Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
816to820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
816to820
816to820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Vergleiche mit Wenn Formel

Vergleiche mit Wenn Formel
12.11.2006 17:50:25
Rupert
Hallo Forum,
Ich habe hier ein kleines Problem
Habe Verbindungsnachweise die auf Ausland und inland sind, getrennt in Geschäftszeit und Freizeit.
Ich muss jetzt einen Vergleich mit einer Liste anstellen wo die Minutenpreise gespeichert sind.
habe Spalten mit
Zone
Ziel
mittels einer Wennformel habe ich habe ich in Zone Schon nach Auslandszonen gesucht
Formel in M =wenn(Istfehler(Suchen("AUSLAND";H2;1);"0";"1"
Das heisst in Spalte H steht Auslandszone
in I steht Ziel
L = GF/FZ
Das heisst wenn in Spalte M eine 0 steht und in Spalte L GZ soll er einen Vergleich von Spalte H auf die Rechnungspreisliste Spalte A mit GZ Preis in Spalte B machen. wenn m eine 0, L = FZ vergleich auf Spalte A mit FZ Prei in Spalte C.
Mein Problem ist jetzt das ich mehrere Wenn formel ineinander verschachteln muss und im Moment nicht weiss wie es geht.
Danke im Voraus für die Hilfe.
LG
Rupert

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vergleiche mit Wenn Formel
12.11.2006 18:29:07
ramses
Hallo
Tut mir leid, aber da reicht mein Abstraktionsvermögen nicht aus um die Frage zu verstehen :-)
Aber das verschachteln ist relativ einfach
=WENN(PRÜFUNG;DANN;WENN(PRÜFUNG;DANN;WENN(PRÜFUNG;DANN;WENN(PRÜFUNG;DANN;SONST))))
Du kannst bis zu 8 Wenn-Funktionen so verschachteln.
ACHTUNG:
Du musst natürlich die Reihenfolge deiner Prüfungen beachten, damit sich diese nicht gegenseitig ausschliessen
=WENN(A1<8;"Kleiner Acht";WENN(A1<4;"Wird nie eintreten wegen erster Bedingung <8";"Sonst"))
Gruss Rainer
AW: Vergleiche mit Wenn Formel
12.11.2006 18:58:49
Rupert
Hallo,
Mal danke für die Antwort, vielleicht hilft die beispieltabelle weiter.
wenn zonen suche 0 und GZ/FZ = GZ soll er mit die Beträge aus Tabelle 2 für gz von Z.B. Nrw holen, wenn zonensuche 1 und GZ/FZ = FZ soll er mir beträge aus Tabelle 2 FZ von z.B. USA holen.
Das selbe für FZ zone 0 und FZ zone 1.
hier die bespiel datei
https://www.herber.de/bbs/user/38101.xls
Anzeige
AW: Vergleiche mit Wenn Formel
12.11.2006 19:55:58
ramses
Hallo
und was soll passieren, wenn Zone 1 ist und GZ/FZ = GZ ?
Wo stehen die Werte dafür?
Ausserdem musst du deine Formeln in C2 korrigieren. Die geben keine Zahlen aus, sondern Text.
Tabelle1

 ABCDE
1ZONEZielZonensucheGZ/FZErgebnis
2BundeslandzoneNRW0GZ1
3Auslandzone 1USA1FZ2
4BundeslandzoneNRW0FZ1
5Auslandszone 2Russland1GZ#NV

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C2=WENN(ISTFEHLER(SUCHEN("ausland";A2;1));0;1)
E2=WENN(UND(C2=0;D2="GZ");SVERWEIS(B2;Tabelle2!$A$1:$C$3;2;0);SVERWEIS(B2;Tabelle2!$A$1:$C$3;3;0))
C3=WENN(ISTFEHLER(SUCHEN("ausland";A3;1));0;1)
E3=WENN(C3=0;SVERWEIS(B3;Tabelle2!$A$1:$C$3;2;0);SVERWEIS(B3;Tabelle2!$A$1:$C$3;3;0))
C4=WENN(ISTFEHLER(SUCHEN("ausland";A4;1));0;1)
E4=WENN(C4=0;SVERWEIS(B4;Tabelle2!$A$1:$C$3;2;0);SVERWEIS(B4;Tabelle2!$A$1:$C$3;3;0))
C5=WENN(ISTFEHLER(SUCHEN("ausland";A5;1));0;1)
E5=WENN(C5=0;SVERWEIS(B5;Tabelle2!$A$1:$C$3;2;0);SVERWEIS(B5;Tabelle2!$A$1:$C$3;3;0))

Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML    Download  
Sorry, aber mit deinen "z.B." kann niemand was anfangen.
Am besten du erstellst mal eine Tabelle wie du dir das vorstellst.
Ich habe ehrlich gesagt keine Lust, das ganze auch noch selber rauszufinden.
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Vergleiche mit Wenn Formel
13.11.2006 08:42:14
Rupert
Hallo Rainer,
Sorry war gestern nicht mehr fähig was zu machen.
Also
wenn in C1 0 und in D1 GZ dann index Tab2 Spalte B vergleich A2 - tab2 Spalte A
wenn in C1 0 und in D1 FZ dann index Tab2 Spalte C vergleich A2 - tab2 Spalte A
wenn in C1 1 und in D1 GZ dann index Tab2 Spalte B vergleich B2 - tab2 Spalte A
wenn in C1 1 und in D1 FZ dann index Tab2 Spalte C vergleich B2 - tab2 Spalte A
und ich schaffe es einfach nicht
Ich hoffe das das jetzt verständlich ist.
lg
rupert
AW: Vergleiche mit Wenn Formel
13.11.2006 11:13:03
Ramses
Hallo
Wenn du schon die EXCEL Funktionen INDEX und VERGLEICH nennst, musst du bloss noch die Parameter einsetzen :-)
Meine Formel sollte dir als Vorlage dienen.
Das schaffst du schon :-)
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Vergleiche mit Wenn Formel
13.11.2006 15:16:57
Rupert
Hallo Rainer,
Du willst mich also unbedingt zum denken zwingen, danke dir dafür, denn durch den Denkanstoss von dir mit =wenn(und habe ich die Formel lösen können.
=WENN(UND(C2=0;D2="GZ");SVERWEIS(A2;Tabelle2!$A$1:$C$3;2;0);WENN(UND(C2=0;D2="FZ");SVERWEIS(A2;Tabelle2!$A$1:$C$3;3;0);WENN(UND(C2=1;D2="GZ");SVERWEIS(B2;Tabelle2!$A$1:$C$3;2;0);WENN(UND(C2=1;D2="FZ");SVERWEIS(B2;Tabelle2!$A$1:$C$3;3;0)))))
ich hoffe ich war nicht zu nervend, jetzt muss ich der liste nur noch beibringen die das ganze in ein VBA zu arbeiten.
Aber wie hast du so schön gesagt, ich schaffe das schon.
Aus jeden Fall danke für die Hilfe.
LG
rupert
Anzeige
@ Ramses
13.11.2006 15:45:52
Rupert
Hallo,
Einmal bitte ich dich noch um hilfe.
Wie muss ich die Formel schreiben wenn ich mir in der datei diese formel
=WENN(ISTFEHLER(SUCHEN("ausland";A2;1));0;1)
sparen will.
Das heisst wenn in A2 ein Ausland* gefunden wird, soll er auf Spalte B mit Sverweis wenn nicht dann auf Spalte A
Hab es so mal probiert, klappt aber nicht, jetzt Frage, wo liegt mein Denkfehler
=WENN(SUCHEN("ausland";A2;1);WENN(D2="GZ";SVERWEIS(Tabelle1!B2;Tabelle2!A:C;2;0);WENN(D2="FZ";SVERWEIS(Tabelle1!B2;Tabelle2!A:C;3;0)));WENN(SUCHEN("ausland";A2;1);WENN(D2="GZ";SVERWEIS(Tabelle1!A2;Tabelle2!A:C;2;0);WENN(D2="FZ";SVERWEIS(Tabelle1!A2;Tabelle2!A:C;3;0)))))
danke nochmals
rupert
Anzeige
AW: @ Ramses
13.11.2006 19:15:16
ramses
Hallo
Grundsätzlich kannst du dir das
WENN(SUCHEN("ausland";A2;1);
mal sparen, denn das ist ja die SONST-Bedingung.
Aber weil du so schön gelernt hast, hier noch ein kleines Schmankerl, damit die Formel kleiner wird :-)
=WENN(SUCHEN("ausland";A2;1);SVERWEIS(Tabelle1!B2;Tabelle2!A:C;VERGLEICH(B2;{"";"GZ";"FZ"};0);0);SVERWEIS(Tabelle1!B2;Tabelle2!A:C;VERGLEICH(B2;{"";"GZ";"FZ"};0);0))
Anstelle mehrere Abfragen nach nach GZ und FZ zu machen um die richtige Spalte zu finden, kannst du auch dieses machen
VERGLEICH(B2;{"";"GZ";"FZ"};0)
In B2 steht z.B. FZ
Ich übergebe der Formel keine Zellen-Matrix, sondern bilde die Matrix direkt ab = Geschweifte Klammern.
Wichtig ist indiesem Zusammenhang der erste "" Eintrag, damit die Spaltenzuweisung stimmt. In diesem Fall erhältst du als Ergebnis 3 (dritte Position innerhalb des Array's) dann kannst du also direkt die Spalte berechnen
Gruss Rainer
Anzeige
AW: @ Ramses
14.11.2006 09:52:26
Rupert
Hallo,
Also, ganz kann ich die formel nicht verstehen, aber mein problem ist immer noch, wenn in A2 Auslandszone stehen habe soll er einen vergleich auf B2 machen, wenn in A2 nicht auslandszone steht, soll er den vergleich auf A2 machen.
Wenn wir der Formel das noch beibringen können, hast du mir einen ganzen Tag arbeit gerettet, denn die Endliste hat 30.000 zeilen und mehr.
Auf jeden fall danke für deine Hilfe und für dein kleines Lob, ich dachte eigentlich das ich mich auskenne, muss aber feststellen das dem nicht so ist.
Gruss Rupert
AW: @ Ramses
14.11.2006 10:39:05
Rupert
Hallo,
Ich habe mich nochmals angestrengt und diese formel entworfen und sie funktioniert.
Tabelle1

 ABCD
1ZONEZielGZ/FZErgebnis
2BundeslandzoneNRWGZ1,11
3BundeslandzoneNRWFZ2,22
4Auslandszone 2USAGZ3,33
5Auslandszone 2USAFZ4,44

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D2=WENN(LINKS(A2;8)="auslands";WENN(C2="GZ";SVERWEIS(Tabelle1!B2;Tabelle2!A:C;2;0);WENN(C2="FZ";SVERWEIS(B2;Tabelle2!A:C;3;0)));WENN(C2="GZ";SVERWEIS(Tabelle1!A2;Tabelle2!A:C;2;0);WENN(C2="FZ";SVERWEIS(A2;Tabelle2!A:C;3;0))))
D3=WENN(LINKS(A3;8)="auslands";WENN(C3="GZ";SVERWEIS(Tabelle1!B3;Tabelle2!A:C;2;0);WENN(C3="FZ";SVERWEIS(B3;Tabelle2!A:C;3;0)));WENN(C3="GZ";SVERWEIS(Tabelle1!A3;Tabelle2!A:C;2;0);WENN(C3="FZ";SVERWEIS(A3;Tabelle2!A:C;3;0))))
D4=WENN(LINKS(A4;8)="auslands";WENN(C4="GZ";SVERWEIS(Tabelle1!B4;Tabelle2!A:C;2;0);WENN(C4="FZ";SVERWEIS(B4;Tabelle2!A:C;3;0)));WENN(C4="GZ";SVERWEIS(Tabelle1!A4;Tabelle2!A:C;2;0);WENN(C4="FZ";SVERWEIS(A4;Tabelle2!A:C;3;0))))
D5=WENN(LINKS(A5;8)="auslands";WENN(C5="GZ";SVERWEIS(Tabelle1!B5;Tabelle2!A:C;2;0);WENN(C5="FZ";SVERWEIS(B5;Tabelle2!A:C;3;0)));WENN(C5="GZ";SVERWEIS(Tabelle1!A5;Tabelle2!A:C;2;0);WENN(C5="FZ";SVERWEIS(A5;Tabelle2!A:C;3;0))))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
hast du vielleicht noch eine idee wie man die verkürzen kann?
gruss
rupert
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige