Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
808to812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
808to812
808to812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wenn Funktion für Dienstplan

Wenn Funktion für Dienstplan
13.10.2006 14:06:17
Timo
Guten Tag und Grüß Gott,
mein Problem ist folgendes: Für einen Schichtdienstplan sollen mehrere Wenn Funktionen eine Zelle für je einen Schichttag (Prüfung "N" für Nachtschicht und Wochentag z.B. "Mo" bearbeiten. Weil am Wochenende andere Zuschläge vergütet werden. Weiterhin die Feiertage Z.B. "WF"
Meine Formel welche aber leider nicht funktioniert :
=WENN(C5=("N");10;0))+WENN(B5=("Mo");WENN(C5=("N");10;0))+WENN(B5=("Di");
WENN(C5=("N");10;0))+WENN(B5=("Mi");WENN(C5=("N");10;0))+WENN(B5=("Do");
WENN(C5=("N");10;0))+WENN(B5=("Fr");WENN(C5=("N");4;0))+WENN(B5=("Sa");
WENN(C5=("N");5,5;0))+WENN(B5=("So");WENN(C5=("FW");5,5;0);WENN(C5=("WF");4;0);WENN(C5=("FW1");5,5;0)
Welchen Fehler enthält die Formel?
Mit freundlichem Gruß
Timo Jordan

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn Funktion für Dienstplan
13.10.2006 15:03:55
Stefan
Hallo Timo,
Kannst Du vielleicht in Form einer Tabelle beschreiben welche Konditionen zu welchen Ergebnissen fuehren sollen? Die Formel ist nicht besonders uebersichtlich um das daraus zu erschliessen, und es kommt mir vor als koennte sie doch stark vereinfacht werden.
Schoene Gruesse
Stefan
Sorry, die Frage ist natuerlich noch offen oT
13.10.2006 15:05:14
Stefan
oT
AW: Wenn Funktion für Dienstplan
13.10.2006 16:22:02
Stefan
Hallo Timo,
Hier hab ich mal eine Formel:
=WENN(C5="N";WENN(B5="Sa";4;WENN(B5="So";5,5;10));WENN(ODER(C5="FW";C5="FW1");4;WENN(ODER(C5="WF";C5="WF1");5,5;0)))
Dabei hab ich allerdings eine Annahmen gemacht, die ich so aus Deiner urspruenglichen Formel verstanden habe:
Es koennen nur die Tarife N, FW, WF, FW1 und WF1 angewendet werden. Dabei koennen keine zwei Tarife zur selben Zeit gueltig sein (wie steht es mit Nachtarbeit am Feiertag?). Bei N kommt es auf den Wochentag an welches Ergebnis angezeigt werden soll, bei den anderen nicht.
Wenn das richtig ist, sollte die Formel funktionieren.
Schoene Gruesse
Stefan
Anzeige
AW: Wenn Funktion für Dienstplan
13.10.2006 16:57:01
Timo
Hallo Stefan,
es handelt sich ausschließlich um Nachtarbeit, die Feiertage sind Sonderfälle weil es
höhere Zuschläge (z.B. Tag der dt. Einheit: 100%, am 1. Mai: 150 % gibt. Die in der Tabelle angegeben Kurzzeichen sind für alle möglichen Optionen ausgelegt. Die Kurzeichen werden einmal im Jahr im Kalender bzw. Schichtplan per Hand eingetragen. Es kommt eigentlich immer darauf an ob man an einem Feiertag anfängt "WF" oder in einen hineinarbeitet "FW". und was für ein Schichttag bzw. Wochentag darauf folgt usw.
An den Werktagen Mo-Fr sind es immer 10 Stunden zu 25% Nacht-Zuschlag weil von 20:00 Uhr bis 06:00 Uhr.
Samstag auf Sonntag von 18:00 - 20:00 Uhr keine Zuschläge weil der Samstag wie ein Werktag angesehen wird, aber ab 20:00 für 4 Stunden Nachzuschlag zu 25%.
Dann ab 0:00 Uhr für 5,5 Stunden 50% Sonntagszuschlag.
Sonntag auf Montag: 6 Stunden 50% und für 5,5 Stunden weil ab Mitternacht wieder Werktag 25%
Mit freundlichem Gruß
Timo
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige