Anzeige
Archiv - Navigation
852to856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
852to856
852to856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA-Projekt stürzt ab

VBA-Projekt stürzt ab
20.03.2007 10:31:00
Thomas
Hallo VBA-Kenner,
ich arbeite an einem umfangreicheren Projekt mit etlichen Userforms, verbundenen Dateien, Word-Einbeziehung, VBA-Berechnungen usw.. Das ganze läuft in einem größeren Firmennetzwerk mit Netzcomputern ohne eigne Festplatte- also direkt auf einem zentralen Server. Noch bin ich bei der Entwicklung, aber eine Begleiterscheinung macht mir Sorgen. In unregelmäßigen Abständen wird beim Start des Projektes Excel nach der Makroaktivierungsabfrage sofort wieder geschlossen. Ohne irgend welche Meldungen. Das kann ich wiederholt versuchen - immer dasselbe Resultat. Durch Zufall bin ich auf eine Lösung gekommen, die aber keinesfalls praxistauglich ist: Wenn ich die Datei mit dem VBA-Code einmal mit deaktivierten Makros starte und ohne etwas daran zu tun (!) neu speichere, ist alles gut. Ich kann mein Projekt starten und es läuft problemlos. Bis irgendwann wieder das Spiel von vorn beginnt. Kennt jemand diese Erscheinung? Kann man da etwas dagegen tun? Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Thomas

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA-Projekt stürzt ab
20.03.2007 11:39:08
Niels
Hi Thomas,
wenn du die Datei mit deaktivierten Makro startest schau mal in VBA bei "Diese Arbeitsmappe" ob da bei

Private Sub Workbook_Open()
End Sub

was steht was eventuell das Problem verursacht.
Gruß Niels
AW: VBA-Projekt stürzt ab
20.03.2007 11:53:00
Thomas
Hallo Niels,
danke für die Überlegung. Aber den Code da kenne ich ja - ich habe ihn ja geschrieben. Da passiert allerhand. Andere Mappen werden geöffnet. Daten aus dem Netz werden ausgelesen. Dateien in einem Verzeichnis gezählt. Leider kann ich davon auch kaum etwas deaktivieren, da sonst der Folgecode nicht funktioniert. Unverständlich für mich ist aber, dass es mal funktioniert und mal nicht. Ohne, das ich am Code etwas ändere. Lediglich eine erneute Speicherung hilft, damit ich ohne Absturz starten kann. Ich vermute eher Netzwerkprobleme.
Thomas
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige