann ich die Anzahl der gestarteten Anwendungen ( vorhandene Fenster )
ermitteln ? Die Fenstertitel oder um welche Programme es sich handelt, benötige ich nicht - allein die Anzahl wäre ausreichend.
Danke sehr und Gruß
Ingo

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anzahl Fenster ermitteln
21.01.2006 09:18:58
Hajo_Zi
Hallo Ingo,
ist da ein Windows Forum nicht bessser?
Anwendungen interpretiere ich als Excel, Word, Power Point usw.

AW: Anzahl Fenster ermitteln
21.01.2006 10:52:18
Ingo
Hallo Hajo,
sowohl die von Dir aufgezählten als auch beliebige andere Programme können gestartet sein.
Ein bekanntes Fenster(titel) zu finden ist kein Problem, alle einfach zu zählen kann ich nicht umsetzen. Hintergrund ist, ich möchte vermeiden, dass eine Mappe bei bereits zu vielen geöffneten Anwendungen / Programmen noch geöffnet werden kann ( bzw. nach Überprüfen einer "Zulässigkeitsgrenze" u.U. gleich wieder geschlossen wird )
Da diese Überprüfung aber durch die Mappe vorgenommen werden soll, in der geplanten Umgebung auch nur so erlaubt, dachte ich natürlich an Api.
Lösungen habe ich bislang aber nur für die Suche nach einem bestimmten Fenster gefunden.
Ingo
Anzeige
AW: Anzahl Fenster ermitteln
21.01.2006 11:47:10
Nepumuk
Hallo Ingo,
das macht wenig Sinn, die Fenster zu zählen. Ein Prozess kann Hunderte Fenster offen haben, hundert Prozesse können ohne Fenster auskommen. Oder siehst du das anders?
Gruß
Nepumuk

AW: Anzahl Fenster ermitteln
21.01.2006 12:44:09
Ingo
Hallo Nepumuk,
grundsätzlich ist Deine Aussage korrekt.
Jedoch in der vorhandenen Umgebung ist die Feststellung der Anzahl von
vorhandenen Fenstern sinnvoll.
Deswegen habe ich meine Frage auch in diesem Sinne formuliert.
Ingo
AW: Anzahl Fenster ermitteln
21.01.2006 13:04:51
Nepumuk
Hallo Ingo,
so werden die sichtbaren Fenster gezählt:
Option Explicit

Private Declare Function EnumWindows Lib "user32.dll" ( _
    ByVal lpEnumFunc As Long, _
    ByVal lParam As Long) As Boolean
Private Declare Function GetWindowLong Lib "user32.dll" Alias "GetWindowLongA" ( _
    ByVal hWnd As Long, _
    ByVal wIndx As Long) As Long
Private Declare Function GetWindowTextLength Lib "user32.dll" Alias "GetWindowTextLengthA" ( _
    ByVal hWnd As Long) As Long

Private Const GWL_STYLE = -&H10
Private Const WS_VISIBLE = &H10000000
Private Const WS_BORDER = &H800000

Private lngCount As Long

Public Sub prcStart()
    lngCount = 0
    EnumWindows AddressOf fncWindows, ByVal 0&
    MsgBox CStr(lngCount) & " Fenster offen.", 64, "Information"
End Sub

Private Function fncWindows(ByVal hWnd As Long, ByVal lParam As Long) As Boolean
    If (GetWindowLong(hWnd, GWL_STYLE) And (WS_VISIBLE Or WS_BORDER)) = _
        (WS_VISIBLE Or WS_BORDER) And GetWindowTextLength(hWnd) <> 0 Then _
        lngCount = lngCount + 1
    fncWindows = True
End Function

Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: Anzahl Fenster ermitteln
21.01.2006 19:40:52
Ingo
Hallo Nepumuk,
danke für die Hilfe.
Saubere Lösung ;-)
Gruß, Ingo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige