Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
736to740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
736to740
736to740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Automatisches Ausfüllen - SVERWEIS

Automatisches Ausfüllen - SVERWEIS
01.03.2006 22:28:47
Viktor
Hallo, Guten Abend!
Ich sitze gerade vor einem Excelsheet und dachte mir, es wäre nett eine Funktion einzubauen:
Ich habe eine Matrix mit 2 Spalten, wo in der linken Spalte beispielsweise die Ortsnamen und in der rechten Spalte die Postleitzahlen stehen. Mit SVERWEIS ist es nun ja möglich den Ort einzugeben, und die PLZ wird automatisch hinzugefügt.
In meinem Fall ist es aber so, daß ich einmal den Ortsnamen und ein anderes Mal die PLZ kenne. Ich möchte das also in das entsprechende Feld eingeben (oder aus der Liste auswählen -- Daten-Gültigkeit...) und im jeweils anderen Feld sollte dann die dazugehörige PLZ bzw. der Ort erscheinen.
Wie würdet Ihr das lösen?
Vielen Dank für Vorschläge und einen schönen Abend!
Viktor

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatisches Ausfüllen - SVERWEIS
01.03.2006 22:58:16
Viktor
Hallo Udo!
Danke, also dein Tipp funktioniert zunächst mal, aber:
- Problem wenn ich die Formel einmal überschreibe (mit dem mir bekannten Wert) dann is sie weg und Änderungen sind somit nicht mehr möglich, wenn ich andere Eingaben machen möchte
- Ich habe den pikanten Fall, daß ich bei den Namen u.U gleiche Felder habe (Im Beispiel "Sonja") aber beide Sonjas haben unterschiedliche Noten
Also ich habe eine Beispieldatei mit Schülern und deren Noten gemacht, um die Sache etwas zu veranschaulichen:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/31551.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Danke weiterhin für wertvolle Ideen!
Viktor
Anzeige
AW: Automatisches Ausfüllen - SVERWEIS
02.03.2006 01:53:31
Heinz Ulm
Hallo Viktor,
schau dir mal das an, vielleict trifft es für dich zu.
Die gelben Zellen sind von mir.
https://www.herber.de/bbs/user/31553.xls
Gruß Heinz
AW: Automatisches Ausfüllen - SVERWEIS
02.03.2006 11:30:58
Viktor
Lieber Heinz!
Danke vielmals für die Unterstützung! Zumindest die Lösung ist genau das was ich brauche. Aber ich möchte die Funktion gerne in ein Formular einbauen, und da habe ich schon Platzknappheit, also kann ich den Ansatz nicht übernehmen. Ich habe mir schon gedacht, daß das Auswahl- und das Ergebnisfeld nicht dasselbe sein kann - weil ja bei einer Eingabe die Formel überschrieben wird. Dennoch hoffe ich, daß es auch noch eine andere Lösung gibt.
Danke aber für deine Hilfe!!!
Viktor
Anzeige
AW: Automatisches Ausfüllen - SVERWEIS
02.03.2006 11:43:16
Heinz Ulm
Hallo Viktor,
wenn du wenig Platz hast lege doch die Ergebnisfelder neben das Formular und bestimme einen Druckbereich für das Formular.
Gruß Heinz
Genau!!! Danke -o.T.
02.03.2006 12:00:47
Viktor
Hallo Heinz!
Danke für die schnelle Antwort!
Ja- Du hast vollkommen Recht! Genau so werd ich es auch machen!
Danke nochmal!
Viktor

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige