Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
768to772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
768to772
768to772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeichnen trotz geschütztem Blatt

Zeichnen trotz geschütztem Blatt
06.06.2006 10:08:52
stefanseevetal
Hallo!
Ich habe in Excel verschiedene Prütokolle erstellt und die einzelnen Tabellenblätter geschützt, damit man nur die vorgesehenen Felder bearbeiten kann.
Nun möchte ich in einem großen freigegebenen Feld auch Zeichnen können (einfache Schalt-oder Lagepläne, die Zeichnenfunktion von Word bzw. Excel wäre vollkommen aufreichend). Leider kann ich die Funktionen auf der Zeichnen-Symbolleiste durch den Blattschutz nicht nutzen.
Gibt es eine Möglichkeit, trotz Blattschutz in einem nicht geschützten Bereich Zeichnungen zu erstellen?
Gruß und Danke!
Stefanseevetal

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeichnen trotz geschütztem Blatt
06.06.2006 10:16:25
Norbert
Hallo Stefan,
Du mußt dazu in den geschützten Blättern die Zellen, in die gezeichnet werden soll wieder freigeben (standardmäßig gesperrt). Dazu über Format-Zellen-Schutz und dann den Haken bei gesperrt rausnehmen ...
AW: Zeichnen trotz geschütztem Blatt
06.06.2006 10:22:29
stefanseevetal
Hallo Norbert,
Danke für Deine Antwort. Das habe ich aber schon gemacht. D.h. der Bereich bzw. die Zelle, in der gezeichnet werden soll, ist freigegeben. Aber leider ist die Zeichenfunktion in einem geschützten Tabellenblatt anscheinend standardmäßig deaktiviert, so dass ich auch in freigegebenen Bereichen nicht zeichnen kann!?!
Gruß, Stzefanseevetal
AW: Zeichnen trotz geschütztem Blatt
06.06.2006 10:39:23
Harald
Hallo Stefan,
dazu kannst Du im Schutzmenü (Alle Benutzer dieser...dürfen) das Häckchen bei
Objekte bearbeiten
setzen.
Allerdings ist es dann auch möglich, die gezeichneten Objekte auch auf gesperrte Zellen zu ziehen.
Ob und wie das zu umgehen ist, weiß ich aber nicht. Dürfte recht tricky ein.
Gruss Harald
Anzeige
AW: Zeichnen trotz geschütztem Blatt
06.06.2006 10:39:47
fcs
Hallo Stefan,
dazu muß du beim Einschalten des Blattschutzes bestimmte Optionen aktivieren bzw. deaktivieren.
Unter Excel97 muß die Option "Objekte" abgewählt werden, um Grafiken auch nach dem Schützen des Blattes erstellen/bearbeiten zu können.
In Excel 2003 gibt es beim Blattschutz mehr/andere Optionen. Ich kann dir aber nicht sagen welche es dort ist, da ich hier keine 2003er-Version habe.
gruß
Franz
AW: Zeichnen trotz geschütztem Blatt
06.06.2006 10:49:55
stefanseevetal
Vielen Dank für Eure Antworten! Haben mir weitergeholfen!
Gruß,
Stefanseevetal

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige