Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
740to744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
740to744
740to744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sverweis-Funktion optimieren

Sverweis-Funktion optimieren
07.03.2006 11:56:05
Jakob
Hallo,
ich lasse mir oft Daten über SVerweis zusteuern. Dafür verwende ich folgende Formel die bis auf einer Ausnahme gut funktioniert.
Wenn zB. der Kunde (100200) nicht vorhanden ist dann gibt die Formel ein leeres Feld zurück (das ist von mir erwünscht).
Ist aber der Kunde (100200) vorhanden aber z.B das Feld Straße ist leer, dann wird eine 0 zurückgeschrieben. Ich bekomme es einfach nicht hin, daß er mir in diesem Falle auch ein leers Feld zurückgibt.
Habt Ihr eine Idee, wie ich die Formel abändern müßte damit Excel dann immer ein leeres Feld zurücktgibt
a. wenn der Kunde überhaupt nicht in der Adreßliste vorkommt
b. wenn ein Feld des Kunden (Straße, Plz) leer ist.
=WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH($A1;Kunde;0)&gt=0);"";WENN(VERGLEICH($A1;Kunde;0)&gt=0;SVERWEIS($A1;Name;3;FALSCH);""))
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe
Gruß
J.Freitag

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sverweis-Funktion optimieren
07.03.2006 12:09:53
heikoS
Hallo Jakob,
das geht z.B. so:
=WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH($A1;Kunde;0)&gt=0);"";WENN(VERGLEICH($A1;Kunde;0)&gt=0;wenn(SVERWEIS($A1;Name;3;)=0;"";SVERWEIS($A1;Name;3;))))
Gruß Heiko
AW: Sverweis-Funktion optimieren
07.03.2006 16:45:26
Jakob
Hallo Heiko, hallo Frank,
vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß
J.Freitag
Danke für Deine Rückmeldung! oT
08.03.2006 08:13:57
heikoS
AW: Sverweis-Funktion optimieren
07.03.2006 12:24:49
Franz
Hallo Jakob,
die Formel läßt sich meiner Meinung nach auch noch etwas vereinfachen.

=WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH($A2;Kunde;0));"";WENN(SVERWEIS($A2;Name;3;FALSCH)=0;"";SVERWEIS($A2;Name;3;FALSCH)))

Ansonsten heiko's Vorschlag nehmen.
mfg
Franz
Anzeige
AW: Sverweis-Funktion optimieren
07.03.2006 23:24:50
Daniel
Hallo,
wenn du im ganzen Sheet keine Nullwerte angezeigt haben möchstest, kannst du einfach auch über
Optionen - Extras - Anzeige - Nullwerte anzeigen
auswählen, ob Nullwerte als 0 oder leere Zelle dargestellt werden.
Dann kannst brauchst du deine Formeln nicht unnötig zu verkomlizieren.
Gruß, Daniel
AW: Sverweis-Funktion optimieren
07.03.2006 23:32:32
Daniel
Hallo,
wenn du im ganzen Sheet keine Nullwerte angezeigt haben möchstest, kannst du einfach auch über
Optionen - Extras - Anzeige - Nullwerte anzeigen
auswählen, ob Nullwerte als 0 oder leere Zelle dargestellt werden.
Dann kannst brauchst du deine Formeln nicht unnötig zu verkomplizieren.
Alternativ könntest du auch in der Matrix des SVerweises jede Leerzelle mit einen Blank füllen, das geht relativ schnell mit Bearbeiten - Ersetzen
Gruß, Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige