Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
740to744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
740to744
740to744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Combobox

Combobox
13.03.2006 19:27:47
Uwe
Hallo Leute
ich hab mir ne UF gebastelt wo ich Daten eingeben kann. Die Daten wo ich in die ersten 3 Textboxen eingebe klappt so wie ich es mir vorstelle. Habe da aber noch eine Combobox in der UF da sollen vorgefärtigte Gründe eingebaut werden die ich dann auswählen kann und das sie so dargestellt werden wie in den Textboxen, das wenn ich die UF aufrufe noch alle Daten vorhanden sind. Ist das möglich? Bitte um Hilfe !!!!!!!!!
Gruß Uwe :-))
Hier die Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/31875.xls

26
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Combobox
13.03.2006 20:00:01
Klaus-Dieter
Hallo Uwe,
ich habe deine vorgefertigten Gründe nicht gefunden.
Viele Grüße Klaus-Dieter

Online-Excel
AW: Combobox
13.03.2006 21:51:38
Uwe
Hallo Klaus-Dieter
tut mir leid hab ich voll vergessen. die Gründe sind: Mechanich, Elektrich, Lehrgang, Schulung, Personalmangel, Stromausfall, Revision.
Gruß Uwe :-))
AW: Combobox
13.03.2006 23:10:49
Klaus-Dieter
Hallo Uwe,
wenn ich dich nicht falsch verstanden habe, müsste es so gehen:

Private Sub CommandButton1_Click()
With Worksheets("Tabelle1")
.Cells(1, 8) = TextBox1.Value
.Cells(1, 9) = TextBox2.Value
.Cells(1, 10) = TextBox3.Value
.Cells(1, 11) = ComboBox1.Text
End
UserForm1.Hide
End With
Unload Me
End Sub


Private Sub CommandButton2_Click()
Unload Me
End Sub


Private Sub UserForm_Initialize()
Dim arr As Variant
Dim s As Integer
arr = Array("Mechanisch", "Elektrisch", "Lehrgang", "Schulung", "Personalmangel", "Stromausfall", "Revision")
With Worksheets("Tabelle1")
TextBox1 = .Cells(1, 8)
TextBox2 = .Cells(1, 9)
TextBox3 = .Cells(1, 10)
End With
ComboBox1.List = arr
For s = 1 To 7
If Worksheets("Tabelle1").Cells(1, 11) = arr(s) Then
ComboBox1.ListIndex = s
Exit Sub
End If
Next s
End Sub

Viele Grüße Klaus-Dieter

Online-Excel
Anzeige
AW: Combobox
14.03.2006 15:29:27
Uwe
Hallo Klaus-Dieter
ich hab den Code in die UF kopiert und kann jetzt die UF nicht aufrufen? Es kommt direkt eine fehlermeldung:
Laufzeitfehler'9':
Index auserhalb des gültigen Bereiches
Hab ich einen fehler gemacht? Als Code zum Aufrufen der UF hab ich:

Private Sub CommandButton1_Click()
UserForm1.Show
End Sub

Bitte um hilfe
Gruß Uwe :-))
AW: Combobox
14.03.2006 15:37:36
Fred
Hi,
du musst natürlich den wahren namen der Userform angeben, sie heißt dann nicht UserForm1.
mfg Fred
AW: Combobox
14.03.2006 15:48:03
Uwe
Hi Fred
in beiden Feldern steht UserForm1. Da hatte ich nix geändert.
Gruß Uwe :-))
Anzeige
AW: Combobox
14.03.2006 15:49:46
Fred
Hi,
Rätselraten, lad die Mappe mal hoch.
mfg Fred
AW: Combobox
14.03.2006 16:09:14
Fred
Hi,
der Listindex beginnt bei 0 (Null)

Private Sub UserForm_Initialize()
Dim arr As Variant
Dim s As Integer
arr = Array("Mechanisch", "Elektrisch", "Lehrgang", "Schulung", "Personalmangel", "Stromausfall", "Revision")
With Worksheets("Tabelle1")
TextBox1 = .Cells(1, 8)
TextBox2 = .Cells(1, 9)
TextBox3 = .Cells(1, 10)
End With
ComboBox1.List = arr
For s = 0 To 6
If Worksheets("Tabelle1").Cells(1, 11) = arr(s) Then
ComboBox1.ListIndex = s
Exit Sub
End If
Next s
End Sub

mfg Fred
Anzeige
AW: Combobox
14.03.2006 16:21:52
Uwe
Hallo Fred
klappt super.Hätte da aber noch was. Wie muß ich den Code ändern wenn ich noch 2,3 Comboboxen und Textboxen einbauen möchte?
Gruß Uwe :-))
AW: Combobox
14.03.2006 16:35:47
Uwe
Hi Fred
das mit den TextBoxen bekomme ich hin. Ich weis nur nicht wie ich den Code für die anderen Comboboxen einbauen soll?
Gruß Uwe :-))
AW: Combobox
14.03.2006 17:26:13
Uwe
Hallo Fred
hier ist die Mappe. Die TextBoxen sind fertig und Funktionieren, ich weis nur nicht wie ich die anderen ComboBoxen reinbringen soll. Bitte um hilfe !!!
Gruß Uwe :-))
https://www.herber.de/bbs/user/31908.xls
Anzeige
AW: Combobox
14.03.2006 18:00:47
Fred

Private Sub UserForm_Initialize()
Dim arr As Variant
Dim s As Integer, i As Integer
arr = Array("Mechanisch", "Elektrisch", "Lehrgang", "Schulung", "Personalmangel", "Stromausfall", "Revision")
With Worksheets("Tabelle1")
TextBox1 = .Cells(1, 8)
TextBox2 = .Cells(1, 9)
TextBox3 = .Cells(1, 10)
TextBox4 = .Cells(2, 8)
TextBox5 = .Cells(2, 9)
TextBox6 = .Cells(2, 10)
TextBox7 = .Cells(3, 8)
TextBox8 = .Cells(3, 9)
TextBox9 = .Cells(3, 10)
TextBox10 = .Cells(4, 8)
TextBox11 = .Cells(4, 9)
TextBox12 = .Cells(4, 10)
TextBox13 = .Cells(5, 8)
TextBox14 = .Cells(5, 9)
TextBox15 = .Cells(5, 10)
TextBox16 = .Cells(6, 8)
TextBox17 = .Cells(6, 9)
TextBox18 = .Cells(6, 10)
End With
For i = 1 To 6
Controls("ComboBox" & i).List = arr
Next
For s = 0 To 6
If Worksheets("Tabelle1").Cells(1, 11) = arr(s) Then
ComboBox1.ListIndex = s
Exit Sub
End If
Next s
End Sub

mfg Fred
Anzeige
AW: Combobox
14.03.2006 21:43:34
Uwe
Hallo Fred
danke für deine hilfe der Code klappt aber wenn ich die UF aufrufe sind die Daten die ich in die ComboBox eingegeben habe weg. Gibt es da vieleicht eine andere Lösung das die Daten erhalten bleiben?
Gruß Uwe :-))
AW: Combobox
14.03.2006 23:20:23
Mustafa
Hallo Uwe,
deklariere deine Variablen in einem separaten Modul als Public oder Static.
Dann sollten die Werte erhalten bleiben.
Rückmeldung obs klappt wäre nett.
Viele Grüße aus Köln.
AW: Combobox
15.03.2006 15:43:51
Uwe
Hallo Mustafa
das würd ich ja gerne machen aber dafür sind meine kenntnisse etwas rah. Wäre nett wenn du mir eine Beispiel schicken würdest?
Gruß Uwe :-))
Anzeige
AW: Combobox
15.03.2006 16:05:16
Fred
Hi,
schmeiß das Unload me raus.
mfg Fred
AW: Combobox
15.03.2006 16:19:06
Uwe
Hallo Fred
ich habe das Unload Me rausgeschmissen ist aber immer noch das gleiche. Gibt es eine andere Lösung ?
Gruß Uwe :-))
AW: Combobox
15.03.2006 17:43:21
Fred
Hi,
da war noch ein End im Code, das muss auch raus:

Private Sub CommandButton1_Click()
With Worksheets("Tabelle1")
.Cells(1, 8) = TextBox1.Value
.Cells(1, 9) = TextBox2.Value
.Cells(1, 10) = TextBox3.Value
.Cells(1, 11) = ComboBox1.Text
End With
Me.Hide
End Sub


Private Sub CommandButton2_Click()
Me.Hide
End Sub

mfg Fred
Anzeige
AW: Combobox
15.03.2006 18:52:16
Uwe
Hi Fred
danke für deine hilfe. Der Code klappt super. Hätte da aber noch eine Frage?
Ich habe ja da die TextBoxen wo ich die Uhrzeiten eingebe wie kann ich die gesamte Störungszeit in einer TextBox wiedergeben. In der Zelle L8 wird die gesamte Störungszeit zusammen gezählt, wenn ich jetzt die UF aufrufe bringt die UF mir aber falsche Daten. Es ist eine gesamtzeit von 6Std.aber in der TextBox steht 0,25. Muß ich in der TextBox in den Eigenschaften was ändern? oder muß ich die Zelle ändern aber die steht schon auf Uhrzeit. Kannst du mir dafür vieleicht noch einen Tipp geben?
Gruß Uwe :-))
Anzeige
AW: Combobox
15.03.2006 19:31:45
Fred
Hi,
der Wert 0,25 für 6 Std. ist schon richtig. Entweder die Zelle als Text einlesen:
With Worksheets("Tabelle1")
TextBox1 = .Cells(1, 8).Text
TextBox2 = .Cells(1, 9).Text
TextBox3 = .Cells(1, 10).Text
End With
oder textbox als datum formatieren.
mfg Fred
AW: Combobox-Danke, Danke
15.03.2006 19:39:16
Uwe
Hi Fred
danke an dich und an die anderen das ihr mir geholfen habt und das ihr mit mir so viel geduld hattet.
Gruß Uwe :-)))))))))
AW: Combobox
15.03.2006 23:51:51
Mustafa
Ich muss mich wohl bei dir Entschuldigen,
konnte deine Frage nicht rechtzeitig beantworten.
Aber bedingt dadurch das ich nur von der Arbeit aus ins Netz komme und meine Arbeitszeit um ca. 23 Uhr beginnt komme ich nur nachts dazu auf Fragen zu reagieren.
Bitte Höflichst um Gnade. :-))
Viele Grüße aus Köln.
Anzeige
AW: Combobox
17.03.2006 19:15:05
Uwe
Hi Mustafa
ok alles klaro bis zum nächsten mal falls ich mal wieder hilfe brauche.
Gruß Uwe :-))
AW: Combobox
17.03.2006 20:03:47
Uwe
Hi Mustafa
vieleicht kannst du mir doch noch helfen. Wenn ich noch Gründe einfügen möchte was muß ich ändern? Ich hab noch Gründe hinzugefügt aber wenn ich die UF aufrufe und in der ComboBox nachschaue dann fehlen die Gründe und ich weiß nicht was ich ändern soll. Ich hoffe du kannst mir helfen.
Gruß Uwe :-))
AW: Combobox--erledigt !!!!!!!!!
17.03.2006 20:48:27
Uwe
Hi Mustafa
alles klaro habs gefunden. Wenn ich die Gründe in den Code eingetragen habe muß ich Speichern und neu Öffnen dann ist alles da. Ok bis danne.
Gruß Uwe :-))

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige