Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
772to776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
772to776
772to776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Autofilter sperren

Autofilter sperren
13.06.2006 17:02:37
Hartmut_M
Hallo,
ich möchte ein Tabellenblatt mit gefilterten Datensätzen öffnen lassen. Hierzu aktiviere ich den Autofilter. Nun soll verhindert werden, dass der Anwender den Autofilter ausschaltet, bzw. sich alle Datensätze anzeigen lässt.
Gibt es eine Möglichkeit, per VBA den Filter zu sperren, so dass der Anwender keine Möglichkeit hat, sich alle Daten anzeigen zu lassen?
Gruß Hartmut

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Autofilter sperren
13.06.2006 17:20:26
HansHei
Hallo Hartmut,
z.B. in das entsprechende Tabellenblatt diesen Code. Danach ist der Menüpunkt "Filter.." nur dort deaktiviert.
Private Sub Worksheet_Activate()
Dim Datei
For Each Datei In Application.CommandBars.FindControls(ID:=30031)
    Datei.Enabled = False
Next
End Sub
Private Sub Worksheet_Deactivate()
Dim Datei
For Each Datei In Application.CommandBars.FindControls(ID:=30031)
    Datei.Enabled = True
Next
End Sub
allerdings bin ich mir bei Office 97 nicht sicher
Gruß
Hans
Anzeige
AW: Autofilter sperren
13.06.2006 17:34:18
Hartmut_M
Hallo Hans, danke für den Tipp. Es erscheint die Meldung:
Methode oder Datenobjekt nicht gefunden
Liegt der Fehler bei mir oder läuft es unter 97 nicht?
Vielleicht gibt es ja noch andere Möglichkeiten.
Gruß Hartmut
AW: Autofilter sperren
13.06.2006 17:43:18
HansHei
Hallo Hartmut,
ich fürchte an deiner excel-Version. Vielleicht kann da jemand helfen. Ich habe keine Möglichkeit das zu testen.
Gruß
Hans
weiter offen
AW: Autofilter sperren
17.06.2006 13:39:59
schauan
Hallo Hartmut,
gehe mal in die Recherche und suche nach Button deaktivieren oder Menü aktivieren oder so. Es gibt unter anderem auch Beispielcode hier von Hans. Falls dieser Button nicht dabei ist musst Du noch die Nummer rausfinden. Da gibt es aber auch code, wo Du die Nummern ansprichst und die Nummer nebst Beschreibung dazu in einem Sheet aufgelistet wird ...

Hoffe geholfen zu haben
Grüße von André aus Gera - Excel-97-2003

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige