Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
784to788
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA-Suchformular um Excel-Daten zu durchsuchen...

VBA-Suchformular um Excel-Daten zu durchsuchen...
28.07.2006 10:07:29
kb2stripe
Hallo zusammen,
es geht um folgendes "Projekt". Ich habe eine Excel Datei bei der in Spalte A jeweils eine "Oberkategorie" eingetragen ist, in Spalte B Komponenten dieser Kategorie (also z.B. in Spalte 1 steht dann "Scannen", in Spalte 2 dann "Scannen s/w" oder "Scannen Farbe")
In Spalte Q wird unterschieden ob es sich um ein Angebot oder eine Preisindikation handelt, in der letzten Spalte R steht das Erscheinungsdatum.
In der Datei stehen ungefähr 300 Einträge, die täglich mehr werden, deshalb brauch ich eine effektive und einfach anzuwendene Lösung.
Habe überlegt mit Hilfe von VBA ein Formular zu erstellen das wie folgt aussehen soll:
a) Ein Dropdownfeld in dem alle möglichen Oberkategorien stehen
b) Ein Dropdownfeld in dem zu der in a) ausgewählten Oberkategorie alle möglichen Komponenten ausgewählt werden
c) Zwei Radiobuttons (glaube so heissen die *gg*), einer mit Angebot, einer mit Preisindikation versehen, von denen ich dann einen oder beide auswählen kann, falls ich nur nach Angeboten oder Preisindikationen oder aber auch nach beidem suchen möchte.
d) Zwei Felder in die ich ein Datum eingeben kann im Format DD.MM.YYYY, Feld1 quasi für alle "Pakete" die nach dem eingebenen Datum erschienen sind und Feld2 für alle "Pakete" die vor dem dort eingebenen Datum erschienen sind. Quasi um den Zeitraum einzugrenzen.
Als Ausgabe sollen dann alle Zeilen erscheinen die mit den Suchkriterien übereinstimmen.
Leider weiss ich nicht wie ich das ganze anstellen soll und hoffe dass es hier jemanden gibt der mir weiterhelfen kann, wäre wirklich toll!!
Viele Grüße,
Pat.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA-Suchformular um Excel-Daten zu durchsuchen
28.07.2006 14:52:06
fcs
Hallo Pat,
mit kaum Excel/VBA-Kenntnissen wird es schwierig dir weiterzuhelfen.
Die erforderlichen Kenntnisse gehen über das anpassen von aufgezeichneten Makros hinaus. Wahrscheinlich müßte dir jemand den kompletten Code schreiben, um das Userform beim Öffnen zu initialiseren, die Eingaben im Userform auszuwerten und die Ausgabe der selektierten Daten zu steuern.
Hast du schon versucht, deine Daten mit der Funktion "Autofilter" im Menü Daten zu filtern/selektieren?
Nach meiner Einschätzung reicht diese Funktion völlig aus um deine Anforderungen zu erfüllen.
a) und b) funktionieren vollständig damit.
Bei c) wählst du entweder eine deiner beiden Optionen oder (Alle)
Bei d) ist etwas mehr Aufwand nötig. Hier muß du den benutzerdefinierten Filter wählen und die Kriterien auswählen bzw. eingeben.
Die nach dem Filtern angezeigten Datenzeilen kann man falls gewünscht kopieren und in eine andere Tabelle kopieren.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: VBA-Suchformular um Excel-Daten zu durchsuchen
01.08.2006 10:09:24
kb2stripe
Hi Franz,
danke für deine Einschätzung; wie umfangreich würde so etwas denn werden? Der Autofilter erledigt diese Aufgaben natürlich in begrenztem Umfang und jemand der sich mit den Daten bzw mit Excel nicht auskennt wird Schwierigkeiten haben sich zurecht zu finden.
Sollte es nicht viel Arbeit sein so eine Userform zu programmieren, könnte ich ja hier nett nachfragen ob mir da nicht jemand bei behilflich sein kann, viel können muss sie ja grundsätzlich nicht.
Oder würdest du eher sagen dass ist ein großes Projekt? Dann würde ich mir eine alternative Lösung einfallen lassen müssen.
Viele Grüße,
Pat
Anzeige
AW: VBA-Suchformular um Excel-Daten zu durchsuchen
03.08.2006 11:12:57
kb2stripe
Help :-)
Hatte es mir nicht sooo kompliziert vorgestellt. Eigentlich würde mir ja auch ein Formular reichen das quasi wie die Autofilter funktioniert; muss man sich dann die Filter selbst programmieren oder gibts da vordefinierte?
gruß
Pat

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige