Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
828to832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
828to832
828to832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Combobox füllen

Combobox füllen
17.12.2006 07:43:38
Stefan
Hallo,
hab 2 Fragen an Euch Profis.
1.
Hatte gestern einen Beitrag eingestellt, wie man eine Combobox mit einer Zahlenfolge füllt, ohne die Zahlen in einer Text- oder Exceldatei hinterlegt haben zu müssen. Das funktioniert auch wunderbar.
Kann man das aber auch mit typischen Wortfolgen z. B.(ja, nein) (ein, aus) machen, ohne das man das in einem Blatt hinterlegen muss?
2.
Gibt es eine Möglichkeit, den Inhalt einer Textbox zu makieren, mit der Maus das Kontextmenü aufzurufen, zu kopieren und dann wieder in eine andere Textbox einfügen? Ich habe aber bei dieser Datei auf Blattebene das Kontextmenü ausgeschaltet, da ich hier ein rumkopieren unterbinden will.
Vielleicht kann man das Kontextmenü kurz aktivieren, wenn man in eine TB klickt und nach dem einfügen in eine andere TB deaktiviert sich das Kontextmenü automatisch wieder, möglich? und wie geht so was?
Danke schon mal für Eure Hilfe.
Gruß
Stefan

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Combobox füllen
17.12.2006 08:02:51
Oberschlumpf
Hi Stefan
zu 1:
Versuch es so:

ComboBox1.Add "ein"
ComboBox1.Add "aus"
ComboBox2.Add "ja"
ComboBox2.Add "nein"
usw

Der PC kann nur das anzeigen, was du ihm vorgibst. Mit Zahlen ist es tatsächlich einfacher, da du diese mit einer Schleife durchlaufen lassen kannst. Aber Text musst du einzeln hinzufügen (meines Wissens geht das nicht mit Schleife - es sei denn - Wort1, Wort2, Wort3 - aber hier ist ja auch nur wieder die Zahl anders).
zu 2:
Hier verstehe ich dein Problem nicht ganz.
Du schreibst ja selbst, dass du das Kontextmenü AUSschaltest - wohl mit VBA.
Warum schaltest du es im Click-Ereignis der gewünschten Textbox(en) nicht wieder ein, und wenn das Click-Ereignis eines anderen Steuerelementes aktiviert wird, wieder aus?
Wobei aber natürlich dann für jeden das Kopieren über Kontextmenü wieder möglich ist, was du ja eigtl vermeiden willst.
Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Combobox füllen
17.12.2006 08:45:38
Stefan
Hallo Thorsten,
danke für deine schnelle Antwort. Ich werd es gleich mal ausprobieren.
Gruß
Stefan
na..funktioniert es so weit?..owT
17.12.2006 10:37:22
Oberschlumpf
AW: na..funktioniert es so weit?..owT
18.12.2006 16:31:11
Stefan
Hallo Oberschlumpf,
klappt alles. Danke.
Frohes Fest und guten Rutsch.
Gruß
Stefan

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige