Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
780to784
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sortieren einer Auswahl an Zellen

Sortieren einer Auswahl an Zellen
10.07.2006 16:39:55
MaxAlex
Hi liebe User,
folgendes Problem: Ich möchte, in meinen Sheet über einige Spalten einen Button setzen. Wenn man auf diesen Button klickt, sollen die die Zellenn dieser Spalte alphabetisch/ numerisch aufsteigend bzw. absteigend sortiert werden. Im Endeffekt also die ganz normale Sortierfunktion, nur halt für einen vordefinierten Bereich und mit einem Button. Gibt es dafür ein Steuerelement? Vielen Dank!
MaxAlex

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sortieren einer Auswahl an Zellen
10.07.2006 16:48:48
Bugs
Hallo,
welcher Bereich soll sortiert werden?
Gruss Bugs
AW: Sortieren einer Auswahl an Zellen
10.07.2006 17:03:21
MaxAlex
Also z.B.
c17 bis c145. Ich möchte dann noch weitere Buttons für andere Zellen bauen.
Danke
AW: Sortieren einer Auswahl an Zellen
10.07.2006 17:06:20
Bugs

Sub Sortieren()
Range("C17:C145").Select
Selection.Sort Key1:=Range("C17"), Order1:=xlAscending, Header:=xlGuess, _
OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom, _
DataOption1:=xlSortNormal
Range("C17").Select
End Sub

Rückmeldung wäre nett !!! 


>>> mfg Bugs <<<

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.

Anzeige
AW: ohne Select
10.07.2006 17:19:39
Peter
Hallo MaxAlex,
mach es besser ohne Select:

Sub Sortieren()
Range("C17:C145").Sort _
Key1:=Range("C17"), Order1:=xlAscending, _
Header:=xlGuess, OrderCustom:=1, _
MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom, _
DataOption1:=xlSortNormal
Range("C17").Select
End Sub

Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
AW: @Peter
10.07.2006 17:21:51
Bugs
Hallo Peter,
kannst du mir bitte verraten warum ohne Select besser ist? Ich weiss, du kennst dich sehr gut aus, sehe dies auf Grund Deiner Beiträge. Und ich bin nicht abgeneigt, etwas dazuzulernen.
Wäre also nett, wenn Du es mir erklären könntest, Danke.
Gruss Bugs
Anzeige
AW: @Beate
10.07.2006 18:13:11
Bugs
Halle Beate,
ich Danke Dir für die sehr informativen und überaus Lehrreichen Links, man lernt eben nie aus.
Wünsche Dir noch eine schöne Woche.
Liebe Grüsse aus Österreich wünscht dir Bugs
AW: @Peter
10.07.2006 18:38:15
Peter
Hej Bugs,
Select macht den Code laaangsam und wenn vermeidbar, sollte man ihn meiden, wie die Seuche - sagen jedenfalls 'die Experten' rundherum im Land, einschl. Hans Herber, unser OberGuru.
Viele Grüße Peter
Anzeige
AW: @Peter
10.07.2006 18:45:21
Bugs
Hallo Peter,
danke auch dir für deine antwort, beate hat mir tolle links gesendet, wo alles genau beschrieben wird, bin halt zu viel vom rekorder verwöhnt weils ja einfach und schnell geht.
Danke nochmals, und ebenfalls a schöne Woche
Gruss Bugs
AW: @Peter
10.07.2006 18:57:01
PeterW
Hallo Bugs,
neben den schon gegebenen Hinweisen schau dir vielleicht auch mal die Gedanken des Betreibers dieser Seiten an. Unter Services - Excel-FAQ findest du https://www.herber.de/xlfaq/xlbasics/main_sel.htm
Gruß
Peter
AW: @Peter
10.07.2006 19:00:57
Bugs
Hallo Peter,
witzigerweise hatte ich dies mir ganz am anfang mal durchgelesen, ist aber schon lange her, und ich hatte vor diesem Forum eigentlich Null Ahnung von Excel und somit, dass was ich damals las, net so richtig verarbeitet, Nobody is Perfect.
Aber trotzdem Danke, ich werde in Zukunft, wenn ich Zeit habe, daran etwas herumbasteln und probieren, vielleicht wirds ja was.
Gruss aus dem schönen Kärnten, Bugs
Anzeige
AW: ohne Select
10.07.2006 18:12:52
MaxAlex
Ich danke euch allen ganz herzlich!
Es geht so schon einmal, aber folgende Frage:
Wenn ich nun auf meinen Button klicke, sortiert er mir die Zellen, z.B. Alle "Ja" vor allen "Nein". Wenn ich nun aber alle "Nein" vorne haben möchte, was mach ich dann? Die Sortierfunktion von Excel macht das ja automatisch, wenn man zum zweiten Mal drauf klickt!
Danke!
AW: ohne Select
10.07.2006 18:22:18
MaxAlex
Und vielleicht noch ein wichtiges Add-On zu meiner Frage: Wie schaffe ich es dabei, dass die Daten konsistent bleiben, also die Markierung erweitert wird? Ansonsten kommen ja noch die ganzen schönen Daten durcheinander!!!
AW: ohne Select
10.07.2006 18:42:20
Peter
Hallo MaxAlex,
da J vor N steht, wird Ja vor Nein sortiert. Willst du es umgekehrt habenm musst du anstelle von Ascending im Sort-Code Descending schreiben.
Wie ich dein AddOn verstehen soll, weiß ich nicht so richtig, ggf. musst du die Range-Angaben im Sort-Statement erweitern (mehr Spalten angeben).
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
Anzeige
AW: ohne Select
10.07.2006 18:49:11
MaxAlex
Hi Peter,
vielleicht habe ich das schlecht erklärt:
Ich möchte, dass ich meine Tabelle nach einem Schlüsselelement, das hier in Spalte "e" steht sortiert wird. Beim sortieren müssen die Zeilen erhalten bleiben. So habe ich jetzt das Problem, dass er mir zwar die Spalte sortiert, aber die Daten nicht mehr übereinstimmen. Was muss ich an folgendem Makro verändern:
Range("e5:e145").Sort _
Key1:=Range("e5"), Order1:=xlAscending, _
Header:=xlGuess, OrderCustom:=1, _
MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom, _
DataOption1:=xlSortNormal
Range("e5").Select
DANKE
Anzeige
AW: ohne Select
10.07.2006 20:30:41
Peter
Hallo MaxAlex,
Range("e5:e145").Sort _
Key1:=Range("e5"), Order1:=xlAscending, _
Header:=xlGuess, OrderCustom:=1, _
MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom, _
DataOption1:=xlSortNormal
Range("e5").Select
Gib nicht e5:e145 an, sondern den ganzen Bereich deiner Tabelle von Spalte A5:Z145 (wenn die Daten in Spalte A beginnen und in Z enden), also immer den ganzen Datenbereich.
Sortiert wird nach "e5", das muss so bleiben!
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige