Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
776to780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
776to780
776to780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Automatisch Spalten erzeugen und Teilwerte addiern

Automatisch Spalten erzeugen und Teilwerte addiern
28.06.2006 12:59:34
Stefan
Hallo Forum,
ich bastel grad an einer Notenliste für die Schülerverwaltung.
Das Bild zeigt, worum es ungefähr geht.
Für jede Aufgabe (1a, 1b, usw.) gibt es mehrere Teilpunkte. Die Tabelle links fülle ich per Hand für jeden Schüler aus.
Die Tabelle "kumulierte Werte" soll automatisch erzeugt werden und Folgendes leisten:
1. Für jeden verschiednen Eintrag in Zeile 2 (1a, 1b, 1c, ...) soll automatisch eine Spalte bei den kumulierten Werten erzeugt werden. Wenn ich also bei der nächsten Klassenarbeit statt 1c einfach "2a" oder "Sonderaufgabe" schreibe, dann werden die Spalten bei den kumulierten Werten entsprechend erzeugt...
2. Alle Werte der Tabelle links werden in der passenden Spalte bei den kumulierten Werten rechts aufaddiert...
Userbild

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatisch Spalten erzeugen und Teilwerte addiern
28.06.2006 13:27:34
KlausL
Hallo Stefan,
mit dieser Formel z.B. für Zelle H4 sollte es funktionieren
=SUMMEWENN(B2:F2;H2;B4:F4)
Gruß Klaus
AW: Automatisch Spalten erzeugen und Teilwerte add
28.06.2006 13:32:44
Giga
Hi,
hier die Lösung.
Mit Strg + e kannst Du die entsprechende Spalte ergänzen.
https://www.herber.de/bbs/user/34708.xls
Gruß
Marcus
(über eine Rückmeldung würde ich mich freuen)
AW: Automatisch Spalten erzeugen und Teilwerte add
28.06.2006 13:42:11
Stefan
Danke,
jetzt möchte ich nur noch, dass die Zellen H2 bis J2 in einem ersten Schritt automatisch erzeugt werden und ich die nicht per Hand anlegen muss...
Stefan
AW: Automatisch Spalten erzeugen und Teilwerte add
28.06.2006 13:53:10
Giga
siehe meine Lösung.... (VBA-Makro)
Anzeige
AW: Automatisch Spalten erzeugen und Teilwerte add
28.06.2006 14:03:31
Mustafa
hallo Giga Mehl,
was der Stefan möchte ist wohl das sich die Spalte automatisch erzeugt wenn eine Arbeit reingeschrieben wird die nicht mit einem der schon vorhandenen übereinstimmt.
und nicht erst über starten eines Makros.
Also braucht er ein Worksheet_Change Erigniss.
Da ich gleich weg bin kann ich mich des problems nicht befassen.
Ansonsten werde ich morgen nach einer Lösung forschen.
Viele Grüße aus Köln.
AW: Automatisch Spalten erzeugen und Teilwerte addiern
29.06.2006 08:52:18
Mustafa
Hallo Stefan,
wie versprochen habe ich mich mal drangegeben, eine einigermaßen Funktionierende Tabelle für dich zu erstellen.
Hier ist das erste Resultat meiner Arbeit:
https://www.herber.de/bbs/user/34728.xls
Das einzige Manko an der Tabelle ist im Momemnt, das du zuerst die Noten und zum schluss die Aufgabe eintragen musst.
Sollte dir das nicht reichen muss ich mich noch intensiver damit beschäftigen.
Rückmeldung obs hilft wäre nett.
Viele Grüße aus Köln.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige