Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
836to840
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeilen tauschen

Zeilen tauschen
18.01.2007 13:37:34
Daniel
Hallo,
ich habe eine Spalte mit Werten. In dieser gehören immer zwei Werte zusammen, die untereinander stehen. Dann kommt eine Leerzeile:
123.abc
234.def
""
456.abc
789.def
""
usw.
Nun will ich die beiden Werte tauschen. Die sonstige Struktur soll aber erhalten bleiben.Also
234.def
123.abc
""
usw.
Wie geht das?
Danke für Hilfe,
Daniel

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen tauschen
18.01.2007 13:52:09
Beate
Hallo Daniel,
mein Vorschlag: Arbeite mit einer temporären Hilfsspalte. Hier in meinem Beispiel Spalte B. Füge in B1:B3 die genannten Formeln ein. Markiere diesen Zellbereich, fahre mit der Maus in die untere rechte Ecke von B3 und wenn der Mauszeiger zum Kreuz wird, machst du einen Doppelklick. Damit wird die Formel so weit wie nötig nach unten ausgefüllt in der gewünschten Reihenfolge. Markiere und kopiere nun Spalte B und füge sie an gleicher Stelle als Wert wieder ein. Nun markiere die Spalten A + B und sortiere aufsteigend nach Hilfsspalte B. Anschließend die Hilfsspalte löschen:
 AB
1123.abc2
2234.def1
3""3
4456.abc5
5789.def4
6""6

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1=ZEILE()+1
B2=ZEILE()-1
B3=ZEILE()

Gruß,
Beate
Anzeige
AW: Zeilen tauschen
18.01.2007 13:57:26
Daniel
Hallo Beate,
sorry, mit den "" meinte ich, dass die Zeile tatsächlich leer ist.
Die "" waren nur zum veranschaulichen.
Geht Dein Vorschlag dann noch? Wenn ich dann nämlich auf dem Kreuz
doppelklicke tut sich nichts.
Grüße,
Daniel
AW: Zeilen tauschen
18.01.2007 14:09:29
Beate
Hallo Daniel,
diese Technik funktioniert nur für zusammenhängende Bereiche, was ja nicht der Fall ist, wenn es Leerzellen in A gibt.
Aber du kannst dieses Kreuz an gleicher Stelle auch mit der Maus packen (B1:B3 müssen markiert sein!) und so weit wie nötig runterziehen.
Übrige Anweisung wie gehabt.
Gruß,
Beate
Okay, danke! So geht es... .o.T.
18.01.2007 14:27:54
Daniel
.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige