Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
832to836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
832to836
832to836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Identische Werte püfen etc.

Identische Werte püfen etc.
10.01.2007 12:14:24
ABO
Hallo Excel Profis!
In der Zelle A1 wird ein Wert eingetragen welcher mit Hilfe eines Makros mit der Zelle A10 bis A19 verglichen werden soll. Befindet sich der Wert, der in der Zelle A1 steht ebenso in der Zelle A10-A19, so soll in die Zelle B1 ein F eingetragen werden!
Falls keine Übereinstimmung vorhanden ist so soll die Zelle B1 leer sein (ohne Formel/ohne alles).
Ich hoffe es kann mir jemand bei meinem Problem helfen!
Im Voraus vielen Dank ABO

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Identische Werte püfen etc.
10.01.2007 13:57:36
Franc
Gib in B1 folgende Formel ein.
Bitte beachten, das dies eine Matrixformel ist und mit STRG+UMSCHALT+EINGABE abgeschlossen werden muss. Wenn du das nicht machst, bekommst den Fehler #WERT!
=WENN(UND(IDENTISCH(A1;A10:A19))=WAHR;"F";"")
AW: Identische Werte püfen etc.
10.01.2007 14:11:58
ABO
Hallo Franc
wenn ich die Formel in die Zelle eintrage und mit STRG+UMSCHALT+EINGABE abschliesse, passiert bei mir leider gar nichts. Die Zelle bleibt leer un for und hinter der Formel kommen {}.
Außerdem wollte ich in der Zelle B1 keine Formel haben.
Wenn es irgenwie machbar ist, würde ich gerne ein Makro haben was mir dann das "F" (als festen Wert) in die Zelle B1 einträgt. und wenn keine übereinstimmung vorhanden ist, das die Zelle B1 leer bleibt!
Gruß ABO
Anzeige
AW: Identische Werte püfen etc.
10.01.2007 14:34:52
Franc
omg, hatte erst nen Makro und dann ist mir eingefallen, das es mit Formel schneller geht.
Aber das wenn wert A1 in A10 - A19 steht habe ich wohl falsch verstanden.
Reciht es wenn es einmal in einer der genannten Zellen vorkommt oder muss der Wert von A1 in allen zellen vorkommen?
AW: Identische Werte püfen etc.
10.01.2007 14:40:19
ABO
der Wert von A1 muss nur einmal vorkommen!
AW: Identische Werte püfen etc.
10.01.2007 14:44:05
Franc
so, ins entsprechende Tabellenblatt einfügen
Wenn A1 leer ist, macht er nix und wenn der Wert von A1 in einer der Zellen A10 - A19 steht, wird in B1 ein F eingefügt.

Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Intersect(Target, Range("A1")) Is Nothing Then Exit Sub
Range("B1").ClearContents
If [A1] = "" Then Exit Sub
With ActiveSheet.Range("A10:A19")
Set c = .Find(Range("A1"), LookIn:=xlValues)
If Not c Is Nothing Then Range("B1") = "F"
End With
End Sub

Anzeige
@Franc: Bevor du hier EventProcedures...
10.01.2007 14:59:51
Luc:-?
...postest, solltest du ganz sicher sein, dass die auch ok sind. Damit kann man Excel lahm legen! Das Problem ist hier zwar eher harmlos, weil du ja nur auf A1 abstellst, aber das Auslösen des Events durch den Eintrag in B1 ist überflüssig. Hier hilft man sich mit dem Abstellen der Events am Pgmanfang und Wiedereinstellen am -ende. Falls das Pgm aus irgendeinem Grund in der Mitte abbricht, ist ein Events-Ein/Aus-FlipFlop-Pgm recht nützlich. ;-)
Gruß Luc :-?
AW: @Franc: Bevor du hier EventProcedures...
10.01.2007 16:25:04
Franc
Muss ich verstehen was du meinst?
Wo wird denn bitte das Event durch B1 ausgelöst?
Das Makro macht ncihts weiter als wenn in A1 etwas verändert wurde (außer es steht nichts drin) nach dem Inhalt von A1 in den Zellen A10 - A19 zu suchen und wenn er 1 findet, ein F in B1 zu schreiben.
Wenn ich ne endlosschleife will, dann füg ich sowas ein. ^^
While binboese = wahr
Wend
Anzeige
AW: @Franc
11.01.2007 04:05:52
Luc:-?
Hi Franc,
verfolge mal das Ganze mit Einzelschritten. Dann wirst du sehen, das das Schreiben des "F" in B1 ebenfalls ein Change-Ereignis ist! ;-)
Gruß Luc :-?
AW: @Franc
11.01.2007 09:09:57
Franc
Das ist doch grad der Sinn des Makros.
Es heisst ja "Worksheet_Change" also immer wenn eine Zelle in der Tabelle geändert wird, wird das ausgeführt was in dem Makro steht.
Mit Intersect(Target, [A1]) weise ich ihn aber an, das er alles nachfolgende nur dann ausführen soll, wenn die gerade geänderte Zelle A1 war.
Und solang ich die Auslösezelle nicht selbst mit dem Makro ändere, kann keine Endlosschleife entstehen.
Anzeige
AW: @Franc
11.01.2007 13:04:39
Luc:-?
Sagte doch, ist hier harmlos, aber sonst besser zu vermeiden.
Gruß Luc :-?
AW: Identische Werte püfen etc.
10.01.2007 15:17:05
ABO
Hallo Franc
Wunderbar, klappt.
Jedoch wenn ich statt einer Zahl nun ein Datum eintrage, funktioniert dies leider nicht mehr!
Wo dran liegt das?
Gruß ABO
AW: Identische Werte püfen etc.
10.01.2007 15:52:54
Franc
Also bei mir gehts auch mit Datum.
Post am besten einmal die Tabelle/den Tabellenabschnitt.
AW: Identische Werte püfen etc.
10.01.2007 16:44:30
Franc
Ersetz mal den Code durch den hier. (das Ereignis wird auch nur dann ausgelöst, wenn A1 geändert/per Eingabe bestätigt wurde)
Mit dem alten Code ging es aber bei mir auch net.
Er hat wohl nicht nach 1.1 sondern nach 01.01.2007 gesucht und dann natürlich nicht gefunden.

Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Intersect(Target, [A1]) Is Nothing Then Exit Sub
[B1].ClearContents
If [A1] = "" Then Exit Sub
For Each c In [A10:A19]
If c = [A1] Then Range("B1") = "F": Exit Sub
Next
End Sub

Anzeige
Super, Danke!!!!
10.01.2007 17:43:39
ABO
Super Danke :-)
Funktioniert!!!
AW: Identische Werte püfen etc.
11.01.2007 13:13:53
Tobias
Hast du mal versucht, die Zellen als Text zu formatieren? Damit müsste es dann hinhauen.
Grüße,
Tobias

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige