Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
792to796
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Inhaltsanzeige

Inhaltsanzeige
Matthias
Hallo Layout Excel Experten,
wie wäre es machbar dem Benutzer eines Excel-Files vorher eine Auswahl der wünschenswerten Spalten zu ermöglichen?
Ich habe eine sehr umfangreiche Datei erstellt (aber ohne Rechnungen!) und diese wird jetzt von unterschiedlichen Personen, mit unterschiedlichen Ansprüchen (andere Wichtigkeiten!) geöffnet. Deshalb soll sie benutzerfreundlich werden!
Ich möchte, dass der Benutzer eine der 3 Hauptkategorien unten als Reiter wählt und in dem Reiter vor der Inhaltsanzeige die Frage gestellt bekommt: Bitte wählen sie Ihre Werte!
(bei Schaltflächen hinzufügen oder entfernen, mach ich ja auch nur ein Hacken und da dann eben auch: Wählt er X, Y und Z… dann werden Ihm nur die entsprechenden Spalten gezeigt also Q, AC und AL).
Achja:
Wenn ich einen Filter einstelle, wie mach ich, dass der nur für bestimmte Spalten gilt?
ZB ein Filter für Spalte A, C, D und P? Möglich?
Ich arbeite mit einer Fixierung auf Höhe der 4 Zeile, aber wieso habe ich bei 2 von den 3 Reiterfenstern eine zusätzliche Fixierung in der B Spalte? (d.h. egal wie weit weg ich scroll, bsw bis BB sehe ich immer noch Spalte A&B)
Ich nutze Office 2003 und verstehe die Grundfunktionen von VisualB (wegen Makros)
Ich habe neben mir auch das Buch „Excel 2003“ von Michael& Eva Kolberg aus dem Franzis Verlag liegen, aber wenn es um Makros geht weiß ich nicht wo ich anfangen soll.
Wenn Ihr mir BITTE einen Tipp, eine Gliederung oder Vorgehensschritte nennen könnt, wäre mir sehr geholfen…
Ich möchte keine (vollständige ;)) Lösung, sondern wissen ob es überhaupt machbar ist und wie ich das ganze angehen sollte!
Schau nämlich zurzeit wies Schwein ins Uhrwerk!
Vielen Dank!!!!
PS mir fällt grad was ein:
Kann ich einen 4ten Reiter erstellen, Name: Content und dort mir die gewünschten Daten anzeigen lassen? So dass meine anderen 3 Tabellen lediglich als Datenbank dienen?
D.h. ich will eine Abfrage die erstmal generell klärt welche der 3 Reiter der Benutzer möchte, und dann ihm 3-4 wichtige Filter biete die ihm dann die gewünschten Zeilen anzeigen?
Und das ganze alles in dem Reiter: Content?
(mit Spezial Filtern? Aber wie mache ich das, dass die Werte im Reiter Content angezeigt werden?)

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Inhaltsanzeige
20.08.2006 16:37:44
Frank
Hallo Matthias,
ich würde einen Karteireiter nach vorne setzen, der zB "Regie" heißt.
Auf diesem platzierst Du Togglebuttons auf denen Du die Werte einträgst.
Die Togglebuttons hinterlegst Du mit VBA Codes in der Gestalt, dass sie gewünschte Spalten oder Reihen der Haupttabell ein- oder ausblenden.
Bei der Haupttabelle sett Du beim Verlasen des Tabellenblattes noch den Befehl, dass alle Reihen wieder angezeigt werden.
Gruß
Frank
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige