Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
836to840
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formular mit Suchfunktion

Formular mit Suchfunktion
13.01.2007 01:01:19
Helmut
Hallo,
ich habe bei einem Bekannten ein Auftragsformular gesehen, bei dem, wenn man
in die Spalte Artikelnummer klickt, ein Auswahlfenster aufgeht und man auf
den gewünschten Artikel klicken kann, der dann in die Zelle übernommmen wird.
Kann mir jemand sagen, wie das grob funktioniert? Wie muss ich die Artikelliste
erstellen und mit welcher Funktion versehen, dass das Auswahlfenster angezeigt
wird?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß
Helmut

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formular mit Suchfunktion
13.01.2007 01:34:36
fcs
Hallo Helmut,
das Fenster ist ein Userform mit folgenden Elementen:
- einer Combobox oder Listbox als Auswahlliste
- einem OK-Button zur Bestätigung der Auswahl
- einem Abbrechen-Button.
Wenn die Artikelliste sich nicht ändert, dann kann man den entsprechenden Tabellenbereich mit den Artikeldaten direkt unter den Eigenschaften der Listbox/Combobox eingeben.
Die Artikelliste kann aus einer oder mehreren Spaltenbestehen. Die Daten nach denen man auswählen möchte sollten in der 1. Spalte stehen und die Liste sollte nach dieser Spalte sortiert sein.
Ändert sich die Artikelliste ständig, dann muss man in der Initialsierungsprozdur des Userforms dafür sorgen, dass die Auswahlliste immer alle Artikel umfasst. D.h., der Quelldatenbereich der Listbox wird per Makro jeweils aktualisiert, oder die Daten der Artikelliste werden per Makro ausgelesen und an die Listbox als Auswahlliste übergeben.
Das Formular selber wird mit einem Makro geöffnet, das auf die Selektion einer Zelle in der Spalte Artikelnummer im Auftragsformular reagiert.
WorksheetSelektionChange-Prozedur, in der man das Target (den selektierten Zellbereich) überprüft und abhängig von Kriterien die gewünschten Aktionen startet.
Der ausgewählte Artikel wird in entsprechenden Variablen des Userforms gespeichert und kann dann in die gewählte Zeile des Auftragsformulars zurückgeschrieben werden.
Für einen VBA-Anfänger ist es allerdings nicht ganz einfach dies umzusetzen.
Gruss
Franz
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige