VBA-Suchformular um Excel-Daten zu durchsuchen...
28.07.2006 10:07:29
kb2stripe
es geht um folgendes "Projekt". Ich habe eine Excel Datei bei der in Spalte A jeweils eine "Oberkategorie" eingetragen ist, in Spalte B Komponenten dieser Kategorie (also z.B. in Spalte 1 steht dann "Scannen", in Spalte 2 dann "Scannen s/w" oder "Scannen Farbe")
In Spalte Q wird unterschieden ob es sich um ein Angebot oder eine Preisindikation handelt, in der letzten Spalte R steht das Erscheinungsdatum.
In der Datei stehen ungefähr 300 Einträge, die täglich mehr werden, deshalb brauch ich eine effektive und einfach anzuwendene Lösung.
Habe überlegt mit Hilfe von VBA ein Formular zu erstellen das wie folgt aussehen soll:
a) Ein Dropdownfeld in dem alle möglichen Oberkategorien stehen
b) Ein Dropdownfeld in dem zu der in a) ausgewählten Oberkategorie alle möglichen Komponenten ausgewählt werden
c) Zwei Radiobuttons (glaube so heissen die *gg*), einer mit Angebot, einer mit Preisindikation versehen, von denen ich dann einen oder beide auswählen kann, falls ich nur nach Angeboten oder Preisindikationen oder aber auch nach beidem suchen möchte.
d) Zwei Felder in die ich ein Datum eingeben kann im Format DD.MM.YYYY, Feld1 quasi für alle "Pakete" die nach dem eingebenen Datum erschienen sind und Feld2 für alle "Pakete" die vor dem dort eingebenen Datum erschienen sind. Quasi um den Zeitraum einzugrenzen.
Als Ausgabe sollen dann alle Zeilen erscheinen die mit den Suchkriterien übereinstimmen.
Leider weiss ich nicht wie ich das ganze anstellen soll und hoffe dass es hier jemanden gibt der mir weiterhelfen kann, wäre wirklich toll!!
Viele Grüße,
Pat.