Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
796to800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
796to800
796to800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formel streikt

Formel streikt
05.09.2006 13:36:32
Sebastian
Hi zusammen,
hab mir ne kleine Formel für ne UserForm zusammengabstelt. Leider streikt das Ding jetzt. Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. DAnke. Grüße aus Stuttgart.
Hier mein Makro: Der Fehler wird in der Zeile PY = f - s angezeigt. (Type missmatch)

Private Sub txStart_Change()
Dim PY, f, s As Integer
f = txEnd.Value
s = txStart.Value
PY = f - s
txPY.Value = PY
End Sub

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel streikt
05.09.2006 13:48:10
PeterB
Hallo Sebastian,
txEnd und txStart sind offenbar Textboxes.
Üblicherweise ist deren Value immer Zeichenkette(String).
Wenn du den Wert in die Variable übernimmst, probier es mal mit:
f = CDbl(txEnd.Value) etc.
Gruß
Peter
AW: Formel streikt
05.09.2006 13:58:04
Sebastian
Hi,
Danke für deinen Tip. Funktioniert aber leider immer noch nicht.
Gruß Sebastian
AW: Formel streikt
05.09.2006 13:56:40
IngGi
Hallo Sebastian,
wenn txEnd leer ist, wird in der Programmzeile f = txEnd.Value ein Leerstring in die Variable f übernommen. Wenn du in der Zeile PY = f - s einen Wert von diesem Leerstring abziehst, geht das natürlich schief. Es muss also sichergestellt sein, dass in txStart und txEnd immer Integerwerte stehen.
Noch etwas. Mit der Deklaration
Dim PY, f, s As Integer
wird nur die Variable s als Integer deklariert, die anderen Variablen als Variant. Wenn du alle Variablen als Integer deklarieren willst, muss die Deklaration so aussehen:
Dim PY As Integer, f As Integer, s As Integer
Gruß aus Stuttgart nach Stuttgart
Ingolf
Anzeige
AW: Formel streikt
05.09.2006 14:04:03
Sebastian
Hi Jungs,
trotz aler Bemühungen immer noch der gleiche Fehler.
Gruß Sebi
AW: Formel streikt
05.09.2006 14:15:06
IngGi
Hallo Sebastian,
versuch's mal so:

Private Sub txStart_Change()
txPY.Text = CStr(CInt(txEnd.Text) - CInt(txStart.Text))
End Sub
Gruß Ingolf
AW: Formel streikt
05.09.2006 14:25:36
Sebastian
Hi Ingolf,
vielen Dank für deine Hilfe. Funzt aber auch net. Immer noch die gleiche Fehlermeldung.
Grüße Sebastian
AW: Formel streikt
05.09.2006 15:17:08
IngGi
Hallo Sebastian,
ist es vielleicht so, dass du zuerst etwas in die Textbox txStart eingibst, dann etwas in die Textbox txEnd, und dann soll er rechnen? In diesem Fall musst du statt txStart_Change txEnd_Change nehmen. Sonst ist txEnd noch leer und er versucht bereits zu rechnen.
Gruß Ingolf
Anzeige
AW: Formel streikt
05.09.2006 21:26:53
Gerd
Hallo Sebastian,
welche Werte bringen "txEnd" und "txStart" mit ?
Gruß
Gerd

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige