Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
772to776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
772to776
772to776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Select oder Activate

Select oder Activate
19.06.2006 11:30:10
TOM
Hallo zusammen
Bin wieder über einen Code gestolpert der alles voll hat mit Select.
Was ist schon wieder der Unterschied zwischen Activate und Select und warum sollte nur mit Activate gecodet werden?
Besten Dank für eine Antwort.
Gruss
TOM

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Select oder Activate
19.06.2006 11:51:54
fc
Hallo Tom,
zu 99,9 % kann auf SELECT und ACTIVATE verzichtet werden. Sind eigentlich nur erforderlich, wenn der Anwender nach Ablauf der Prozedur eine bestimmte Ansicht der Tabelle vorfinden soll.
Schau halt mal unter der VBA-Hilfe für die beiden Methoden nach. Die Select und Activate-Anweisungen werden halt bei Aufzeichnungsmakros erzeugt und da sollte man sie halt stehen lassen wie sie sind, wenn man die Makros nicht manuell bereinigen möchte.
Es gibt übrigens keinen Preferenz für Activate. Bei den meisten Zellbereichen ist sogar Select erforderlich, damit der Code korrect ausgeführt wird.
mfg
Franz
Anzeige
AW: Select oder Activate
19.06.2006 20:58:30
daniel
Hallo,
Select und Activate sollte man immer aus dem Code entfernen, weil
- der Code dadurch länger und unübersichtlicher wird
- der Progammablauf deutlich träger ist
- der Bildschirm flackert
gibt eigentlich nur 3 Gründe es drin zu lassen
1 wie schon gesagt, ich will beim Verlassen des Makros eine bestimmte Ansicht festlegen
2 bestimmte Funktionen gehen nur, wenn vorher selektiert wurde (z.B. Fenster fixieren), sind aber wenige
3 ich will in der Testphase, z.b. beim Durchlauf ganz genau sehen, was das Makro macht, dh. wenn ich einen berechneten Zellbereich löschen will, baue ich vorher ein select ein, damit ich sehen kann, ob es auch der richtige bereich ist. sobalt es funzt kommt das select aber wieder raus.
gruß, Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige