Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
836to840
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Stundenplan auswerten

Stundenplan auswerten
20.01.2007 16:18:29
stefan
Hallo zusammen,
kann mir einer eine Hilfestellung in Sachen Auswertung von Wörtern in einer Tabelle geben?
Ich möchte gern den Stundenplan meiner Tochter auswerten. Bei dem Ergebnis soll hervorgehen, wieviele Stunden ausgefallen, oder Ersatzunterricht angeboten wurde.
Ich stelle mir es so vor, dass jedes Fach eine bestimmte Farbe zugeordnet bekommt. Wird ein geplanter Unterricht mit einem anderen ersetzt, wechsel ich nur die Farbe des ausgefallenen Unterrichtsfach in die aktuelle Farbe (Unterrichtsfach). Fällt ein Fach ganz aus, bekommt die Zelle einen Roteintrag.
Das Ergebnis würde ich mir gern in einer Balkengrafik ansehen.
Hatte jemand schon einmal diesen oder einen ähnlichen Wunsch, oder kann mir einer Hilfestellung geben? Habe das Forum schon nach "Wörter addieren" durchforstet, doch ich bin leider nicht fündig geworden.
Gruß Stefan aus Bremen

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Stundenplan auswerten
20.01.2007 16:20:51
Lars
Hi,
bereite doch mal eine Tabelle nach deinen Vorstellungen vor und lade sie hoch.
mfg Lars
AW: Stundenplan auswerten
20.01.2007 16:26:51
stefan
Hi Lars,
hui ging das schnell. Habe schon die Datei hochgeschickt.
https://www.herber.de/bbs/user/39806.xls
Wäre klasse, wenn ich auf den richtigen Weg gebracht werden könnte.
Gruß Stefan
AW: Stundenplan auswerten
20.01.2007 17:52:28
Daniel
Hallo
meine Idee wäre:
- du legst dir in einer Tabelle den SOLL-Stundenplan an.
- du erstellst für jede Woche den tatsächlichen IST-Stundenplan (ausgefallende Stunden auch bitte so eintragen, "leer" wären korrekte Freistunden).
dann kannst du mit ein paar ZählenWenn-Formeln abprüfen, wieviele Stunden im jeweiligen Fach tatsächlich gehalten wurden.
Schau dir mal das Beispiel an:
- die Gültigkeitsfunktion habe ich eingebaut, um Schreibfehler zu vermeiden.
- die Farbgebung erfolgt über die Bedingte Formatierung. dabei sind korrekt gehaltene Stunden grün, Ersatzstunden in einem anderen Fach gelb und ganz ausgefallende Stunden rot.
Gruß, Daniel
https://www.herber.de/bbs/user/39811.xls
Anzeige
AW: Stundenplan auswerten
20.01.2007 18:46:17
stefan
Hi Daniel,
deine Lösung kommt meiner Vorstellung schon recht nahe. Hatte von Jörg eine ähnliche Lösung bekommen. Wie bekomme ich denn jetzt Deine "Lösung" bei mir abgespeichert?
Wäre doch schade, wenn ich das alles tippen müsste ;o)
Gruß Stefan
AW: Stundenplan auswerten
20.01.2007 18:50:06
stefan
... Lösung schon gefunden. Kommt wieder aus der Sparte "Vorsicht Greenhorn". Als ich die Tabelle geöffnet hatte, bin ich über "Öffnen" reingegangen. Das gleiche gilt natürlich auch für speichern.
.. Danke nochmal
Gruß Stefan
AW: Stundenplan auswerten
20.01.2007 16:21:15
Rolf
Kannst du ein Beispiel bauen und hier stellen,rest machen wir schon
AW: Stundenplan auswerten
20.01.2007 17:04:44
jockel
hi Stefan, meinst du mit "Wörter addieren" so etwas? in G2 habe ich eine gültigkeitsliste eingebastelt... ... für den rest wirst du eine vba-lösung benötigen (da bin ich aber raus)
KW 0107
 ABCDEFG
1MontagDienstagMittwochDonnerstagFreitag  
2  DeutschSpanisch  Projekt
3MatheEnglischProjektProjektProjekt  
4MatheSpanischProjektProjektProjekt 9
5EnglischSpanischMatheMatheProjekt  
6EnglischEssenEnglischBiologieMathe  
7SportProjektKunst/MusikBiologieSpanisch  
8SportProjektKunst/MusikEnglisch   
Formeln der Tabelle
G4 : =ZÄHLENWENN(A2:E8;G2)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
cu jörg
Anzeige
nachfrage
20.01.2007 17:10:49
jockel
hi stefan, bist der stefan, der "zellenmarkierung auf mehrere zellen ausdehnen?" nachgefragt hat?
cu jörg
AW: nachfrage
20.01.2007 17:43:40
stefan
Hi Jörg,
nee, war hier noch nicht im Forum. Bin noch Neuling.
Die Formel hat mich schon ein großes Stück näher an meine Vorstellung gebracht. Ist zwar nicht so, wie ich mir es vorgestellt hatte, doch den Zweck hast Du richtig umgesetzt. Werde da wohl wirklich auf die "VBA-Lösung" zurückgreifen müssen.
....VBA ... Was ist das? Denke mal, dass es so ein kleines gebasteltes Tool oder Makro in der Tabelle ist, gell?
Stefan
AW: nachfrage
20.01.2007 17:55:42
Daniel
jooo, genau das ist VBA.
Wenn du aber auf Farbe als Eingabewert verzichten kannst und dich auf Textwerte beschränkt, gehts wahrscheinlich auch ohne VBA.
Schau dir mal mein Beispiel im anderen Zweig an.
Gruß, Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige