Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
844to848
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten verteilen

Daten verteilen
20.02.2007 10:43:23
Volker
Hallo zusammen,
ich möchte Daten, welche in einem Tabellenblatt in einer Spalte stehen an verschiedene Blätter in einer
anderen Arbeitsmappe verteilen. Es soll so sein das der Zellinhalt in der ausgebenden Mappe gleichzeitig zum Tabellenblattnamen in der empfangenden Arbeitsmappe wird. Sollte das Blatt schon vorhanden sein, so soll lediglich der Zellinhalt kopiert werden. Wenn das Blatt mit dem Namen nicht vorhanden ist soll es erstellt werden. In der Rechereche habe ich nichts passendes gefunden (oder übersehen)
Danke Gruß Volker

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten verteilen
20.02.2007 15:17:00
Heide_Tr
hallo Volker,
Deine Aufgabenstellung ist leider nicht vollständig, aber vielleicht kommst Du mit folgendem Code weiter:


Sub Kopieren()
Dim Name As String
Dim vorhanden As Boolean
    For i = 1 To Range("A65536").End(xlUp).Row  'alle Zeilen
        Name = Range("A" & i)   'Name steht in Spalte A
        vorhanden = False       'zurücksetzen
        For Each sh In Workbooks("Ziel.xls").Sheets _
          'Prüfen, ob Sheet schon vorhanden
          If sh.Name = Name Then
             vorhanden = True
             Exit For
          End If
        Next
        If vorhanden = False Then   'Sheet anlegen, Namen vergeben
            Workbooks("Ziel.xls").Sheets.Add _
                after:=Sheets(Workbooks("Ziel.xls").Sheets.Count)
            Workbooks("Ziel.xls").Sheets(Workbooks("Ziel.xls") _
                .Sheets.Count).Name = Name
        End If
        Range("A" & i & ":C" & i).Copy Workbooks("Ziel.xls"). _
            Sheets(Name).Range("A1:C1") 'Daten kopieren
    Next
End Sub


Ich bin davon ausgegangen, dass beide Exceldateien geöffnet sind und die "andere Arbeitsmappe" "Ziel" heißt. Außerdem stehen die Namen der Tabellenblätter in Spalte A, die zu kopierenden Werte in A-C (das stimmt sicherlich schon mal nicht, kann aber von Dir einfach angepasst werden). Die Daten werden hier immer in Zeile 1 kopiert. Die Frage ist, wohin die Daten kopiert werden sollen, wenn das Sheet schon existierte. Im Moment werden die Werte in Zeile 1 überschrieben. Wenn sie an die bestehenden Daten angehängt werden sollen, dann muss die Zeile


Range("A" & i & ":C" & i).Copy Workbooks("Ziel.xls").Sheets(Name).Range("A1:C1")


durch


letzte = Workbooks("Ziel.xls").Sheets(Name).Range("A65536").End(xlUp).Row + 1
Range("A" & i & ":C" & i).Copy Workbooks("Ziel.xls").Sheets(Name). _
     Range("A" & letzte & ":C" & letzte)  'Daten kopieren


zu ersetzten, wobei über "letzte" ersteinmal die letzte beschriebene Zeile des Zieltabellenblattes bestimmt wird.
also, da ist zwar einiges anzupassen - aber Du wirst es schon hinbekommen! Nur Mut!
viele Grüße. Heide
Anzeige
AW: Daten verteilen
20.02.2007 15:26:50
Volker
Hallo Heide,
Danke für Deine Hilfe jewtzt komme ich weiter
Nochmals Danke Gruß Volker

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige