Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
768to772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
768to772
768to772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bilder aus Verzeichnis in Excel importieren

Bilder aus Verzeichnis in Excel importieren
08.06.2006 12:25:12
Daniele
Hallo!
Ich habe eine Frage! Ich habe in einem Verzeichnis ca. 50Bilder, diese muss ich jetzt in Excel importieren. Kann das irgendwie automatisiert werden?
Das heißt dass ich per klick, alle Dateien aus einem Verzeichnis (Sind nur Bilder allerdings verschiedene Formate) in Excel importieren kann. Und zwar pro Bild ein Excel Arbeitsblatt. Und das jeweilige Blatt soll so heißen wie der Dateiname des Bildes das in dem Blatt liegt (evtl ohne Dateiendung).
Kann mir da jemand helfen?
Wäre sehr hilfreich, da ich dies immerwieder tun muss. (Bilder in diesem Verzeichnis werden fast jeden Tag ergänzt)
Ich bedanke mich schonmals für eure Hilfe!
Liebe Grüße,
Daniele

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Keiner eine Idee?
08.06.2006 13:02:08
Daniele
Fällt da niemanden von Euch was ein? Wäre echt suuuuuuper nett!
AW: Keiner eine Idee?
08.06.2006 13:29:13
u_
Hallo,
doch, klar habe ich (und bestimmt auch andere) eine Idee, wie man das machen kann.
Aber hast du eine Idee davon, wie hoch der Aufwand ist?
In einer knappe halben Stunde ist das nicht getan.
Gruß
Geist ist geil!
(Dies ist ein allgemeines Statement und nicht an bestimmte Personen gerichtet.)
AW: Keiner eine Idee?
08.06.2006 13:40:07
Hoffi
Hallo Daniele,
versuchs mal mit diesem Code:

Private Sub Bilder()
Dim b As Integer
With Application.FileSearch
.LookIn = "C:\Eigene Bilder\" 'Verzeichniss anpassen
.SearchSubFolders = True 'durchsucht auch Unterverzeichnisse, auf False wenn dies nicht passieren soll
.Filename = "*.jpg" 'oder .bmp, oder .gif
.Execute
For b = 1 To .FoundFiles.Count
Worksheets.Add
ActiveSheet.Name = Dir(.FoundFiles(b))
ActiveSheet.Pictures.Insert (.FoundFiles(b))
Next b
End With
End Sub

Was hierbei noch nicht funktioniert, ist die Fehlerbehandlung, also wenn es Bilder mit gleichem Namen gibt...
Grüße
Hoffi
Anzeige
AW: Keiner eine Idee?
09.06.2006 12:25:33
Daniele
Hey, klappt PERFEKT!
1000 Dank!
Echt Super!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige