Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
776to780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
776to780
776to780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

WinRAR mit VBA

WinRAR mit VBA
04.07.2006 09:24:28
Manfred
Hallo,
ich hätte gerne gewusst, mit welcher Befehlszeile ich aus Excel heraus eine Excel-Datei in eine schon vorhandene *.zip Datei einfügen, bzw. aktualisieren kann.
Der Excel-Dateiname lautet d:\daten\taeglich\stunden.xls
und soll als d:\daten\taeglich\stunden.zip mit WinRAR gespeichert werden.
Kann mir bitte jemand mit einer entsprechenden VBA Befehlszeile aushelfen?
Vielen Dank schon mal im voraus.
Gruss Manfred

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: WinRAR mit VBA
04.07.2006 09:39:17
Matthias
Hallo Manfrad,
wechsle im DOS-Fenster nach C:\Programme\WinRAR und gib mal ein:
RAR /?
RAR.EXE ist die Kommandozeilenversion von Winrar, hier siehst du dann alle Befehlsoptionen. Bastle dir die Befehlszeile zusammen und starte sie mit dem VBA-Befehl Shell().
Gruß Matthias
AW: WinRAR mit VBA
04.07.2006 09:44:47
Manfred
Hallo Matthias,
so weit bin ich auch schon gewesen, Danke. Vielleicht bin ich ja etwas zu blöd, aber ich bekomme das nicht hin, darum habe ich ja hier um Hilfe gebeten.
Gruß Manfred
bekomme es nicht hin. Bitte um Hilfe!
04.07.2006 12:10:32
Manfred
Sorry, aber ich bekomme das nicht hin.
Kann jemand mit der VBA Zeile helfen?
Gruß Manfred
AW: bekomme es nicht hin. Bitte um Hilfe!
04.07.2006 13:22:59
Ramses
Hallo
die gesamten Kommandozeilenparameter incl. Beispiele sind auch in der WinRar-Windows Hilfe zu finden.
X = Shell("Winrar.exe a DeinRarArchivName.rar C:\DeineDatei.xls")
Sollte so ähnlich funktionieren.
Gruss Rainer
Anzeige
AW: bekomme es nicht hin. Bitte um Hilfe!
04.07.2006 15:36:04
Manfred
Hallo Rainer,
ich habe es probiert und es ist fast so, wie ich es gebrauchen kann.
Ich brauche allerdings nur die eine Datei in der gezippten Datei und nicht auch die Verzeichnisse dazu.
Habe jetzt folgendes geschrieben

Sub Packen()
Shell ("C:\Programme\WinRAR\WinRAR.exe a d:\Test\TestDatei.zip d:\Test\Testdatei.xls")
End Sub

Gruß Manfred
AW: bekomme es nicht hin. Bitte um Hilfe!
04.07.2006 17:10:53
Ramses
Hallo
Dann kuck dir doch die Parameter an.
Du musst wahrscheinlich bloss den Parameter "a" mit einem anderen Schalter ersetzen.
Gruss Rainer
läuft nicht mit Leerzeichen im Dateinamen
05.07.2006 10:13:28
Manfred
Nochmals Hallo,
mit einer Testzeile funktioniert es.
Was aber, wenn die Dateinamen Leerzeichen im Namen haben. Dann funktioniert es nicht. Hat hier jemand eine Idee?
Gruss Manfred
Anzeige
AW: läuft nicht mit Leerzeichen im Dateinamen
05.07.2006 11:01:34
Matthias
Hallo Manfred,
vielleicht den Dateipfad in Anführungszeichen einschließen?
Gruß Matthias
AW: läuft nicht mit Leerzeichen im Dateinamen
05.07.2006 11:25:30
Manfred
Hallo Matthias,
das klappt leider auch nicht.
Es ist doch zum junge Hunde kriegen!
Trotzdem Danke
AW: läuft nicht mit Leerzeichen im Dateinamen
05.07.2006 14:12:44
Matthias
Hallo nochmal,
auf dieser Seite:
http://www.winrar.de/html-ger/support/index.php
steht u.a. folgendes:
Bitte beachten Sie, dass Pfadangaben mit einem Leerzeichen unter Umständen in Anführungszeichen gesetzt werden müssen.
Wie hast du das mit den Anführungszeichen denn versucht (Code)?
Gruß Matthias
Anzeige
AW: läuft nicht mit Leerzeichen im Dateinamen
05.07.2006 15:21:21
Manfred
Hallo Matthias,
vielen Dank für die Hinweise. Da habe ich auf jeden Fall schon mal viel zum Nachlesen.
Zu meinen Versuchen:
Es wird gar nicht erst zugelassen, das ich noch weitere Anführungszeichen setze, oder ich habe sie falsch gesetz. Ich habe die BefehlsZeile hier mal angefügt.

Sub Packen()
Shell ("C:\Programme\WinRAR\WinRAR.exe a -ep -ts d:\Test\Name von Test Datei.zip d:\Test\Name von Test datei.xls")
End Sub

Gruß Manfred
AW: läuft nicht mit Leerzeichen im Dateinamen
05.07.2006 15:38:03
Matthias
Hallo Manfred,
Anführungszeichen sind innerhalb von Strings immer doppelt anzugeben:

MsgBox "Er sagte:""Hallo!"""

Das hift, denke ich, weiter...
Gruß Matthias
Anzeige
AW: läuft nicht mit Leerzeichen im Dateinamen
06.07.2006 08:56:13
Manfred
Hallo Matthias,
nicht so ganz, denn ich bekomme eine Fehlermeldung die lautet:
Fehler beim Kompilieren
Erwartet: Listentrennzeichen oder )
Vielleicht kannst du mir die Zeile ergänzen, wie sie richtig aussehen müßte. :-)

Sub Packen()
Shell ("C:\Programme\WinRAR\WinRAR.exe a -ep -ts d:\Test\Name von Test Datei.zip d:\Test\Name von Test datei.xls")
End Sub

Gruß Manfred
AW: läuft nicht mit Leerzeichen im Dateinamen
06.07.2006 09:15:55
Matthias
Hallo Manfred,
versuch' mal:

Sub Packen()
Shell ("C:\Programme\WinRAR\WinRAR.exe a -ep -ts ""d:\Test\Name von Test Datei.zip"" ""d:\Test\Name von Test datei.xls""")
End Sub

Gruß Matthias
Anzeige
Danke Matthias, das war die Lösung! (o.w.T.)
06.07.2006 09:26:17
Manfred
...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige