Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
856to860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
856to860
856to860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Listbox mehrspaltig

Listbox mehrspaltig
24.03.2007 16:24:00
Bernd
Ich bin das erste Mal dabei eine Userform zu programmieren.
Dabei sollen in der Listbox 1 Daten aus ausgwählten Spalten der Tabelle "Regelungsverzeichnis" angezeigt werden.
Der jetzige Ablauf ist so. Der Eintrag von additem wird angezeigt. Der nächste Eintrag ergibt eine Fehler meldung, die mir nicht weiterhilft. Wer kann mir helfen, dass ich in der Listbos in mehreren Spalten die ausgewählten Daten angezeigt bekomme.

Private Sub UserForm_Initialize()
Dim tbldaten As Worksheet
Set tbldaten = Worksheets("Regelungsverzeichnis")
Dim lng As Long
Dim i As Integer
Application.ScreenUpdating = False
With UserForm1
.ListBox1.Clear
tbldaten.Activate
i = 1
For lng = 7 To ActiveSheet.UsedRange.Rows.Count
.ListBox1.AddItem Cells(lng, 3).Value
.ListBox1.Column(2, i) = Cells(lng, 1).Value
'.ListBox1.Column(3, i) = Cells(lng, 5).Value
'.ListBox1.Column(4, i) = Cells(lng, 6).Value
'.ListBox1.Column(5, i) = Cells(lng, 11).Value
Next
End With
End Sub

Danke für Eure Hilfe
Gruß
Bernd Cramer

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listbox mehrspaltig
24.03.2007 16:36:15
Lukas
Hallo Bernd
Hilft dir das schon mal:

Private Sub UserForm_activate()
'Anzahl Spalten:
ListBox2.ColumnCount = 2
'Füllen:
ListBox2.AddItem
ListBox2.List(0, 0) = "asdf1"
ListBox2.List(0, 1) = "asdf2"
ListBox2.AddItem
ListBox2.List(1, 0) = "asdf3"
ListBox2.List(1, 1) = "asdf4"
'Spaltenbreite:
ListBox2.ColumnWidths = "1 cm; 2 cm"
End Sub
Gruss
Lukas
AW: Listbox mehrspaltig
24.03.2007 16:59:00
Bernd
Leider nein. der Code wird bis zur zweiten msgbox wert ausgührt. danach Absturz
mit der meldung
Eigenschaft list konnte nicht gesetzt werden. Index des Eigenschaftsfeldes ist ungültig. Gleiche meldung hatte ich vrher mit Column.
Was sagen die Zahlen hinter list? Die variable lng gibt die aktive Zeilennummer der Tabelle. Solbald ich die die Zeile als Kommentar setze, wird mir die erste Spalte angezeigt.
Gruß
Bernd Cramer

Private Sub UserForm_Initialize()
Dim tbldaten As Worksheet
Set tbldaten = Worksheets("Regelungsverzeichnis")
Dim lng As Long
Dim i As Integer
Dim wert, adr As String
Application.ScreenUpdating = False
With UserForm1
.ListBox1.Clear
tbldaten.Activate
i = 1
For lng = 7 To ActiveSheet.UsedRange.Rows.Count
.ListBox1.AddItem Cells(lng, 3).Value
adr = "F" + Trim(Str(lng))
MsgBox adr
wert = Range(adr).Value
MsgBox wert
.ListBox1.List(lng, 2) = wert
'.ListBox1.column(3, i) = Cells(lng, 5).Value
'.ListBox1.Column(4, i) = Cells(lng, 6).Value
'.ListBox1.Column(5, i) = Cells(lng, 11).Value
Next
End With
End Sub

Anzeige
AW: Listbox mehrspaltig
24.03.2007 17:23:22
Lukas
Hallo Bernd
1. Application.ScreenUpdating=True fehlt
2. Wenn dies nicht funktioniert, lade die Datei hoch
Gruss
Lukas
AW: Listbox mehrspaltig
24.03.2007 17:45:37
Bernd
Ich habe die Tabelle mal hochgeladen. Die Userform wird bei der Aktivierung des Blattes 4 aktiviert.
Die Dateneingabe ist ein Formular was ich eigentlich verwenden wollte. Habe aber das Problem bei der Änderung von daten, dass die gespeicherten Daten nicht wieder in die Comboboxen oder die Checkbox eingelesen werden. Das der Versuch mit der Userform.
Gruß
Bernd
AW: Listbox mehrspaltig
24.03.2007 17:48:46
Lukas
Hallo Bernd
Vielleicht solltest du noch den Link posten ;)
Gruss
Lukas
Anzeige
AW: Listbox mehrspaltig
24.03.2007 19:07:00
Lukas
Hallo Bernd
Hier der Code der Userform:

Private Sub CommandButton1_Click()
Unload Me
End Sub


Private Sub UserForm_Initialize()
Dim tbldaten As Worksheet
Set tbldaten = Worksheets("Regelungsverzeichnis")
Dim lng As Long
Dim i As Integer
Dim wert, adr As String
With UserForm1
.ListBox1.Clear
.ListBox1.ColumnCount = 4
i = 1
For lng = 7 To tbldaten.Range("a7").CurrentRegion.Rows.Count
.ListBox1.AddItem Cells(lng, 3).Value
adr = "F" + Trim(Str(lng))
wert = Range(adr).Value
MsgBox wert
.ListBox1.AddItem
.ListBox1.List(lng - 7, 0) = wert
.ListBox1.List(lng - 7, 1) = Cells(lng, 5).Value
.ListBox1.List(lng - 7, 2) = Cells(lng, 6).Value
.ListBox1.List(lng - 7, 3) = Cells(lng, 11).Value
Next
End With
End Sub
Gruss
Lukas
Anzeige
AW: Listbox mehrspaltig
25.03.2007 09:23:00
Bernd
Hallo Lukas,
vielen Dank erst einmal. Ich werde das mal so ausprobieren.
Mal ne andere Frage zum Inhalt der Checkbox?
In der Spalte L stéht der Begriff "notwendig". Dieser wird erzeugt wenn die Checkbox angeklickt wird.
Bei der Editierung von Daten soll , wenn der Begriff "notwendig" im Datensatz steht auch im Formular wieder das Häkchen in der Chekbox gesetzt werden.
Ein Ähnliches Problem habe ich noch mit den Daten die aus den Comboboxen stammen. Ist es möglich, dass bei einem Wiederaufruf des Datensatzes zur Änderung in der Combobox im Formular der Wert erscheint der im Datensatz steht?
Gruß
Bernd
Anzeige
AW: Listbox mehrspaltig
25.03.2007 10:45:47
Lukas
Hallo Bernd
Hoffentlich kann ich dir mit dieser Datei helfen:
http://uploaded.to/?id=4d7b83
Gruss
Lukas
AW: Listbox mehrspaltig
25.03.2007 11:37:00
Bernd
Ist bekannt.
AW: Listbox mehrspaltig
25.03.2007 11:39:43
Lukas
Hallo Hansueli
Was meinst du genau? Landet diese wirklich dort? Wenn ja, dann ist mir ein dummer Fehler unterlaufen!
Gruss
Lukas
AW: Listbox mehrspaltig
25.03.2007 11:42:00
EtoPHG
Hallo Lukas,
Ich meine genau, das was ich schreibe.
Schau Dir die Mappen mal genauer an.
Gruss Hansueli
Anzeige
AW: Listbox mehrspaltig
25.03.2007 11:50:00
Lukas
Hallo Hansueli
Alles klar, aber spielt das eine Rolle, ich helfe jenen, die Hilfe benötigen, weil es mir selber Spass macht. Und da ist es mir egal, wo die Dateien anschliessen veröffentlicht werden.
Gruss
Lukas
AW: Listbox mehrspaltig
25.03.2007 11:56:17
EtoPHG
Hallo Lukas,
Ich wollte Dich nur darauf hinweisen.
Ich finde es allerdings ein bisschen seltsam, das Leute (nicht Du, wohlverstanden) sich als "Profi's" darstellen und ihre "Produkte" professionell verkaufen (und nicht mal unbedingt, billig), sich aber mit keinem Wort während der Problemlösung darüber auslassen. Veröffentlichen oder zur Verfügung stellen ist für mich halt schon noch was anderes als, als eigenes Produkt vermarkten.
Gruss Hansueli
Anzeige
AW: Listbox mehrspaltig
25.03.2007 12:31:00
Lukas
Hallo Hansueli
Da hast du sicher Recht.
Gruss
Lukas
AW: Listbox mehrspaltig
25.03.2007 11:38:00
Bernd
Danke Lukas,
wenn ich wieder etwas Zeit habe sehe ich mir das an.
Gruß
Bernd

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige