Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
780to784
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

MSGBox abfrage mit "

MSGBox abfrage mit "
11.07.2006 17:52:57
Heinz
Hallo,
ich brauche in meiner Datei noch ein Makro.
Ich habe eine Tabelle mit verschiedenen Daten die in 3 verschiedenen Versionen
per Makro dargestellt (und gleichzeitig ausgedruckt)werden kann.
Bisher wurde nach dem Makrostart die Tabelle nach bestimmten Kriterien sortiert, gedruckt und wieder in den Originalzustand zurücksortiert.
Nun möchte ich aber die Möglichkeit haben nicht nur auszudrucken sondern
entweder ausdrucken wie bisher oder aber.... das ganze nur ansehen können (incl. scrollen). Dabei muss aber gewährleistet sein das die Tabelle vor dem weiteren
füllen oder speichern, also Veränderungen wieder in den Originalzustand sortiert wird. Bzw. eni speichern im nichtoriginalen Zustand verhindert wird.
Die Daten werden mittels Userbox eingelesen und dann über folgendes Makro übergeben:

Private Sub cmdOK_Click()
'Datum übernehmen und nicht benötigte Bereiche ausblenden
Application.ScreenUpdating = False
Worksheets("Daten").Activate
ActiveSheet.Unprotect Password:="xxxxxx"
Sheets("Daten").Range("z1") = CDate(ListBox1.Value)  'Anfangsdatum ablegen
If Sheets("Daten").Range("z2") = "" Then Sheets("Daten").Range("z2") = Sheets("Daten").Range("z1")
Sheets("Daten").Range("z2") = CDate(ListBox2.Value)  'Endedatum ablegen
ActiveSheet.Protect Password:="xxxxxx"
Application.ScreenUpdating = True
ausblenden     'hier werden über Zellenformeln Zeilen ausgeblendet
Sortieren_1    'hier wird der Rest sortiert
drucken        'hier werden alle nicht leeren Zeilen gedruckt
Sort_Original  'blendet alles wieder ein und sortiert in die Ursprungsreihenfolge
Unload Me
End
End Sub

Das funzt prima, hier noch mal der Dank an all die netten Helfer.
Aber wie kann ich hier die benötigte Verzweigung einbauen?
Eine Abfrage über MSG-Box hab ich schon mal eingebaut, was auch geht, aber wie kann ich gewährleisten das nach dem ansehen gezielt wieder der Originalzustand hergestellt werden kann?
In Archiv hab ich da nix leider gefunden.
Gruß Heinz

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: MSGBox abfrage mit "
11.07.2006 20:41:55
K.Rola
Hallo,
wie legst du z.B. den Status "nur ansehen" fest?
Gruß K.Rola
AW: Auswahlproblem
11.07.2006 20:50:47
Heinz
Hallo K.Rola,
im Prinzip soll es ja genau so aussehen wie der Ausdruck.
Es soll halt nur nicht ausgedruckt werden.
Das alleine ist eigentlich weniger das Problem, da kann ja einfach dir Druckroutione entfallen.
Das Problem liegt eigentlich darin das dieser "Zustand" nicht gespeichert werden darf und
bevor weitere Eingaben gemacht werden können muss der Original Zustand wieder hergestellt sein.
Also eigentlich so eine Art Abbild.
Evtl kann das ja mit einer Userform aufpoppen die allerdings scrollbar sein muss.
Die wird schlisslich geschlossen bevor wwitere Eingaben gemacht werden können.
Gruß Heinz
Anzeige
AW: Auswahlproblem
11.07.2006 20:57:46
K.Rola
Hallo,
wenn ich dich nicht völlig falsch verstehe, reicht es so:

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Me.Saved = True
End Sub

Damit werden alle Änderungen ignoriert.
Gruß K.Rola
AW: Auswahlproblem
11.07.2006 21:22:43
Heinz
Hallo K.Rola,
das ist nicht ganz das was ich brauche.
Mir geht es eher darum das ich die Tabelle sortieren kann. Schau mir das ganze an und bin allerdings gezwungen diese "Ansicht" wieder abzubrechen.
Ich weiss nicht wie ich es besser erklären soll.
Also der Ablauf soll folgendermaßen sein.
Nutzer sind verschiedene Leute.
Die machen die Tabelle auf und haben nun die Auswahl an 6 Buttons:
1. Sortieren nach Datum incl drucken
2. Sortieren nach Datum ansehen
3. Sortieren nach Anlage incl Datum
4. Sortieren nach Anlage ansehen
5. SOrtieren nach Datum und Anlage und drucken
6. Sortieren nach Datum und Anlage ansehen
Bei den Punkten 1, 3, 5 wird die Tabelle entsprechend den Kriterien sortiert, ausgedruckt und wieder in den Original Zustand zurücksortiert.
Nun ist es aber manchmal nur nötig sich einen Überblick zu verschaffen ohne Papier haben zu müssen.
Dazu sollen die Punkte 2, 4, 6 dienen.
Hier soll die sortierte Version scrollbar sein, da die Datenbestände durchaus auch über mehr als 200 Zeilen gehen kann.
Allerdings muss diese Auswahl so gestaltet sein das die Ursprungssortierung wieder hergestellt werden muss. Und das halt manuell da ich ja hier die Zeit um das Ergebnis ansehen zu können nicht zeitlich binden will.
Allerdings ist eine Variante die eingebaut werden kann/muss die von Dir vorgeschlagene Saved-Variante.
Ich hoffe das Problem jetzt etwas verständlicher dargelegt zu haben.
Und...Danke schon mal für den Einsatz des Hirnschmalzes ;-)
Gruß Heinz
Anzeige
AW: Auswahlproblem
11.07.2006 21:26:30
K.Rola
Hallo,
ich befürchte, ich kann dir nicht folgen, Frage noch offen.
Gruß K.Rola
AW: Auswahlproblem
11.07.2006 21:46:50
Heinz
Hmmm, ich weiss nicht wie ich es anders erklären soll.
:-(
Aber Danke für die Mühe.
Gruß Heinz
Anderer Ansatz
14.07.2006 15:33:33
Martin
Hallo Heinz,
lege doch in den "nur ansehen"-Fällen eine Kopie der Originaldatei an, die dann sortiert etc. wird. Diese kann dann auch abgespeichert werden, ohne die Originaldatei zu gefährden.
Gruß
Martin Beck

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige