Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
840to844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
840to844
840to844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

doppelte suchen und niedrigere löschen

doppelte suchen und niedrigere löschen
04.02.2007 01:17:25
Patrick
Hallo,
ich möchte beim schließen meiner Arbeitsmappe das makro doppelte_suchen ausführen. Dieses Makro soll bewirken, dass in Tabelle2 geprüft wird ob in Spalte C doppelte Einträge vorhanden sind und wenn ja soll dann die Zeile(n) mit dem gleichen oder niedrigeren Wert gelöscht werden.
Hier mal meine Arbeitsmappe:
https://www.herber.de/bbs/user/40123.xls
Habe vor kurzem schon einmal einen Lösungvorschlag von Beni und Ptonka bekommen, krieg das aber einfach nicht zum laufen mit meiner Arbeitsmappe.
Gruß
Patrick

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: doppelte suchen und niedrigere löschen
04.02.2007 02:12:07
Florian
Hallo, Patrick,
so sollte es funktionieren.
Wirf einmal einen Blick in die Online-Hilfe zu Cells().
In dem Makro waren andere Spalten angesprochen.
Gruß, Florian aus Berlin

Sub Doppelte_suchen()
Worksheets("Tabelle2").Activate
z = ActiveSheet.UsedRange.Rows.Count
s = ActiveSheet.UsedRange.Columns.Count
Range(Cells(2, 2), Cells(z, s)).Sort Key1:=Range("C2"), Order1:=xlAscending, Key2:=Range("E2") _
, Order2:=xlDescending, Header:=xlNo
For k = z To 2 Step -1
If Cells(k, 3) = Cells(k - 1, 3) And Cells(k, 5) < Cells(k - 1, 5) Then
Rows(k).Delete Shift:=xlUp
End If
Next k
Worksheets("Tabelle1").Activate
End Sub

Anzeige
Nicht möglich...
04.02.2007 02:12:15
Ramses
Hallo
Deine Anforderung...
"...doppelte Einträge vorhanden sind und wenn ja soll dann die Zeile(n) mit dem gleichen oder niedrigeren Wert..."
... führt dazu dass immer nur ein Eintrag in der Liste vorhanden ist.
Der Knackpunkt ist ODER.
Doppelte Einträge zu finden wäre ja noch einigermassen machbar,... aber sobald der erste Wert überprüft wird, und dies der höchste ist, werden aufgrund der ODER alle anderen gelöscht.
Da solltest du nochmals drüber nachdenken
Gruss Rainer
Mißverständnis
04.02.2007 02:13:39
Florian
Hallo, Rainer,
Patrick meinte mit dem niedrigeren Wert denjenigen aus der Spalte E.
Gruß, Florian aus Berlin
Anzeige
Eher nicht....
04.02.2007 02:23:58
Ramses
Hallo Florian
Natürlich könnte es so sein, wie DU es verstanden hast.
Ich aber hätte es noch irgendwie verstanden, wenn er in Spalte B suchen würde, das könnte als Reparaturauftragsnummer verstanden werden (die nicht doppelt vorhanden sein darf), aber in Spalte C steht eine eindeutig andere Bezeichnung.
Ein Kunde könnte ja ohne weiteres mehrere defekte Teile zur Reparatur einsenden, die am gleichen Tag eintreffen, dann aber unter unterschiedlichen Reparaturnummern geführt werden ;-)
Daher meine Aufforderung die Fragestellung nochmals zu überdenken ;-)
Gruss Rainer
Anzeige
OK
04.02.2007 02:46:02
Florian
Hallo, Rainer,
über den Sinn des Ganzen habe ich mir tatsächlich keine Gedanken gemacht. Zumal ich eh nichts davon halte, beim Schliessen automatisch Änderungen an Tabellen vorzunehmen. A Propos: Wird das eigentlich noch gespeichert? Da hatte ich gar nicht drauf geachtet.
Und, ja, Du hast Recht, die Info geht aus dem Posting nicht eindeutig hervor. Da fehlt ein Wort in der Frage. Das ist mir erst aufgefallen, nachdem ich Deinen Beitrag gelesen hatte.
Laß uns schauen, was Patrick morgen dazu schreibt.
Gruß und Gute Nacht!
Flori
AW: doppelte suchen und niedrigere löschen
05.02.2007 10:50:35
Patrick
Hallo Florian,
Hallo Rainer,
gleich zu Beginn die Änderung in meinem Makro von Florian funktioniert. Danke dafür !!!
Die Datei wird natürlich nach Durchführung des Makros gespeichert.
Sinn und Zweck des Makros liegt darin, dass wie schon beschrieben die doppelten Einträge entfernt werden und nur der Eintrag mit dem höchsten Betrag stehen bleibt. Zu den Kundennummern kann selbstverständlich mehrere Reparaturaufträge (Spalte 3) geben. Diese Reparaturaufträge haben aber immer unterschiedliche Nummern. Ich wollte mit meinem Makro bewirken, dass wenn Reparaturaufträge die keinen Festpreis (nach Aufwand) abgerechnet werden bei Erfassung mit 0,00 eingetragen werden und bei Rechnungsstellung dann mit dem tatsächlichen Rechnungsbetrag erfaßt werden. Da dann aber mind. 2 Einträge vorhanden wären müssen mittels dem Makro alle Einträge mit der gleichen Nummer (Spalte 3) die niedriger bzw. gleich dem höchsten Betrag sind entfernt werden, so dass immer nur ein Eintrag (der mit der höchsten Summe) vorhanden ist.
Ich hoffe das kam jetzt einigermaßen verständlich rüber.
Besten Dank für eure Bemühungen.
Gruß
Patrick
Anzeige
Danke für die Rückmeldung. oT.
05.02.2007 13:11:11
Florian
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige