Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
780to784
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datum per Kombinationsfeld

Datum per Kombinationsfeld
14.07.2006 15:11:54
stefanseevetal
Hallo liebe Excel-Experten!
Ich möchte ein Datum nicht per Hand eingeben sondern per Kombinationsfeld einstellen. Also indem ich drei Kombinationsfelder habe (für Tag, Monat und Jahr) mit den entsprechenden Eingabebereichen (Tag 1-31, Monat 1-12 und Jahr 2006-2016). Ich möchte nun aber das gesamte Datum in einer Zelle ausgegeben haben. Das Problem ist nun, dass die Kombinationsfelder die Anzahl der verschiedenen Eingabefelder nur laufend durchnummerieren (bei Tag und Monat nicht das Problem, aber bei Jahr). Außerdem kann ich nicht alle drei Werte in die gleiche Zelle ablegen, sondern muss für jedes Kombinationsfeld eine andere Zellverknüfung angeben, ich brauche das Datum aber komplett in einer Zelle.
Hat das jemand eine Idee?
Danke und Gruß,
stefanseevetal

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum per Kombinationsfeld
14.07.2006 15:26:20
Mustafa
cells(1,1)= combobox1.value & "." & Combobox2.value & "." & combobox3.value
So kriegst du die Werte alle in eine Zelle.
Rückmeldung wäre nett.
Viele Grüße asu Köln.
AW: Datum per Kombinationsfeld
14.07.2006 15:29:27
Sascha
Hallo Stefan!
Angenommen, der Ausgabezelle für Tag ist A1, für Monat A2 und für Jahr A3, sollte folgende Formel das gewünschte Ergebnis bringen:
=DATUM(A3+2005;A2;A1)
Falls Du aber z. B. Tag=31, Monat=11; Jahr=2006 auswählst, kommt, da es keinen 31.11. gibt, der 01.12.2006 raus...
Rückmeldung wäre nett! - Gruß Sascha
AW: Datum per Kombinationsfeld
14.07.2006 15:32:30
Mustafa
Und so ist es auch direkt richtig al sDatum Formatiert.
Cells(1, 1) = Format(ComboBox1.Value & "." & ComboBox2.Value & "." & ComboBox3.Value, "DD.MM.YYYY")
Rückmeldung wäre nett.
Viele Grüße aus Köln
Anzeige
AW: Danke, es läuft!
14.07.2006 15:46:21
stefanseevetal
Vielen Dank für Eure Antworten! Es funktioniert!
Gruß,
stefanseevetal

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige